Neuling-Frage: Sierra-Installation – Clover-Einstellungen auslesen.

  • Hallo Experten,


    ich besitze einen Hackintosh, auf dem Sierra mit Clover als Bootloader läuft, den ich aber nicht selbst eingerichtet habe. Ich würde die Installation gerne neu von Anfang an aufsetzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Clover-Einstellungen auszulesen, um mit diesen die Installation neu zu starten?


    Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial?


    Für Eure geduldigen Antworten besten Dank im Voraus!


    Beste Grüße
    Dave

  • Moin Moin,


    Um welche Hardware handelt es sich den überhaupt?
    Welche Clover Version ist installiert?
    Wo wurden die kexte hin gepackt und sind diese aktuell?


    bevor du deinen Hackintosh neu machen willst.. würde ich mich mal in der Wiki umschauen und gründlich lesen.
    Genau so wie im Bereich Anleitung findest du viele nützliche Anfänger Infos.


    Du solltest dir schonmal aus dem Download Bereich eine neue Clover Version holen und den Clover Configurator.
    Die FakeSMC.kext, Lilu.kext, AppleALC.kext und kexte für Internet und Grafik findest du auch dort... aber alles abhängig von deiner Hardware.

  • Alle Einstellungen und Treiber, und Erweiterungen befinden sich auf der versteckten Partition, die man EFI nennt.
    Clover wird durch config.plist gesteuert.
    Solltest du aber einen neueren Rechner bauen, wird sich ziemlich viel ändern. Und deine alte config.plist wird nicht zu gebrauchen. :)

  • Hallo @berlindave und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:


    Um welche Hardware handelt es sich den überhaupt?


    Da schließe ich mich meinem Vorredner an, sei doch bitte so nett und ergänze dein Benutzerprofil und oder deine Signatur mit den technischen Daten von deinem Setup, das hat den Vorteil dass jeder Besucher im Thread sofort einsteigen kann und gezielte Hilfe leisten kann, da lästige Raten entfällt und bei den meisten Usern ist die Glaskugel sowieso schon schlafen gegangen. :D


    Gruß derHackfan

  • Hallo berlindave und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum.


    Dankeschön! :)


    Da schließe ich mich meinem Vorredner an, sei doch bitte so nett und ergänze dein Benutzerprofil und oder…


    Eben erledigt, soweit mir im Moment möglich.


    Alle Einstellungen und Treiber, und Erweiterungen befinden sich auf der versteckten Partition, die man EFI nennt. Clover wird durch config.plist gesteuert.


    Danke, das war es an sich, was ich wissen wollte. :thumbup:


    Solltest du aber einen neueren Rechner bauen, wird sich ziemlich viel ändern. Und deine alte config.plist wird nicht zu gebrauchen.


    Nein, ich möchte erst einmal den Rechner, so wie er ist, neu aufsetzen. Hintergrund ist u. a., dass ich ich dadurch lernen möchte, wie man Hackintoshs von Grund auf einrichtet..


    bevor du deinen Hackintosh neu machen willst.. würde ich mich mal in der Wiki umschauen und gründlich lesen.Genau so wie im Bereich Anleitung findest du viele nützliche Anfänger Infos. […]


    Danke für die Tipps. Bin kräftig am Lesen und werde mich bei Fragen wieder melden.

  • Jetzt wissen wir, dass du einen sehr guten Rechner hast, und Bau eines neuen ist nicht zwingend nötig, heheh :D
    Installation sollte nicht allzu schwer sein.


    PS.: Alle hackintosh relevanten Teile befinden sich auf EFI, jedoch nur wenn die Installation gut, sprich "vanilla" gemacht wurde.
    Es ist jedoch möglich, dass jemand nicht sauber arbeitet und original Apple OS mit fremden Erweiterungen ausstattet.