AMD FX-4100 / GA-990FXA D-3 / Radeon HD 7870 / 16GB

  • Moin an Alle!


    Auch ich möchte gerne einen Hacki, da ich vom Win nach 20 Jahren zu Schna*** voll habe.
    Ich stöbere nun seit einigen Tagen im Forum und habe mir einiges angelesen. Macht Mut und Angst zugleich :)


    Meine vorhandene Hardware lautet wie folgt:

    • GA-990FXA-D3 (aktuellstes BIOS von 2013/F9a)
    • AMD Phenom II X6 1050T
    • AMD-ATI Radeon HD 7870
    • DDR3 unganged 16Gb Kingston/Corrsair à 4GB
    • win10

    Ebenso sind vorhanden eine SSD 60GB, 1TBHDD und ein 16GB stock mit El capitan


    aeut der Liste hier im Forum sollten die Komponenten passen.
    Kann ich jetzt den stock reinstecken, davon booten und beten dass alles gut geht? Habe Bange, dass ansonsten mein Windows auch weg ist, oder gibt es eine Möglichkeit das Ganze erstmal als VM laufen zu lassen um zu probieren und tüfteln?


    Mein Win 10 will den Stock erstmal formatieren und erkennt garnichts. Im VM wird er leider auch nicht erkannt.


    Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Hardware und Erfahrungen damit.
    Danke im Voraus und schönes Wochenende!

  • Da läuten die Alarmglocken stark nach Distro oder hast den EC Stock von deinem Kumpel bekommen der ein Mac hat?

  • letzteres trifft zu. Er meinte noch, dass er ihn wohl mit Standardeinstellungen gemacht hat.

  • Standardeinstellung bei einem createinstallmedia Stick, mal ganz was neues.
    Wird ja dann bestimmt Clover drauf gemacht haben mit dem passenden gepatchen Kernel für AMD.

  • Ich vermute das mit dem Kernel wusste er nicht. D.h der Stick ist so für mich nicht benutzbar?


    Habe leider momentan auch keine Möglichkeit mir den stick neuzubasteln. Es sei denn, ich würde eine VM zum Laufen bekommen

  • Hi
    Vom Stick booten geht, der Stick muss unter USB vorher eingetragen werden. Aber der Stick muss ein AMDKernel haben.
    Howto: AMD, Intel-Legacy - VirtualBox


    Oder direkte installation. Mehr als El Capitan geht nicht. so oder so:
    Tutorial: El Capitan - AMD - Legacy Installation

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Welche Version von EC ist es und ist Clover schon auf dem Stick Installiert.

  • wenn ich das nur wüsste. komme ja nicht an den Stick ran.
    Ich versuche jetzt erstmal die Nummer mit der VirtualBox.


    danke für die Tipps, ich werde berichten.

  • Die nummer kann man sich schenken mit der VM wenn man weiß ob Clover Installiert ist oder was für eine Version ECC hat.
    Es gibt in Clover noch eine Shell dankt copy/paste ist das schnell gelöst.

    Einmal editiert, zuletzt von rubenszy ()

  • Moin, wie es der Zufall will, lande ich nach fast exakt einem Jahr wieder hier.

    Das ganze Projekt scheiterte, als ich das IOS aufspielen wollte und plötzlich einen Bluescreen bekam und es mir anscheinend einen Ramriegel/Ram-Steckplatz zerlegte. kurioser Weise funktioniert nach einigen Wochen wieder alles ohne Probleme und die Kiste läuft weiterhin mit Win10 :(

    Mittlerweile schlägt ein "neues" altes Herz unterm Lüfter:


    ein

    AMD - FX 4100 Quadcore


    Zunächst die Frage, könnte ich noch ein IOS installieren und wenn ja, welche Version wäre maximal flüssig ?

    Desweiteren müsste ich nochmal zart anfragen, wo ich denn die entsprechende version bekomme.


    vielen Dank im Voraus und Beste Grüße,


    PP

  • Zunächst die Frage, könnte ich noch ein IOS installieren und wenn ja, welche Version wäre maximal flüssig ?

    Mittlerweile ist die AMD Szene auch bei macOS Mojave angekommen und mit der AMD HD 7870 solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. :)

  • Edit by derHackfan: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Oh, das klingt super! Hat sich sonst irgendetwas grundlegend geändert?

  • Meiner Meinung nach solltest du mit macOS High Sierra 10.13.6 einsteigen und den Schritt auf Mojave 10.14.3 parallel angehen, wo sich jetzt die Frage stellt wie du den USB Installer Stick dafür machst?

  • gute Frage. Da müsste ich mal jemanden Fragen, der bereits einen Hacki hat...


    Wie ich gestern auch noch gelesen habe, ist es auch noch ein relativ großer Aufwand Imessage etc. zum Laufen zu bekommen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt