Hilfe bei der Konfiguration von Clover

  • @derHackfan das ist merkwürdig, da ich den EFI ordner vom USBStick markiert habe, und dann rechte Maustaste und komprimieren, so kenne ich das von Windows... ist das bei MacOS anders?


    edit: wie gesagt bin absoluter Anfänger was MacOS angeht, falls ihr irgendwelche Logfiles braucht müsstet ihr mir sagen wo ich die finden kann.


    Auf alle Fälle schon mal ein Dickes danke für Eure mühen!!!!


    hatte gestern mal versucht über das XLNC script den bootloader zu installierrn, hat aber auch nicht gebootet. Lg Andi


    es wäre noch ein 2. bootloader drauf, sollte ich es mit dem mal versuchen?
    weiss grad den namen nicht.

  • mit dem Clover-Configurator die EFI-Partition mounten..usw.
    oder so KLick
    Um an den EFI-Ordner zu kommen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke für den link, werde ich heute im laufe des tages testen!


    edit: nach einem kurzen test schien es ganz gut zu klappen, system bootete nach der auswahl in clover hoch, allerdings nur zur hälfte ca. Dann wurde der bildschirm schwarz und blieb auch so.

  • Interessant wäre, ob er noch läuft oder aus geht, wenn der b schwarz wird.
    Im letzeren Fall ist es die Grafikkarte.


    Clover mal auf der Festplatte installieren. mit rt variables

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, pc selber läuft noch. Nur der bildschirm wird auf einmal schwarz!

  • ist die graka. Den Whatevergreen.kext und Lilu.kext noch in die EFI, falls die fehlen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok danke, werde ich morgen testen!!
    wohin kommen die kexte dann genau? Also in welchen ordner bei EFI?

  • Die Kexte nach kexts/Other
    im Bios CSM deaktivieren. Auf Window8/10 Support einstellen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Ralf, die 2 kexte sind im other ordner drin, aber leider finde ich keine option im bios das ich csm deaktivieren kann

  • Die Option gab es wohl noch nicht.
    Dann probier es erst mal so nur mit den Kexten.


    Die Graka ist schwierig.
    Sonst noch dieses Einstellen Sapphire R9 290 (non x) Vapor-x

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Und falls das nicht funktionieren sollte, würde eine neue installation mit einem anderen bootloader z.b enoch was nützen?

  • Enoch macht Sinn.
    Aber die eine Frage ist, ob du macos zum laufen bringst.
    Die andere Frage ist, ob du die R9 290 dazu bringen kannst. Deshalb wurde ich erst mal ne Graka besorgen, die oob läuft. Z.B. https://www.ebay.de/itm/Grafik…63f632:g:xdcAAOSwLmVXENrS

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sorry hab mich bei der graka vertan! Ist ne r9 280 aber wird daran auch nicht viel ändern, ne HD 7970 hät i auch noch da, aber ist im grunde ja nur das ältere modell der 280er nach dem installieren wird meine graka aber bei „über mein mac“ richtig angezeigt... das hat ja funktioniert....

  • Ne, ein riesen Unterschied - die 280 hat den Tahiti-Chip. Der läuft sehr gut.


    Zitat

    „über mein mac“ richtig angezeigt...

    Verstehe nicht. Lief der AMDHack schon.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich habe ein image mit dem namen AMDHS_installer v2 auf den usb stick per transmac installiert, dann habe ich es vom usb stick auf meine ssd installiert, 2.mal auch wieder auf den usb stick gebooted und dann im terminal ein script „XLNC“ gestartet, dort die postinstallation gestartet und den bronya kernel installieren lassen.


    Als das durch war -> restart, diesmal von der ssd aus und dann
    ganzen userdaten etc. Eingegeben, dann war ich auch schon auf der oberfläche von high sierra. Unter „über mein mac“ steht mac pro (mid 2012) und die graka mit der richtigen bezeichnung.... nur mit dem bootloader hab ich so meine probleme , sound weiss ich nicht, nutze ich aber eh nicht.


    edit: wenn die graka sehr gut laufen sollte, dann wäre am besten es mit einem anderen bootloader zu testen?

  • Der Shaneee ist ja bekannt in der AMD Hackintosh Szene, nichts desto trotz bleibt es eine Distro (Distribution von macOS) und wird hier nicht gerne gesehen, hier empfiehlt sich der klassische Weg zum Hackintosh.

  • Dann bitte ich viel mals um Entschuldigung, das war mir so nicht bekannt das, dass hier nicht gern gesehn wird. Wollte nur zum Besseren Verständnis eine kurze beschreibung geben wie ich installiert hatte!


    Mit freundlichen Grüßen Andi



    edit: mittlerweile bin ich wieder einen schritt weitergekommen.
    gerade durch zufall rausgefunden das der hacki doch bootet, aber bei folgender meldung bleibt er ein paar minuten hängen, danach erscheint aber das fenster zum einloggen.
    hat von Euch wer eine idee was das problem sein könnte? Danke

  • Die Meldung bezieht sich auf Apples IntelCPUPowerManagement vielleicht hilft es wenn Du die NullCPUPowerManagement.kext noch mit in Deine Extensions aufnimmst...