Erstellung eines Bootstick über Createinstallmedia schlägt fehl.

  • Servus liebes Forum, mir ist es gelungen über Snow Leopard einen installationsstick für El Capitan zu erstellen(Via VB mit ORIGINALER APPLE SL DVD!). Danach hab ich Sierra geladen und via Terminal ein installstick erstellt, soweit so gut. Danach habe ich Clover installiert, allerdings nicht sehr erfolgreich ;(. Clover hat warum auch immer keine EFI Partition erstellt. Ich habe selbstverständlich die passenden einstellungen für die Installation auf UEFI boards benutzt. EEr möchte auf biegen und brechen keine EFI Partition erstellen ?( Nach jeder Installation liegt der EFI ordner auf der Main Partition, wo sich auch der installer befindet.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Abgesehen davon, Clover erstellt die EFI Partition nicht, sondern nur kopiert die benötigten Daten auf EFI. Um die Partition zu erhalten muß der Stick entsprechend partitioniert werden.

  • Hmm in der ESP habe ich Clover selbstverständlich installiert. Und eine extra Partition musste ich auch noch nie erstellen ?( Leider hatte ich den Stick für mein abgerauchtes Notebook platt gemacht... dort musste ich übrigens auch keine extra Partition erstellen :!:.

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • hast du den Stick auch als GUID hfs+ formatiert? Dabei wird automatisch eine EFI Partition erstellt, die aber nicht sichtbar ist

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()