Dell E6430 Lüfter dreht

  • Hallo zusammen,
    mein dell e6430 läuft einwandfrei.Was mich stört ist das der Lüfter kurz nach dem Booten schon läuft,obwohl keine Rechenleistung abgefragt wurde.Der Lüfter dreht dann auch weiter vor sich hin.


    Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter runter zu drehen oder sonst was,damit das System ruhig bleibt?
    Danke für eure Hilfe

  • Na ja...
    Das der Lüfter dreht ist doch schon mal eine tolle Sache... schlimmer wäre es, wenn er das nicht tun würde... ;)
    Das der Lüfter sich direkt beim Einschalten eines Rechners bemerkbar macht, ist eigentlich üblich.
    Sollte er aber auf Dauer unter Höchstlast stehen, ist Vorsicht geboten.


    Unter Umständen kann hier die Prüfung des hoffentlich Funktionierenden SpeedSteps, bzw. der Einsatz einer für deine CPU passende SSDT.aml helfen...
    Aber wo wir gerade von Hardware sprechen...
    Trage doch bitte die Details deiner Möhre entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich" ein.


    Wenn das Gerät noch aus 2012 ist, wäre es vielleicht auch mal spannend über eine komplett Innenreinigung nachzudenken...
    Das kann auch Wunder bewirken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ergänzend sei dazu noch zu sagen das bei Laptops unter macOS der Lüfter oft mit einer konstanten Geschwindigkeit läuft und zwar unabhängig von der Last oder Temperatur. Man kann dem abhelfen indem man in der DSDT entsprechende Methoden einfügt die dafür sorgen das sich die Drehzahl an der Temperatur orientiert. In der Bastelecke ist das Vorgehen für Thinkpads beschrieben sollte aber auch auf den Dell übertragbar sein.