Samsung SSD sehr langsam + APFS

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf 10.13, habe die aktuellste apfs.efi geladen und eine SSD verbaut (Samsung EVO 750).


    Mir fiel vermehrt auf, dass jDownloader extrem lange zum entpacken braucht, was bei meinem Setup (Core i5 6500 mit 16GB RAM) gar nicht sein dürfte.
    Für 2GB braucht er teilweise 10 Minuten.


    In dieser Zeit kann ich den Rechner aber auch nicht benutzen, alles ist am haken/ruckeln - erst, wenn der Extraktionsvorgang abgeschlossen ist, läuft alles wieder.


    Nun habe ich mal BlackMagic durchlaufen lassen, mit erschreckendem Ergebnis, siehe Anhang.


    Woran kann das liegen? Was kann ich machen?

  • Falsche Treiber geladen ? Kannst ja mal dein Clover Verzeichnis hochladen :)


    :groesten:

  • Wer sagt denn das TRIM deaktiviert werden soll ? Habe in letzten Wochen einige Installationen gemacht und alle mit TRIM Aktiv und Performance ist Top.


    :groesten:

  • Danke für die schnelle Antwort! :)


    Aber gern.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (15,71 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wie voll ist die SSD denn? Wenn sie nahezu voll ist kann die Leistung sehr stark einbrechen

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • It depends on what SSD on your computer. Some SSD disks do not support Mac Trim.
    I have a Crucial SSD drive, TRIM turned on and no problem.
    I only have a brake in the graphics when booting. Boot takes 30-35 seconds. Windows 10-15 ...
    I do not know why the boot stops, the broken Apple logo appears, and then the boot continues. Why ?????

  • Was zeigt der Systembericht bei Sata/Sata-Express an. Der angezeigte Chipsatz wäre interessant.

  • Ich hätte der Apple-Partition schon ein bisschen mehr Platz gegeben. 42 GB erscheinen mir doch ein bisschen wenig. Ich weiß ja nicht wieviel Programme drauf sind.

  • Och nö, bitte nicht meinen Thread kapern. Mach doch bitte einen eigenen auf!

  • Guten Morgen,


    so lange es sich um das gleiche Problem handelt in diesem Fall langsame SSD kann es hier im Thread mit gelöst werden. Da es hier auch noch sehr übersichtlich ist würde ich sagen wir machen so weiter vielleicht kann ja zu zweit das Problem schneller gelöst werden wenn zwei User das gleiche Problem haben. Und jeder etwas dazu beitragen kann ist das doch ok.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Jetzt wird sich aber nicht mehr mit meinem Problem (siehe Clover Config, die ich hochladen sollte), sondern um seins gekümmert, wofür ich jedes mal ne Notify bekomme - und es mich genau 0 weiterbringt. :/

  • ich würde im aktivitätsmanager mal die festplattenaktivität checken, vllt sieht man da was. oder mit nem linux stick mal testen obs vllt die festplatte selbst ist

  • @unixbyte
    keine Sorge dir wird hier bestimmt geholfen. Es wird dich um dein Problem auch gekümmert.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ist der TRIM vielleicht als K2P-Eintrag im Clover drinnen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!