Nach der Installation DSDT und andere Wartungsarbeiten

  • Nach der Installation DSDT und andere Wartungsarbeiten


    Hallo Forum,


    Mein Hackintosh ist gebaut alles funktioniert - ausser AirDrop - aber das hat mit der für Airdrop inkompatiblen Hardware meines Bluetooth i.O. Gear und der TP-Link N900-WLAN-Karte zu tun. So. Was nun, fragen die Hackintosh-Neulinge.


    Meine Frage kreisen also um …

    • DSDT erstellen -> welche Patches unbedingt machen?
    • Aktualisierung der Kexte -> ist das wirklich nötig?
    • Kleine Mac-OSX-Update? -> Nur für starke Nerven?


    Ich habe mir eine DSDT mit dem Clover erzeugt (Zip-Datei im Anhang). Dazu drückt man die Taste F4 wenn der Bootloader mit der Auswahl (OSX oder Windows, Linux) erscheint. Die DSDT und andere Files findet man dann im Ordern /EFI/Clover/ACPI/origin. Diese DSDT.aml kopiert man nun in den Ordner /EFI/Clover/ACPI/patched. Ich habe mir den Youtube-Film vom Hackintosh-Event 2017 angeschaut, al6042 erklärt die Basics. Gepached werden die .aml Files mit dem Programm MaciASL. Die erste Schwiergigkeit war, dass die Patch-Sources nicht geladen wurden. Ich habe eine wenig geforscht und herausgefunden, dass man MaciASL von „Rehabman“ verwenden sollte. In den Einstellungen kann man die „repos“ einfügen. Schaut mal hier im Film bei al6042 ->Filmstelle - .


    Was ich gepached habe:


    BNUM Error (Filmstelle)


    Basic Apple Device Renames (Filmstelle)


    SAT0 - SATA renamen (Filmstelle)


    Den Rest vom Film habe ich nicht verstanden… Was mir auffällt: al6042 hat im Systembericht unter PCI einige Devices, die bei mir nicht erscheinen. Ich sehe unter Systembericht/PCI nur „Intel 20 Series Chipset Familiy SATA Controller“. Keine Grafikkarte, kein Audio-Controller usw… Ist das richtig? Ich glaube ich muss hier noch ein wenig patchen.


    Nachdem patchen gibt es 0 Fehler. Schon mal gut.


    Die Kekste habe ich mit „Kext Updater“ aktualisiert. Kexte einfach in den EFI-Ordner rübergezogen und dann mit „Kext Utility“ die Cache gelöscht. Das mache ich - immer wenn neue Kexte hier sind.


    Dann habe ich ein kleines Mac 10.13.3 (Ergänzungsupdate) gemacht. Soll man das besser nicht machen und ev. nur die grossen Combo-Updates machen?


    Für Hilfe v.a. mit der DSDT wäre ich sehr dankbar.

  • Wenn alles läuft brauchst du keine DSDT, bevor man sich in den Untiefen beim Patchen verliert sollte man es dabei belassen, packt dich aber die Neugier und der Mut sollte man es auch angehen.
    Dazu haben wir im Wiki einen guten Eintrag unter ACPI und da ganz oben der erste Spoiler, wenn man den Step by Step abarbeitet hat man schon eine Menge gelernt, außerdem muss man unterscheiden zwischen Patche die das System braucht und jenen die nur Kosmetik im Bereich PCI sind.


    Im Anhang mal dein Clover Ordner zurück (so wie ich das verstehe, aber nicht unbedingt mit Anspruch auf Perfektion und oder Vollständigkeit) ...

    • entrümpelt
    • config.plist editiert
    • DSDT nach Wiki Anleitung gepatcht

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (7,03 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Vielen Dank @derHackfan : leider habe ich bei deiner config.plst und dsdt keinen Ton mehr gehabt. Ich habe deshalb meinen EFI mal so belassen, wie bisher. Obwohl ich bei deinem Test im Systembericht unter PCI ein paar Einträge mehr hatte. Hast du zufällig eine Idee, wieso der Ton nicht mehr funktionierte? Der Lautsprecher oben rechts war ausgegraut. Konnte nicht mehr "Interner Lautsprecher" wählen.

  • Ist der ton bei dir schon mal gegangen?


    Bei meinem Lenovo t430s ging der Ton noch nie seit der hackintosh installation. Der Lautsprecher ist auch ausgegraut. Hab momentan keinen ahnung wie ich das mit dem Ton hinbekommen soll :/

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • ... O.k. das war's. Ich habe mit dem Clover Configurator "HDAS nach HDEF" gepached". Und Ton läuft. Nehme jetzt deine config.plst und DSDT.aml. Vielen Dank an @derHackfan.


    Frage: Macht ihr auch kleine Updates d.h. von z.B. 10.13.2 nach 13.13.3 oder wartet man besser ab und macht später ein "Combo Update"?

  • Die kleinen Updates kannst du schon mitnehmen, aber auch das Backup vorher nicht vergessen, außerdem schadet es nicht wenn man seine Kext immer aktuell hält.

  • Achtung: Die kleinen Updates ändern aber wieder die Build-Nummer, sodass du vorher mit dem Nvidia Webtreiber all Version update App für High Sierra den installierten Treiber schon mal darauf vorbereiten solltest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • was ist gemeint mit "HDAS nach HDEF" das würd ich auch gern probieren, ob dann mein ton geht

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • In den DSDTs ab Skylake-Systemen wird das intern Audio-Gerät mit dem sogenannten "Device (HDAS)" ausgewiesen.
    MacOS erwartet hier aber den Begriff "Device (HDEF)", weswegen es diesen "On-the-fly"-Rename in Clover gibt.


    Im aktuellsten AppleALC ist dieser Vorgang aber bereits eingebaut:
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe die Apple ALC eingefügt, und lilu hab ich auch, aber er erkennt keinen sound, was muss ich machen dass vielleicht jemand mal drüber sehen könnte was bei mir fehlt.


    ich häng noch ein Bild an von meinen ton Einstellungen

  • Das Bild kannst du wieder löschen, dass kein Ausgabegerät für Audio vorhanden ist hattest du ja bereits geschrieben, lade stattdessen deine config.plist hier im Thread hoch. :D

  • ok, einfach die plist aus dem Clover Ordner oder?

    Dateien

    • config.plist

      (23,12 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • ja das ist die aus dem efi Ordner von der Festplatte, von der ich boote.


    SMBIOS ????? echt null plan, sorry.


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen


    danke

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Das SMBIOS ist vereinfacht gesagt wie sich dein Hackintosh System nach außen zu erkennen gibt, siehe auch meine Systeme in der Signatur iMac13,2 14,2 16,2 oder MacPro3,1 4,1 5,1 6,1 welches sich an der verbauten Hardware orientiert, in deinem Fall laut deinem Benutzerprofil ein Skylake System also ein iMac17,1 mit Core i7-6700K und AMD Radeon R9 M390/395.

  • Auf meinem Desktop ist momentan noch windoes drauf. Habe jetzt mal mit meinem notebook angefangen. Läuft auch soweit? Bis auf, ton, tastatur beleuchtung, helligkeit und herunterfahren.


    Wie kann ich dann meine plist noch füllen lassen. So dass dann alles geht. Oder muss ich da selber etwas rein schreiben???

    Mainboard: GA-Z170X-Gaming 3-EU
    Prozessor: Intel® Prozessor Core™ i7-6700k
    Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4 2400 CL14 Corsair 2er Kit
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 1060


    Notebook: Lenovo T430s 8GB 128GB SSD

  • Du solltest bei so vielen offenen Fragen vorher noch mal einen Blick in unser Wiki werfen, da ganz konkret den Bereich Clover Bootloader und Clover Configurator.