Screen dreigeteilt - Dell Latitude 5580

  • Hey Leute,


    ich hoffe einer kann mir keiner beim oben genannten Problem helfen!


    Das mit der Dreiteilung passiert halt immer, wenn das Display ausgeschaltet wird und dann wieder an geht. Ich habe schon versucht meine EDID aus Windows zu injecten, jedoch wird sie ja von Clover bereits richtig erkannt, was das Problem dann natürlich auch nicht löst....


    PS: Alles nötige ist unten angehängt!


    Hat denn niemand ne Idee? :/


    LG modzilla

  • Welchen Prozessor und welche Grafiklösung hat der Dell verbaut?

  • Ich hab nen 7440HQ mit ner HD 630! Als platform-id nutze ich die 0x591B0000 , eine andere wäre aber auch nicht möglich....

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Versuche mal ob sich mit dieser config.plist was ändert.


    @modzilla, habe die nochmal geändert.

  • Nope leider klappt das net, mit deiner ID greift der FB nicht und mit meinem bringt der Patch nichts!


    DVMT ist nebenbei mit set_var bereits richtig gesetzt ;)

  • Die 0x591B0000 ist für den MacBookPro14,3 gedacht.. du hattet da ein wesentlich älteres Modell drin.
    Probiere das doch mal bitte. Probiere das ganze mal bitte ohne DSDT.

    Dateien

    • config.plist

      (10,51 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hmm also an der DSDT wurden eigentlich nur die drei Renames, die als CloverHotpatch im ACPI Segment sind, vorgenommen. Dh eigentlich sollte sie doch keinen negativen Einfluss haben?


    Wie dem auch sei mit DSDT habe ich die gleichen Symptome, nur das der Rechner nicht mehr abstürzt, wenn ich ein HDMI-Kabel reinsteck und wieder rauszieh, sondern einfach nur einfriert...


    Ohne DSDT schaff ich aus Zeitgründen jetzt leider nicht mehr, aber morgen kann ichs ja nochmal versuchen, wobei ich glaube, dass das ne Sackgasse ist...


    Trotzdem danke schonmal!

  • Ohne DSDT booten lässt sich ganz bequem im Clover Menü über die Taste O für Optionen erledigen, anschließend im Untermenü ACPI einfach ein DSDT.test.aml daraus machen, mit Enter übernehmen und mit ESC zurück, dann einfach starten und gucken was geht.

  • Jaja schon klar wies geht, aber hab halt keine Zeit mehr heut ;)


    Und außerdem ist es nicht ganz so leicht, da ich noch die anderen SSDTs patchen musste bzw. auch dort die Renames durchführen, um den IGPU Rename durchführen zu können, anderenfalls wurde der Rechner abkacken und neustarten...

  • Na schön, ein letzter Versuch :D


    EDIT: Nope, selber Mist wie vorher...

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Ich verstehe den ganzen aufwand für die HD630 nicht... Bestimmt ist bei den Renames ordentlich was schief gegangen..
    Ich hatte schon den ein oder anderen Rechner (auch 2 Notebooks) mit der Grafikkarte zum laufen gebracht und clover einfach sein Ding machen lassen.

  • Was gibt's denn da nicht zu verstehen? Ich habe bei den SSDTs nur überall GFX0 -> IGPU geändert, damit das auch klappt, weil Clover das nicht auf die Reihe bekommen hat....


    Und sonst funktioniert sie ja prächtig, außer halt nach dem Display-Sleep und HDMI! Aber HDMI läuft sicher nicht, da es von Apple ja auch mit der platformid gar nicht vorgesehen war, immerhin hat das MBP nur TB3-Port und laufen ja über DP-Alternate-Mode.

  • Ich habe mal in deiner Original config.plist den DualLink auf 1 gestellt.
    Versuche es bitte mal damit...

    Dateien

    • config.plist

      (10,33 kB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das bringt leider auch nichts :(

  • Dann versuche es mal bitte damit...

    Dateien

    • config.plist

      (10,38 kB, 222 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hast du es mal mit einer Custom EDID versucht?


    bei manchen Latitude Modellen scheint das nötig zu sein. Habe bei meinem E7270 auch ein ähnliches Bild ohne custom Edid.


    Falls nicht such ich mal nach dem Guide mit dem ich meine erstellt habe.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • @burzlbaum könntest du das tun? Also das mit dem Verlinken der EDID-Patches?


    @al6042 hat leider auch keine Veränderung bewirkt...


    Und warum auch immer, jetzt MaciASL aufgehört zu funktionieren :( ! Unter einem neuen Benutzer geht es aber komischerweise, richtig nervig!

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()

  • Ich bin nach diesem Guide vorgegangen. Falls du Schwierigkeiten hast, meldest dich einfach nochmal.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Danke, ich probiere es gleich mal aus! :)


    UPDATE: Nope, wäre auch zu schön gewesen...

    VFIO FTW

    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von modzilla ()