Mobo onboard Bluetooth- und Wifi-Karte Benutzung möglich (AsRock H97m-ITX/ac) ?

  • Hallo,
    mein Hackintosh läuft jetzt soweit super und somit widme ich mich jetzt den "Nice2Have-Features". Meine Frage ist jetzt: Ist es möglich einen onboard Wifi- und Bluetooth-Chip zum laufen zu bringen, oder ist es tendenziell leichter, einfach einen Bluetooth Adapter zu kaufen?
    Vielen Dank für alle Antworten schon im Voraus :D
    m3ndel

  • Wenn eine Intel Karte verbaut ist dann nicht, dann muss man auf ein OS X oder macOS kompatibles Model ausweichen, da hat unsere Community allerdings reichlich Erfahrungen und Empfehlungen parat. :D

  • Asrock Treiber Seite sagt Realtek, die müsste dann wohl auch getauscht werden?
    Grunsätzlich sollte da für maximale Kompabilität ja eh eine Broadcom Variante rein.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Korrekt die Realtek Karten laufen unter macOS auch nicht wirklich. Wenn Du die Möglichkeit hast dann tausche die Karte gegen eine Broadcom und da möglichst gegen eine die Apple selbst verwendet. Der Vorteil liegt auf der Hand denn in dem Fall laufen WLAN und BT in den meisten Fällen ohne weitere Eingriffe OOB oder benötigen nur minimale Anpassungen (Whitelist und 5Ghz patch zum Beispiel) wobei sich vieles davon auch mit dem BRCMFixup.kext und Lilu erledigen lässt :D