Motherboard-Wechsel wg oz high siera

  • Hallo habe z.zeit noch das Gigabyte b75 mit ozmosis und Sierra am laufen. Lohnt sich ein umstieg auf ein anderes motherboard zb gigabyte z97hd3 wo ich auch high Sierra zum Laufen bekomm kann? Hat jemand schon den Schritt gewagt? Vielen Dank

  • Das Ozmosis gibt es hier,

    für alle anderen Revisionen bitte eine Anfrage im Ozmosis Request erstellen,

    auf der anderen Seite was läuft denn nicht mit deinem Gigabyte B75M-D3H Ozmosis?


    Gruß derHackfan

  • Hallo hackfan bei mir läuft das high Sierra nicht mehr da es kein neues oz für dies mehr gibt. Speicherplatz zu gering für das bios

  • Ich würde mich ja eher mal mit Clover auseinander setzen.
    Das ist ein wunderbarer EFI Emulator (Bootloader) für macOS.
    In Clover steckt viel Potenzial... trau dich.

  • Ja aber das tut doch dank der Toolbox gar nicht weh (Auslesen der Ozmosis-Parameter) hiermit kannst Du die Werte bequem auslesen. Wenn Du Dir nicht zutraust die ausgelesenen Werte in die config.plist von Clover zu übertragen biete ich Dir gerne an mir die ausgelesenen Werte per PN zu schicken ich bau sie Dir dann in eine HighSierra kompatible config.plist ein und schicke sie Dir auf gleichem Weg zurück.

  • Ja super griven ja mach ich danke schon mal
    und wie boote ich dann? Muss ich mein Original bios wieder herstellen um dann im bootvorgang zu clover zu wechseln?

  • kein neues oz für dies mehr gibt. Speicherplatz zu gering für das bios


    Es geht schon, nur ist das sehr minimalistisch und nur im HFS+ Format, vielleicht magst das mal austesten und berichten?

    • kein APFS Format möglich
    • keine HermitShellX64
    • kein OzmosisHorizontalTheme



    Da fehlt jetzt eine Menge Gedöns, wichtig ist dabei dass das Unsolid.kext in die EFI muss und du kein Theme im rom hast, also einen Blindflug machst und nur über F12 beim Start dein Medium wählen kannst.


    Edit: Das ist jetzt für rev. 1.0 ... hast du vielleicht rev. 1.1 ...? :D

  • Muss ich mein Original bios wieder herstellen um dann im bootvorgang zu clover zu wechseln?


    Nope, das geht beides auch miteinander... aber besser ist ein aktuelles original Bios. Vorher aber die Seriennummern auslesen... ;) Oder einfach neue erstellen wenn alles durch ist.

  • @wona111 Ja, aber das hat doch Zeit. :D
    Clover kannst du ja immer noch verwenden, so ein Flash ist schnell gemacht ... aber ich will dich ja nicht überreden wenn deine Entscheidung schon getroffen ist.
    Lauf mit den beiden in dein Verderben und beschwere dich anschließend lautstark im Forum, der ... letzte Satz war Sarkasmus! ;)

  • Wäre ja gut, das du sein OZ mal testest... ;)

  • Nach dem Boot über F12 auf den Schreibtisch, das war der Plan, das OzmosisHorizontalTheme.bin in die EFI zu legen, dann hast du wieder ein Theme und kannst die Platten auswählen.
    Ein Ozmosis für die rev. 1.1 ist bestimmt auch kein Problem, aber du willst ja jetzt Clover Bootloader verwenden, die Jungs haben dich ja quasi schon heiß gemacht. :D

  • Ich denke mal das deine Version die erstmal einfachere Art ist an high Sierra zu kommen. Die Frage ist halt auch ist ozmosis Zukunftssicher?


    Habe als 2. System auf einer anderen Platte noch Windows...das wird mir bleiben nach dem Flash?

  • Hier ist das Ozmosis rom für die rev. 1.1 im Anhang.


    Ziehe bitte die Windows Platte (SATA Stecker auf dem Mainboard oder an der SSD/HDD) ab, dann bist du auf der sicheren Seite und Ozmosis richtet sich nach dem Flash (nur) auf deiner macOS Platte ein.


    Auch hier brauchst du UnSolid.kext und OzmosisHorizontalTheme.bin in der EFI, also noch bevor du macOS High Sierra installieren möchtest.

  • Ok danke. Also zuerst Windows Platte ab. Dann Booten ins Sierra. USB Stick deine Dateien drauf. Dann in die efi Partition wechseln und die beiden Dateien ablegen! Neustart und neues bios Flashen. Dann über f12 meine Sierra Platte auswählen und ins Sierra starten und wenn alles gut gelaufen ist auf high Sierra updaten?

  • Das Themen.bin muss in den Ordner Oz, das UnSolid.kext in den Ordner Common, im Fall von geht nicht ... hast du das Backup BIOS bei Gigabyte, du musst aber vor dem Flash auf dem F15 Stand schon sein, sonst überschreibst du dein eigentliches Backup BIOS und das wäre ziemlich ungünstig.