Mein Skylake Hackintosh läuft mit 10.13.4

  • Auf einer HDD wird High Sierra immer im HFS+ Format installiert, bei einer SSD ist das anders und du hast mit dem Kext quasi die Wahl, also APFS oder HFS+ und wenn HFS+ dann muss das Kext in die EFI, wenn APFS dann muss es raus aus der EFI. :D

  • Hallo in die Runde,
    gestern hatte ich endlich Zeit und Gelegenheit, meinen Desktop mit HS 10.13.3 neu zu installieren. Nach den Hinweisen von derHackfan und Anderen habe ich UnSolid.kext benutzt und siehe da, Alles funktioniert bestens. Zusätzlich habe ich mir Office 2016 für Mac gegönnt und damit ist nun ein vernünftiges Arbeiten mit dem Hackintosh möglich.
    Bestimmte nicht funktionierende Amwendungen wie iMessage oder gekaufte Filme, die ich ohnenhin nicht benutze, stören keineswegs bei der Usability. Lediglich das Booten von HS über das Bootmenü meines Bios über F12 stört etwas, da der Desktop in erster Linie als Windowsmaschine mit W7/W10 genutzt wird. Eine Umstellung auf Bootcamp kommt für mich nicht infrage.

  • Guten Morgen,


    das sind ja schon mal tolle News. :D


    Das heißt jetzt Clover Bootloader befindet sich bei dir auf dem USB Stick aber nicht in der EFI, oder musst du trotz Clover Bootloader in der EFI über das Gigabyte Bootmenu F12 deine macOS High Sierra Partition auswählen?

  • ..... Eine Umstellung auf Bootcamp kommt für mich nicht infrage.


    Und da ist auch richtig so, denn Du brauchst dieses Paket überhaupt nicht. Hast Du mal reingeschaut, was das in der Hauptsache beinhaltet? Bootcamp ist für reine Mac-Rechner, auf denen Windows laufen soll - nicht umgekehrt. Hatte ich aber schon mal erwähnt.
    Du hast einen für Windows gedachten PC, der mittels Clover bestens ausgerüstet werden kann, ohne F12 o. Ä. ein oder mehrere OS X zu booten.


    Gruß
    LOM

  • Guten Morgen,


    das sind ja schon mal tolle News. :D


    Das heißt jetzt Clover Bootloader befindet sich bei dir auf dem USB Stick aber nicht in der EFI, oder musst du trotz Clover Bootloader in der EFI über das Gigabyte Bootmenu F12 deine macOS High Sierra Partition auswählen?


    @ derHackfan,
    nein ich habe den Bootloader in die EFI der SSD integriert und boote mittels F 12 aus dem BiosBootmenü in den Clover Bootloader und wähle dann HS aus, könnte aber auch Windows von dort starten, was jedoch etwas umständlich ist.
    Beste Grüße von einem 71jährigen Silversurfer an die Community

  • Als ich in einem frühem Stadium von High Sierra mal auf eine normalle HDD istalliert habe, konnte ich noch wählen, obi hfs+ ofer apfs verwendet werden soll. Ob das noch so ist weiss ich nicht. Eine SSD wird jedenfalls automatisch mit apfs beschrieben, wenn kein unsolid .kext vorhanden ist,

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • ..... und boote mittels F 12 aus dem BiosBootmenü in den Clover Bootloader und wähle dann HS aus,...


    Warum das so umwegig und nicht direkt Clover booten lassen und von dort HS, Windows etc. anwählen?



    High Sierra - Sierra - Windows 10 (dazwischen jeweils die zugehörige Recovery)


    Gruß (von einem anderen Ü70-Senior ;) )
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo LuckyOldMan,
    das Problem ist mein Dualboot unter Windows 7/10. Ich würde also Clover benutzen um Windows zu starten, aber dann kommt mein Dualboot dazwischen und ich muß mich für eines meiner Windosen entscheiden, also eigentlich doppelt gmoppelt. Ich bleibe lieber bei F12, das geht schneller.
    Grüsse jochenboe

  • @jochenboe


    Sowas Ähnliches habe ich ja beim Vaio auch: Dualboot 7/10, wobei der vorgeschaltete Win10-Bootmanager zur Anwahl von Win10 oder Win7 genutzt werden kann.
    Genau so kann man das aber auch mit Clover machen: der Rechner bootet automatisch beim Start direkt in Clover und stellt alle OS zur Wahl.
    Wo ist da der zeitliche Nachteil?


    Wir haben Gott sei Dank nicht mehr die 90er, wo ewig häufig Artikel in den PC-Zeitschriften waren, die es sich über mehrer Seiten zur Aufgabe gemacht hatten, mittels irgendwelcher Mätzchen jetzt noch eine Sekunde schneller booten zu können. :rolleyes:


    Abgesehen davon liegt auch bei Ü70 in der Ruhe die Kraft! :D


    Gruß
    LOM

  • Als ich in einem frühem Stadium von High Sierra mal auf eine normalle HDD istalliert habe, konnte ich noch wählen, obi hfs+ ofer apfs verwendet werden soll. Ob das noch so ist weiss ich nicht. Eine SSD wird jedenfalls automatisch mit apfs beschrieben, wenn kein unsolid .kext vorhanden ist,


    Ganz genau
    Jochenboe


    Das ist wohl wahr
    jochenboe

  • @ derHackfan,
    ich denke, ja.
    Wenn Fragen entstehen, erstelle ich ein neues Thema.

  • Neues Thema ist nicht nötig. Du kannst jederzeit den grünen Haken wieder entfenen, ganz oben bei Thema bearbeiten wieder auf unerledigt setzen

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo in die Runde,
    bis jetzt läuft HS 10.13.3 mit meiner Hardware sehr ordentlich, aber der Versuch auf 10.13.4 upzudaten ging gründlich daneben. Mitten im Installationsprozess verliert die Grafikkarte die Verbindung zum Monitor AOC I2475PXQU.
    Daher habe ich mich entschlossen, vorläufig bei 10.13.3 zu bleiben. Ich werde später mal meine EFI anhängen. Vielleicht können die Profis unter Euch mal einen Blick darauf werfen und Hinweise dazu geben. Folgendes angefügte Fehlerprotokoll wurde wegen Abbruch Update auf 10.13.4 erstellt.
    Habe so eben aus dem App Store das Update 10.13.4 erneut geladen, aber nicht sofort installiert und neu gestartet, sondern auf später verschoben. Darauf hin wurde das Update als installiert im App Store angezeigt. Nach dem Neustart hat sich 13.4 komplett installiert und läuft tadellos.
    Grüsse an Alle

  • Hallo in die Runde,
    nachdem mein Hacki zur Zufriedenheit läuft, ist mir ein seltsames Problem beim Start von HS via Bios-Bootmanager aufgefallen, das etwas störend ist.
    Nach dem Betätigen von (in meinem Fall) F12 verstellt sich die Systemzeit des Bios um zwei Stunden zurück. In HS wirkt sich das nicht negativ aus, aber in Windows 7/10 ist die Systemzeit analog zum Bios. Bei zeitkritischen Anwendungen kann es jederzeit zu Problemen kommen.
    Kennt jemand in der Runde dieses Verhalten meines Boards und kann eventuell Hinweise zur Abhilfe geben?
    Besten Dank schon Mal vorab.

  • Danke Nightflyer, das werde ich mal versuchen.

  • Ich hatte vor einiger Zeit dazu ein Reg-Script im INet gefunden und erfolgreich angewandt - ist u. U. einer möglichen Win-Neu-Installation zum Opfer gefallen, denn so ad-hoc finde ich es nicht.


    Hier etwas, dass lt. rubenzy-Betrag die händische Arbeit übernimmt: Time Fix - Windows.zip


    Gruß
    LOM

  • Danke für die Info LOM