i5 8600k Overclocking

  • Hi,


    nachdem mein System jetzt gut läuft und ich das Backup habe, möchte ich mich ans Overclocking wagen.
    Mit 4,5GHZ wäre ich schon zufrieden, ich habe einen ALpenföhn Brocken ECO Lüfter.


    Ich habe im BIOS schon ein bisschen nach einigen Anleitungen rumgespielt, doch ich frage mich ob das alles so passt?
    Prime95 in Windows erstellt ja für jeden Kern einen eigenen Belastungstest, das Prime hier zeigt nur 3 Threads?
    Die 4,5 GHZ die mir der Intel Monitor anzeigt....sind die auf allen Kernen?


    Andere Apps zeigen die GHZ gar nicht richtig an......ich habe die Befürchtung ich mache noch irgendwas falsch.


    Ideen?


    Gruß Flo


  • das Prime hier zeigt nur 3 Threads?


    Ist normal... also bei mir auch so weil macOS kennt ja Offiziell kein CoffeeLake

  • OK, verstehe.


    Woher weiß ich dann ob alles richtig läuft? Gibts ein Programm das mir alle Kerne anzeigen kann während einem Benchmark?
    Ich muss zugeben, ich hab das Idioten Tool im Bios benutzt um zu übertakten....

  • Teste das mal mit Cinebench
    https://www.maxon.net/de/produkte/cinebench/
    Hier werden zwar auch nur 3 Kerne angezeigt aber die Werte kann man gut vergleichen. Wie gesagt, ist nur ein optisches "problem"

  • wenn du es wirklich genau nimmst, solltest du es unter windows machen. dort hast 100%ig zuverlässige tools, um alles zu überwachen.
    und wenn du zeit hast, setzt die settings selbst. spannung wird meist sehr großzügig vergeben. und köpfen wär auch ne option, klingt schlimmer als es ist ^^

  • Ja das ist mir eigentlich schon zu warm. Ich denke ich mach mich mal manuell an die Einstellungen und schaue das ich etwas wenige Spannung geben kann.

  • Danke euch, hab aber kein Windows mehr am laufen.

  • ich denke mit 4.5ghz bist du auch nicht am übertreiben. das solltest du auch „quick&dirty“ irgendwie hinbekommen, ist ja im vergleich zum boost eh nur sanftes OC.
    unter windows hättest du halt alles was es braucht, um wirklich ans limit gehn zu können (bzw um es korrekt zu validieren) - läuft ja zur not auch to go auf nen stick.

  • Ja da hast du recht. Wobei mir das schon ausreicht so wie es jetzt ist. Mehr macht mein Kühler auch nicht her, da ich ja ein mATX System habe, und der Kühler eh schon am Platzlimit ist.

  • ist sicher was lautstärke angeht noch ein guter kompromiss, rest macht der vcore dann ;)
    viel spaß beim übertakten ;)

  • Da gibt es gute Videos von Roman Bauer, auch der 8auer genannt, ich glaube der Mann hat Ahnung vom Overclocken....