Update von El Capitan nach High Sierra fehlgeschlagen .!!

  • Na ja ,bin mit meinem Problem nicht weiter gekommen habs aufgegeben.
    Bin wieder zurück zu El Capitan und arbeite jetzt erstmal mit meinem angeschlagenem El Capitan System weiter......


    Die letzte Frage dann kann hier zugemacht werden....
    Ich würde gerne Hilfe aus dem Forum (auch gegen Bez***** ) in Anspruch nehmen, da ich z.Z. zeitlich sehr eingespannt bin und gerade etwas frustriert gescheitert bin ;).... An wen muss ich mich wenden, wer hat Lust mit ein laufendes System (USB3, dsdt, ssdt,) auf ne SSD für mein Board zu basteln .??
    Danke und Grüße

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Es geht immer noch um dein Z87X-UD3H?
    Ich habe dir mal ein EFI-Päckchen mit dem Clover 4411 geschnürt, dass du gerne mal testen kannst.
    Entweder erstmal auf einem neuen GPT-basierenden USB-Stick oder du benennst den bestehenden EFI-Ordner auf der Platte zu "EFI-alt" um, bevor du den Inhalt des Zips auf die EFI der Festplatte kopierst...

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,98 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey Danke @Al6042...ja es geht noch um das gleiche Board ...wow.
    Ich hatte um mein El Capitan Backup starten zu können das alte El Capitan Ozmosis Bios zurück geflasht mit dem Ergebnis dass meine Möhre nur noch gepiepst hat. Hab dann auf das andere 2te BIOS auf dem Board umgeschaltet und die letze bekannt funktionierende Version gewählt ...und ich konnte mein El Capitan Backup Starten.In wie weit das nun alles in Ordnung ist weiss ich nicht zumindest läuft die Kiste .Aber wohl ist mir dabei nicht...


    Meine Frage nun : kann ich das Ozmosis Bios für El Capitan so lassen und trotzdem ne andere Platte mit High Sierra über Clover EFI Starten.?? So könnte ich beide Systeme Benutzen zumal einige Programme auf H.Sierra nicht mehr laufen.

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Sollte eigentlich auch dort funktionieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, also ich kann die High Sierra Platte mit Clover unter El Capitan Ozmosis nicht starten.Ich bekomme zwar das Clover Startmenu aber die Festplatte selbst ist unsichtbar. Ich vermute das es an der APFS Formatierung der neuen Platte liegt. Was meint Ihr ??

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Das würde passen...
    Hast du den APFS.efi nicht unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI abgelegt?


    EDIT:
    Die aktuellste Version findest du hier -> Sammlung neuste apfs.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Oupssss....ich hatte deine EFI (dein geschürtes Päckchen) komplett auf die Efi Partition Kopiert....APFS Efi ???...Ok ich muss also die Datei APFS.EFI Datei wie von Dir vorgeschlagen reinkopiern... O.K .das werde ich tun..
    Grüß


    P.S. @al6042 check PM

    MSI MPG Z490 Gaming Plus. i9 10850 , 32GB Ram Ventura 13.5.2

    Lenovo ThinkCentre M720Q 16GB Ram.OC Monterey 12.7.1

  • Ups... dann habe ich wohl leider vergessen auf die APFS.efi hinzuweisen. :D

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!