High Sierra "Dual Boot" mit Debian, Windows 7, Windows 10 - Frage

  • Guten Abend,
    ich habe vor am Freitag mal MacOS High Sierra auf meinen ThinkPad T430 zu installieren und möchte dem mit drei Weiteren Betriebssystemen betreiben (Debian/Windows 7 Prof./Windows 10)


    Meine frage wäre ob ich da was besonderes beachten muss oder ich es einfach ohne Probleme alle Installer über Clover Bootloader booten soll und auf separaten Partitionen installieren soll?

  • Bei Dual Boot muss man eine Menge beachten so würde zum Beispiel eine Installation von Windows nach der macOS Installation Clover gnadenlos plätten ebenso verhält sich Grub es kommt also auf die Reihenfolge an. Weiterhin sollen die Systeme alle auf die gleiche Platte sprich auf unterschiedliche Partition auf dieser Platte wenn ja lesen sie Bitte hier: Auf einer Festplatte: Windows und OSX im Dualboot das behandelt zwar nur das DualBoot Szenario aber triple bzw. Multiboot lässt sich davon ableiten...

  • Wie ich sehe scheint es wirklich gefährlich zu sein mit dieser Dual Boot Geschichte.
    Ich hab mal grad bei Amazon nachgeschaut und werde mir so einen DVD Drive to HDD Adapter kaufen wo ich eine zweite Festplatte mit Windows/Linux drauf verbauen kann da ich sowieso dem DVD Brenner nicht benutze.
    So kann ich bei Bedarf die HDD mit Windows rein stecken oder halt gegen dem DVD Brenner ersetzen.

  • Sowas habe ich hier auf dem T420s auch als Dauerlösung im Einsatz :D
    MacOS auf der internen SSD und Windows steckt im Caddy. Die Dinger kosten ja nicht die Welt sind aber jeden Cent den sie kosten wert. Das DVD Laufwerk kann man sich ja mit in die Laptop Tasche packen falls man es doch mal brauchen sollte...

  • so war für mich die Lösung:




    p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica}
    p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Helvetica; min-height: 14.0px}
    span.Apple-tab-span {white-space:pre}


    dualboot osx windows auf einer Festplatte


    bios auf uefi


    mit clover Bootsstick booten


    2 partionen : 1 win und 2 osx - beide mit macos extended formatieren


    auf 2 osx dann osx installeiren


    dann CLover auf festplatte installieren


    danach Windows auf 1 win installieren


    in EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi nach bootmgfw-org.efi umbenennen


    CLOVERX64.efi nach bootmgfw.efi umbenennen


    unter Gui custom entry hinzufügen:


    <key>GUI</key>


    <dict>


    <key>Custom</key>


    <dict>


    <key>Entries</key>


    <array>


    <dict>


    <key>Disabled</key>


    <false/>


    <key>FullTitle</key>


    <string>Windows 10</string>


    <key>Ignore</key>


    <false/>


    <key>Path</key>


    <string>\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw-orig.efi</string>


    <key>Type</key>


    <string>Windows</string>


    <key>Volume</key>


    <string>724E23A1-33D6-47A4-A48C-0AE169E2A0DD</string>


    <key>VolumeType</key>


    <string>Internal</string>


    </dict>


    </array>


    </dict>

  • ..... und werde mir so einen DVD Drive to HDD Adapter kaufen wo ich eine zweite Festplatte mit Windows/Linux drauf verbauen kann da ich sowieso dem DVD Brenner nicht benutze.
    So kann ich bei Bedarf die HDD mit Windows rein stecken oder halt gegen dem DVD Brenner ersetzen.


    Ersteres habe ich auch gemacht (nix Amazon - China direkt!) - Zweiteres war mir zu fummelig, also interne Dauerlösung der zweiten HDD und das DVD-LW wird extern bei Bedarf angeschlossen.


    Bzgl. der Mehrfach-OS bin ich so vorgegangen wie im Vaio-Thread beschrieben. Auf den letzten beiden Seiten ist zuerst die Variante mit einer HDD beschrieben, dann kommt die 2. HDD ins Spiel. Das Ganze ging ohne jegliche Editierung von Scrpten etc. ab.


    Sony Vaio VPC-F23A9E: Hackintosh möglich? Ja, aber klar doch!! :)


    Gruß
    LOM