macOS 11 concept | iPhone X's UI bald auch auf dem macOS?

  • Bin auf einige Artikel gestoßen. Manche Designer entwerfen mögliches UI für das kommende macOS 11. Heiß debattiert wird derzeit das von Alvaro Pabesio.
    Allein mit der "neuen" Menuleiste kann ich mich schon nicht anfreunden. Manche feiern das, ich hasse es || .
    Was meint ihr? Ist es an der Zeit zur "Veränderung"? Ich persönlich finde die jetzige "flat" UI ziemlich gut.


    Komplettes Mocup: https://www.behance.net/galler…Concept-by-Alvaro-Pabesio
    http://www.maclife.de/news/mac…erarbeiten-100100910.html
    https://wccftech.com/macos-11-concept/


    Asus Strix Z390-E Gaming | i9 9900KF @ 5,0Ghz | 32GB Corsair LPX 2400 | RX 5700 XT | MP510 M.2 960GB | 970 EVO M.2 500GB | 4 x Crucial MX200 250GB | Archer T9E | Define R4 | Arch - 10.15.4 - Wind10 Pro 64

  • Als alter LOTR-Fan gefällt mir das Zitat:

    Zitat

    One App to rule them all


    :D


    Auf der einen Seite sehe ich aber den Bedarf des Zusammenlegen von Mobile-UI und Desktop-UI, um die Aufwände geringer zu gestalten.
    Auf der anderen Seite verfällt das immer mehr in die quietsch-bunte Welt der Digital Natives...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich muss sagen ich habe mich damals auch über das Flat design aufgeregt und habe mit diversen tools das alte design zurückgeholt.


    Aktuell nutze ich schon über seit gefühlte Ewigkeit das Flat design und habe mich dran gewöhnt.
    Ich denke mal das selbige werde ich / wir auch mit dem neuen design in macOS empfinden und zum Schluss dieses ohne weiteres murren akzeptieren.


    Großes beispiel Windows Front win10 da sind nun auch alle glücklich und die ah so vermisste start leiste ist ja auch wieder da zwar nicht wie zuvor jedoch ist sie da.
    uter win stört mich nur das man systemprograme versteckt hat oder auch komisch kastriert oder auch alt neu gemischt hat.


    ud ja falls ich mir mal einen neuen LAPI wieder zulegen sollte wenn mein neuer nicht mehr mag wird es diesmal definitiv wieder ein Original macbook.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @al6042 Ist das so, muss man Aufwände tatsächlich immer geringer halten, oder kann man sich das leisten weiterhin iPhone und Mac zu trennen?
    Ich sehe das anders, man kann aber man will es nicht, vielleicht glaubt man bei Apple das sei die Zukunft, verfolgt diesen roten Faden ohne links und rechts zu gucken. :D

  • Jede Firma versucht über kurz oder lang ihre finanziellen Aufwände für das Bereitstellen eines oder mehrerer Produkte zu minimieren...
    Wenn sie das nicht tun, wird ihnen der daraus entstehende Wasserkopf irgendwann zum Verhängnis und die Einnahmen für diese Produkte wird die Ausgaben auffressen...


    Verschlanken von Prozessen ist der Dreh- und Angelpunkt zur dauerhaft erfolgreichen Produktplatzierung...
    Am Anfang erst etwas umfangreicher, bis sich das jeweilige Produkt erfolgreich platzieren konnte, dann wird Stück für Stück an der Vereinheitlichung gearbeitet.
    Wenn dabei zwei Produkte zusammengeführt werden können, ist das umso besser...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja so einfach ist das nicht bzw. ist es bezogen auf die GUI nicht :D


    Die GUI von iOS ist Gerätespezifisch optimiert was auf einen Portable wie dem iPhone oder iPad sicher Sinn macht jedoch nicht auf einem Desktop denn hier sind die Anforderungen gänzlich andere als bei portables. Nehmen wir als Beispiel den im MockUp vorgestellten Split der Menuleiste. In iOS macht das auf dem iPhoneX Sinn aber auch nur wegen der Gegebenheiten der Hardware sprich der "Notch" der durch das Kameramodul entsteht muss irgendwie umschifft werden und das geht eben nur indem man die Menuleiste teilt. Auf einem Mac egal ob nun Desktop oder Klapptopf würde ein solcher Schritt keinen Sinn machen denn es gibt hier einfach keine Notwendigkeit dafür weil einfach in der Hardware die Aussparung fehlt. Ohne Not wird Apple also sicher nicht auf die Idee kommen bei die Menuleiste in macOS zu splitten.


    Unter der Haube sind macOS (OS-X) und iOS schon immer best Buddies oder mit anderen Worten es gibt hier eigentlich gar nicht viele Unterschiede da iOS auf macOS bzw. im Kern schon immer mehr oder weniger identisch waren und sich nur in den API's signifikant unterscheiden. Es gibt API's die aus der Mac Welt den Weg in iOS geschafft haben und umgekehrt gibt es API's die originär für iOS entwickelt wurden und nun auch in macOS Einzug halten (Metal, Metal2, ARKIT) und das ist gut so. Apple macht seine Hausaufgaben und das machen sie recht gut. Bisher war der Mac anders als die iOS Plattform für Spieleentwickler keine wirklich interessante Plattform denn macOS schippert mit relativ alten Versionen von OpenGL und OpenCL durch die Lande und ist damit zum Beispiel Windows mit seiner DirectX Technik hoffnungslos unterlegen. Metal bzw. Metal2 macht macOS interessant für die Studios einfach weil es auf dem Weg einfach ist Spiele die eigentlich für iOS entwickelt wurden auf macOS zu portieren und umgekehrt. Auf die Weise lässt sich eine neuer Markt erschließen.


    Was Apple eigentlich macht ist macOS aus der Nische zu zerren indem es möglich wird Apps und Games ohne großen Aufwand aus dem iOS Universum auf das Mac Universum auszuweiten und das ist ein ziemlich geschickter Schachzug denn auf die Weise wird macOS auf einen Schlag auch für große Publisher interessant. Apple macht meiner Meinung hier vieles richtig und deutlich besser als die Mitbewerber aus Redmond denn bei Microsoft ist die Entwicklung mit WindowsMobile genau gegenläufig abgelaufen. Microsoft hat versucht ein Paralleluniversum zu schaffen das auf der einen Seite aus Windows und auf er anderen Seite auf windows Mobile basiert und ist kläglich daran gescheitert eben weil windows Mobile keine starke Plattform war und eben weil es nicht möglich war Apps aus der Windows Welt einfach in die mobile Welt zu migrieren. Apple hat das Pferd umgekehrt aufgezäumt und wird am langen Ende damit erfolgreich sein denn der AppStore war zunächst ein iOS Ding und kam nach und nach auf der macOS Plattform an. Was früher lautstark beschimpft wurde ist heute unter macOS für uns selbstverständlich und zwar nicht nur für die User sondern auch für die Entwickler. Beides aufgrund der gleichen Gene nun auf der App Ebene zu verschmelzen ist ein logischer wie genialer Schritt.