Clover Configurator 4.6.30 macht seltsame Dinge

  • Und zwar dann, wenn man bei einem der vorgegeben ACPI-Renames aus der Liste den Wert unter "Find" ändert.


    Beispiel, change SAT1 to SATA statt SAT0 to SATA. Sieht erstmal gut aus:



    Öffnet man die config.plist dann erneut, sieht man das:



    Wenn man dann die config.plist in einem Texteditor öffnet sieht man, dass CC da etwas bei Datentyp und Wert verbaselt hat:



    Mit Version 4.6.20 war das noch nicht so. ?(

  • Seltsam, bei mir gibt es in CC4.6.30 keinen DSDT-Patch SAT1 to SATA, sondern nur den üblichen SAT0 to SATA - Patch.

    MfG, docplag



  • Das stimmt, bei mir ebenfalls nicht. Ich möchte SAT1 in SATA umbennen und habe daher wie oben gezeigt den Wert unter "Find" entsprechend geändert und das seltsame Resultat erhalten. Das passiert übrigens auch, wenn man das mit "change GFX0 to IGPU" versucht und den Wert unter "Find" von 47465830 in 47465831 ändert.

  • Moin,
    wahrscheinlich darf man sich wirklich nicht blind drauf verlassen.


    Ich frage mich auch welche Funktion hier hinter steckt und was sind das für Daten und woher nimmt CloverConf. die Infos.
    Sollte man die verwenden oder ist das ulk?!?


    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Das Boot.log kannst du dir auch mit bdmesg im Terminal anzeigen lassen, der Clover Configurator zeigt genau diese Ausgabe an. Die generierte config.plist orientiert sich am SMBIOS, dürfte aber eher als grobe Vorlage zu verstehen sein.

  • Mit Version 4.60.3.1 wurde das Problem behoben :thumbup: