Erster Hacky Versuch - ASRock H87 Pro 4 + i5 4570

  • Moin moin,


    bin ganz neu auf diesem Sektor und das ist nach der Vorstellung mein zweiter Post. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn alles gleich geklappt hätte. Andererseits. So lernt man wenigstens woran es liegt und kann einige Probleme in Zukunft hoffentlich alleine lösen. Zu meinem Vorhaben ... Ich will erstmal die ersten Gehversuche mit meinem etwas in die Jahre gekommenen WIndows PC machen. Hierfür hatte ich noch eine Samsung 470 Series 128GB Platte liegen, welche ich für diesen Zweck eingebaut habe. Der Übersicht halber mal eben mein System.


    ASRock H87 Pro 4
    Intel i5-4570
    Nvidia Geforce GTX 760
    Samsung 470 Series SSD 128GB
    Crucial Ballistix Sport 8GB 1600 MHz


    Der Rest der Komponenten wird wohl sicher nicht damit zu tun haben, dass es bisher nicht klappt.


    Was habe ich gemacht?
    - Mac OS X High Sierra heruntergeladen
    - USB Stick nach Anleitung auf einem Mac über das Script erstellt
    - Clover nach Anleitung auf dem Stick installiert mit den aus dem Tutorial vorgegebenen Einstellungen (Ich habe Clover 2.4 r4392 benutzt)


    - Alle zu findenden Einstellungen im BIOS gemacht (außer denen, die mein Board nicht hat)
    - Onboard Grafik benutzt und dort einen Monitor per HDMI angesteckt (da ich gelesen hatte VGA wird nicht unterstützt)
    - Vom USB Stick gebootet und Install from "mein Device" ausgewählt


    Dann kommt das Apple Zeichen und er legt los. Nach etwas mehr als der Hälfte, bricht er ab und zeigt mir nur noch das Parkverbot Schild =O


    Ich bin wie gesagt absolut neu auf dem Sektor und das ist wirklich mein allererster Versuch gewesen. Ich habe einen anderen Thread gesehen, wo jemand bereits das ASRock H87 Pro4 zum laufen gebracht hat und einige versierte Nutzer sagten, das sei auch kein extrem extravagantes Board. Ich denke, der Prozessor sollte vermutlich auch problemlos laufen, sowie der RAM. Die SSD wird nach meinem empfinden an diesem Punkt ja noch garnicht angesprochen und sehe ich daher auch nicht als Problem. Da ich als Grafik im Bios auf Onboard gestellt habe, sehe ich auch da noch nicht das Problem. Das ist natürlich alles nur mein Empfinden. Berichtigt mich wenn ich da falsch liege. Einige Punkte haben mir jedoch fragen aufgeworfen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig gemacht habe.

    • In der Installationsanleitung kommt der Punkt "Jetzt passen wir den stick noch für unseren Hacki an:" Hier habe ich bereits FakeSMX.kext in das angegebene Verzeichnis "other" gepackt und Schritt 2 und 3 zunächst nicht beachtet. Hätte ich auch zunächst die FakeSMX.kext weglassen sollen? (Ich habe den Stick nun wieder beim mac eingesteckt und wollte es mal versuchen diese wieder rauszunehmen. Aber die EFI Partition wird mir nun garnicht mehr angezeigt, sondern nur noch die Installer Partition)
    • Als FakeSMX.kext habe ich die RehabMan-FakeSMC-2017-1017.zip Datei genommen. Ist es da egal welche ich nehme? Damit ich auch gleich dazu lerne. Wie unterscheiden sich die verschiedenen Versionen?
    • War es richtig die Clover Version 2.4 r4392 zu nehmen? Unterscheiden diese sich nicht letztlich nur durch vom Entwickler hinzugefügte Funktionen? Muss man bei älteren Systemen vielleicht ältere Clover Bootloader nehmen?
    • Bios auf dem Board ist das Originalevon ASRock in der letzten Version 2.2
    • https://www.hackintosh-forum.d…v3-hackintosh-kompatibel/ In dem Thread geht es auch um mein Board. In Post #48 schrieb @griven zu den BIOS Einstellungen, man solle -> M.I.T. > Miscellaneous Settings > PCIe Slot Configuration > Gen3 einstellen. Das hat der Threadersteller auch gemacht wie er später sagte. Diese Einstellung finde ich bei meinem BIOS garnicht. Muss ich das Bios ggf. modden oder so?

    Sorry für die vielen Fragen. Wäre dankbar für ein wenig Hilfe, damit ich die Kiste hier erstmal zum laufen kriege. Danach soll dann mal was aktuelles her. Will mich nun aber alle schon dem verständnis wegen erstmal an diesem probieren.


    Wenn euch irgendwelche Infos fehlen, gebt mir gerne bescheid und ich reiche diese nach.


    Viele Grüße aus dem Norden

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

  • ich habe einen anderen Thread gesehen, wo jemand bereits das ASRock H87 Pro4 zum laufen gebracht hat und einige versierte Nutzer sagten, das sei auch kein extrem extravagantes Board.


    So ist es, ein ASRock Mainboard ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, wenn man einmal das Brett besser kennen gelernt hat, dann weiß man um die Vor- und Nachteile bescheid. :D

  • Die M-I-T Einstellungen sind was Gigabyte typisches sprich wirst Du in dem ASRock Board nicht finden und vermutlich auch nicht brauchen.

  • Clover nach Anleitung auf dem Stick installiert mit den aus dem Tutorial vorgegebenen Einstellungen


    Du kannst bei Clover Bootloader bleiben, zusätzlich würde ich gern noch mal schauen ob sich in dem UEFI/BIOS ein paar Ozmosis Files unterbringen lassen, wenn das dann funzt kann man mit rEFInd sogar beides gleichzeitig nutzen.


  • So ist es, ein ASRock Mainboard ist meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl, wenn man einmal das Brett besser kennen gelernt hat, dann weiß man um die Vor- und Nachteile bescheid. :D


    Das beruhigt mich ja schonmal :)


    Die M-I-T Einstellungen sind was Gigabyte typisches sprich wirst Du in dem ASRock Board nicht finden und vermutlich auch nicht brauchen.


    Alles klar. Mich hat nur seine Antwort in dem Thread gewundert, da er ja genau das gleiche Board hat und meinte, er hat es umgestellt, es war vorher auf Auto.



    Du kannst bei Clover Bootloader bleiben, zusätzlich würde ich gern noch mal schauen ob sich in dem UEFI/BIOS ein paar Ozmosis Files unterbringen lassen, wenn das dann funzt kann man mit rEFInd sogar beides gleichzeitig nutzen.


    Bei Clover wollte ich ohnehin bleiben. Ich mag es lieber sauber, zumal ich es auch verstehen will. Diese Beasts basieren ja darauf.

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

  • Ich glaube du verwechselst da etwas, ich rede nicht von Uni- und Multibeast sondern von Ozmosis, das ist ein modifiziertes BIOS welches dem macOS High Sierra eine Umgebung bereit stellt so dass es starten kann fast wie bei einem echten Mac.
    Ist damit dein Interesse geweckt? :D

  • Ich glaube du verwechselst da etwas, ich rede nicht von Uni- und Multibeast sondern von Ozmosis, das ist ein modifiziertes BIOS welches dem macOS High Sierra eine Umgebung bereit stellt so dass es starten kann fast wie bei einem echten Mac.
    Ist damit dein Interesse geweckt? :D


    Ja, allerdings muss ich zunächst erstmal zusehen, dass ich den Installationsprozess erstmal soweit bekomme, dass ich zur Installationsoberfläche komme und er nicht immer nach der Hälfte abbricht :D

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

  • Kannst du bitte mal deinen EFI Ordner als Archiv hier im Thread hochladen?

    Nimm einfach den EFI Ordner aus dem Anhang und ersetze damit deinen bestehenden auf dem Clover USB Stick.

    Dateien

    • EFI-H87PRO4.zip

      (4,73 MB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Klar, hier ist der EFI Ordner.

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,71 MB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

  • Siehe bitte einen über dir (oben) wegen EFI Ordner.

    • in deinem fehlt unter dem Ordner kexts alles
    • in deinem fehlt im Ordner drivers64UEFI HFSPlus.efi
    • in deinem fehlt in der config.plist ein SMBIOS, etc.
  • Siehe bitte einen über dir (oben) wegen EFI Ordner.

    • in deinem fehlt unter dem Ordner kexts alles
    • in deinem fehlt im Ordner drivers64UEFI HFSPlus.efi
    • in deinem fehlt in der config.plist ein SMBIOS, etc.


    Erstmal noch vielen Dank für die Hilfe. Ich hatte gestern noch den EFI Ordner durch deinen ersetzt und danach lief es bis zur Installationsoberfläche problemlos durch. Das Problem war allerdings, dass mein heruntergeladenes macOS anscheinend beschädigt war. Es kam eine Fehlermeldung, nachdem ich die Sprache ausgewählt habe.


    Ich habe das macOS dann noch einmal heruntergeladen und die neue Datei war tatsächlich ein wenig größer als die zuvor. Also wieder über das Skript den Stick erstellt. Clover auf dem Stick installiert und den EFI Ordner gegen Deinen ausgetauscht. Es ist mir ein absolutes Rätsel, aber nun bleibt er auf einmal wieder hängen. Der Stick ist meines Erachtens 1:1 der gleiche wie der, welcher davor funktioniert hatte. Ich kann mir nicht erklären, warum er nun wieder hängen bleibt. Ich muss mir das heute abend nochmal genauer anschauen.

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

  • Clover auf dem Stick installiert und den EFI Ordner gegen Deinen ausgetauscht.


    Du brauchst Clover nicht neu installieren, es reicht die EFI zu mounten und den EFI Ordner so wie er ist einzusetzen, da ist alles drin und damit sollte es gehen.
    Zusätzlich solltest du im Verbose Mode starten, ich meine sogar dass ich -v angehakt habe, also da wo er stehen bleibt machst du ein Foto und lädst es hier im Thread hoch.

  • Ich habe nun die EFI gemounted und dort den von @derHackfan hochgeladenen EFI Ordner rein kopiert. Das Bild im Anhang zeigt, wo er jedes mal hängen bleibt.

  • Dann nimm mal bitte in der EFI unter Kexts den PropertyInjektor.kext raus und starte einen neuen Anlauf, da stehen nämlich noch Werte von meinem Z87 Pro 4 drin und die beißen sich jetzt.

  • Edit: Bitte keine Vollzitate verwenden.


    Bleibt nach wie vor an der gleichen Stelle hängen. Vor allem verstehe ich nicht, dass es ja gestern ging ?(

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Hast du etwas an den BIOS/UEFI Einstellungen verändert?
    Das CSM steht bei dir auf disabled?


    Edit: Nicht das PropertyInjektor.kext sondern das UnSolid.kext muss es natürlich heißen. :D

  • Nun geht es. Er läuft durch. Ich habe einfach einen anderen USB Port probiert und er lief durch. Nun bekomme ich allerdings die gleiche Meldung wie gestern.


    macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.


    Der Pfad"/System/Installation/Packages/OSInstall.mpkg" fehlt oder ist beschädigt.

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil

  • Welches Kext hast du jetzt entfernt?
    Das UnSolid.kext ermöglicht dir eine Installation im HFS+ Format, wenn du das entfernst fehlt dir im Ordner Drivers64 natürlich der APFS.efi Driver, den musst du jetzt noch von Hand einsetzen.

    Dateien

    • apfs.efi.zip

      (275,96 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Der EFI Ordner ist jetzt wieder komplett wie von dir geliefert. Alle kext sind drin. Sowohl als UnSolid.kext als auch PropertyInjektor.kext. Er läuft nun durch in einem Rutsch bei dem anderen USB Port. Aber danach kommt dann eben die oben genannte Fehlermeldung.

    Erster Hacky Versuch:


    - ASRock H87 Pro 4
    - Intel i5 4570
    - 8 GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600MHz
    - Nvidia GeForce GTX 760
    - beQuiet 600W Netzteil