VueScan Alternative

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meine Hackintosh nun am laufen habe möchte ich die wichtigste Software zusammensuchen. Ziel wäre später auf iMac umzusteigen, aber erst wenn alles läuft und ich nichts vermisse.


    Viel ist das Nicht. Was mir fehlt ist eine komfortable Scannersoftware ähnlich xsane. Appstore ist da nicht gerade übersichtlich. VueScan kann alles was xsane auch kann, aber einfach zu teuer. Ich mach 2 mal im Monat eine mehrseitige PDF. Gibt es in dieser Liga etwas preiswerteres?


    Alternative wäre sonst Leap als Multiboot zu behalten, was aber gegen Apple sprechen würde. Windows kommt eigentlich nicht in Frage.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Da scheint es nicht viel zu geben, leider. Handykamera nutzen?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @ Wolfe,


    ok. vielleicht doch nicht so tragisch. Werde mir mal die PDF-Scanner anschauen. Wenn das Problem gelöst ist, mag es wohl gehen.


    Danke für die Meinung.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich würde auch die Mac-eigene App empfehlen. Für nur mal schnell was Einscannen reicht die doch alle mal.
    Ich bin allerdings schon vor längerer Zeit auf Scanbot auf dem iPhone umgestiegen. Ich scanne nur Dokumente und das funktioniert wunderbar. Und in Verbindung mit der iCloud ist alles auch Ruckzuck auf dem Mac zur Weiterverarbeitung.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Hallo zusammen,


    Original-Mac, habe ich die übersehen. In der Grundinstallation ist nichts drin und Appstore ist hier nicht gerade aufgeräumt.


    Hoppla, Brother bietet mir das was an. Brother iPrinter&Scan.


    sorry, da muss ich mal gleich loslegen.


    Aber von Apple irgendwie keine Spur. Wie würde die App heißen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Die heißt „Digitale Bilder“

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Ok Danke


    Das ist die App, die auch über Systemeinstellungen/Drucker&Scanner aufgerufen werden kann. Egal was ich einstelle, die scannt nur einzelne Bilder. Also auf bei PDF-Format und Option "zu einem Dokument kombinieren" werden nur einzelne *.jpeg erstellt.
    Möglichkeiten diese App zu überreden eine PDF zu erzeugen, habe ich nicht gefunden.


    Leider kennt die Brother-App die eigenen Geräte nicht. Die Mac-App erkennt das Gerät jedenfalls einwandfrei. Ich nutze ein Brother "DCP 7055" MFG. Ich werde mal bei Brother schauen, ob die noch andere Versionen haben.


    Danke erstmal bis hierher.


    PS: Ist gibt noch eine Brother-Scanner App. Die erkennt das Gerät, kann aber nur einzelne Seiten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Dafür gibt es z. B. eine kleine Automator-Aktion (in der zip) oder das Programm Vorschau benutzen.

  • Das mit Digitale Bilder - (man can auch mit App Vorschau (Aus Scanner importieren) scannen) wird nur dann möglich sein, wenn es ein neuerer Scanner ist. Die meisten älteren gehen damit nicht - speziell wenn die noch eine Twain Schnittselle (Treiber) in 32 Bit haben. Anlaufpunkt für Scanner Treiber & SCan App ist natürlich auch der Scanner/Druckerhersteller. Da sieht mna auhc gleich ob es OS X Treiber gibt bzw. bis welcher OS X Version die gehen.


    Leider bietet Brother für dein Modell nix an Treibern fürs Scannern (TWAIN) unter OS X
    https://www.brother.de/-/media…p/dcp7055/de/dcp-7055.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von mitchde ()

  • Also mehrseitige PDFs kann ich mit Digitale Bilder problemlos scannen. Das scheint also kein gelerelles Problem, sondern eher ein spezifisches sein.

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • Das Scannen funktioniert dem Grunde nach mit Digitale Bilder. Aber es werden keine PDF erstellt. Mit der Brother-Scanner aber schon, aber leider macht die nur einzelne. Es Gibt in Programme eine Ordner "Brother" in dem eine "Control-Center" App installiert ist. Damit lassen sich Optionen zum Erstellen mehrseitiger PDF einstellen und ein Scandialog kann dazu aufgerufen werden. Leider stürzt das Teil nach dem ersten Scan ab. Geht man mit dem Mauszeiger über die App wird der Fensterinhalt verwischt, wie mit einem Radiergummi. Ich glaub das Teil ist schlecht programmiert.


    Für heute ist erstmal Feierabend.


    Schönes Restwochenende für Alle

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • @mitchde


    https://support.apple.com/de-de/HT201465
    Der DCP 7055 ist dabei. Scannt nicht?


    Kann sein dass Apple schon rudimentäre Funktionen damit meint aber die volle Funktionalität nicht immer gewährleistet.
    Diese bringen meist nur die Apps vom Hersteller - wenns die denn mal für das Modell gibt.
    Vuescan oder ExactScan bieten da meist die vollen Features ab. Kosten aber...

  • Für PDFs habe ich früher, als ich noch einen Drucker mit Scan-Funktion hatte, immer die Vorschau (Preview) genommen... die kann mit PDFs umgehen und diese bei Bedarf auch kombinieren.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @mitchde


    Also ich hab noch den alten Epson Perfection 3200 Photo, und mit dem Umfang der Funktionen in Digitale Bilder bin ich eigentlich zufrieden.
    Hab noch SilverFast verwendet. Und das war eigentlich das beste was man haben konnte. Ich scanne jedoch keine hunderte Dokumente, nur einzelne Bilder.

  • Ich vermute mal, dass es bei diesem Sache hier vorwiegend darum geht mehrseitige Doks zu scannen.
    Sprich manuell mehrere Seiten hintereinander (einzeln) zu scannen und als ein PDF zu speichern bzw. falls das Teil einen Einzug hat der Scanner diese einzieht scannt und am Ende speichert.
    Im ersten manuellen Fall, müsste die Scan Software fragen "weiter scannen oder fertig?" .
    Keine Ahnung ob Vorschau (welches ja mit PDF umgehen kann) diese Funktion - "weiter scannen oder fertig" hat. Wenn nein, aber möglich eben die einzelnen Seiten zu speichern und später zusammen zu setzten. Klar viel netter wenn die Scan sw das gleich kann :)

  • „Digitale Bilder“ kann mit meinem Scanner nichts anfangen, da der Hersteller keinen funktionierenden Treiber mehr anbietet - seit osx 10.6.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Genau - ist leider oft so (für etwas ältere Scanner) dass der OS X Treiber Support (sowohl vomHersteller als auch Apple) oft bei 10.6-10.8 endete. Deswegen gibts ja Vuescan oder ExactScan - bei bestehenden Treibersupport würden die viel weniger gebraucht, gäbe es wohl nicht.
    Spezielle, auf eher Fotoscan speziallisierte Scan Apps wie dieses Silver... sind wieder was anderes - diese oft noch wichtiger für die Users von ehemals Highend Fotoscannern jenseits der damals 5000 DM. Bei Hobbyusern (Dokumentscan oder einfacher Fotoscan) dagegen, kann ein Neukauf eines Drucker/Scanners (mit dann wieder aktuellen Treibern) viel günstiger sein als der Einsatz von kostenpflichtigen Scan Apps :)