Hallo zusammen! Erstes Posting und direkt ein paar Fragen zu meinem Setup...

  • Hallo zusammen!
    Mein erster Beitrag hier, also seid alle nochmal herzlichst gegrüßt :thumbsup:


    Ich bin aktuell dabei, meinen ersten Hackintosh zu planen. Nachdem ich ursprünglich mein original MacPro Case von 2007 entkernen
    und dort das Setup einbauen wollte, habe ich mich aber letztendlich doch in ein anderes, Mini ITX-Case, "verguckt" und mir folgendes Setup zusammen gestellt:


    Case:
    BitFenix Prodigy - Tower - Mini-ITX, BFC-PRO-300-WWXKW-RP


    Board:
    Gigabyte LGA1151 Intel H110 Mini ITX DDR4 LGA 1151


    CPU:
    Intel Core i5-6400 Prozessor der 6. Generation (bis zu 3,30 GHz mit Intel Turbo-Boost-Technik 2.0, 6 MB Intel Smart-Cache)


    Grafikkarte:
    EVGA GeForce GTX 1050 GAMING, 2GB GDDR5, DX12 OSD Support (PXOC) Grafikkarte 02G-P4-6150-KR
    oder
    Gigabyte GeForce GTX 1050 GV-N1050D5-2GD


    RAM:
    Crucial 8GB DDR4 2133 MT/s (PC4-17000) SR x8 DIMM 288-Pin - CT8G4DFS8213


    HDD:
    Samsung Evo800 SSD, 500GB


    Kühler:
    Corsair Hydro Series H60


    Lüfter:
    kommt mit Case


    Netzteil:
    be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN282


    Jetzt meine Fragen:
    Auch wenn ich dazu relativ viel gelesen habe, bin ich mir dennoch nicht 100%ig sicher, ob die Teile alle kompatibel sind?
    Oder habe ich vielleicht schon „zu viel“ Power? Ist die Leistung vom Netzteil ausreichend für das Setup? Auf dem Rechner wird Logic X laufen bei geringer bis mittler Systembelastung.
    Daher brauche ich z. B. keine große Grafik-Power. Ist es überhaupt sinnvoll, ein Mini ITX Board / Case zu nehmen, oder sind die Mini ITX Lösungen "schwächer"?


    Ich habe mal zwei Bilder vom Case angehangen. Ich habe mich noch nicht genau festgelegt, welches Case es wird, aber eins von denen.


    Ich würde mich über ein kurzes Feedback freuen, um meine Unsicherheit etwas zu bändigen ;) !
    Merci


    :danke:

  • Huhu, Willkommen im Forum.


    Empfehlen kann ich diesen RAM; https://www.alternate.de/Corsa…cher/html/product/1235948?
    Meine auch mal hier im Forum gelesen zu haben, dass dieser sehr gut läuft. Besitze ihn selber und bis jetzt habe ich keien Probleme damit gehabt.


    LG

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Schonmal Danke für die Info zum RAM! Habe ich auch mal mit auf meine Liste gesetzt als Alternative :)

  • Das Setup sieht soweit ganz gut aus, mir fällt kein Grund ein warum es nicht laufen sollte. Zwei Dinge würde ich persönlich jedoch anders machen: Mit Kaby Lake und Coffee Lake hat Skylake mittlerweile zwei Nachfolger, ich würde da auch auf aktuelle Hardware gehen. Für Nicht-Übertakter-CPUs lohnt sich Kaby Lake im Moment noch mehr, da es bisher nur teure Übertakter-Boards für Coffee Lake gibt, günstigere Modelle werden erst im April kommen. Dafür hat ein Coffee Lake i5 zwei Kerne mehr. Eine Option wäre also ein i5-7400 mit einem 200er-Board (z.B. H210) oder ein i5-8400 mit einem 300er-Board (im Moment nir Z370). Aber Achtung: Auch wenn der Sockel immer 1151 ist läuft Coffee Lake nur auf 300er-Chipsätzen, Kaby Lake auf 100er (nach BIOS-Update) und 200ern.
    Die GTX1050 die du ausgesucht hast geht ab 10.12.4 mit dem Nvidia Webtreiber. Für den Anfang würde ich jedoch eine RX560 nehmen, für die musst du im Moment noch einen Haken bei der Konfiguration setzen, wenn wahrscheinlich Ende März 10.13.4 erscheint ist die Karte Einstecken und läuft. Besonders bei Updates ist das wichtig, denn den Nvidia
    Webtreiber musst du nach jedem Update noch manuell installieren, bei der AMD ist keine Handarbeit bei den Updates nötig. Als kleinen Bonus ist die RX560 sogar noch einen kleinen Tick schneller als die GTX1050 (non-Ti). Du musst aber auch zunächst gar keine Grafik nehmen, evtl. Reicht dir die im Prozessor integrierte Grafik. Eine Grafikkarte dazustecken kannst du ja immer noch.
    Persönlich bin ich auch kein Fan von ITX. Du hast zwar keinerlei Nachteile was die Geschwindigkeit angeht, jedoch sind die Aufrüstmöglichkeiten meist begrenzt. Ein kleiner Rechner hat jedoch auch was.
    Das Netzteil ist mit 650W überdimensioniert für die Komponenten. Schon 500W sind fast zu viel. be quiet ist aber eine gute Wahl.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Cooles Setup in einem sehr schicken Gehäuse, könnt ich nix gegen sagen.
    Man kann natürlich auf eine neuere Platform wechseln und ein bisschen mehr Geld investieren.


    Aber ansonsten läuft die Kiste bestimmt auch so hervorragend mit MacOS.


    Viel Spass, und bei Fragen Fragen fragen .....

  • @DerJKM und @umax1980: Danke für eure Antworten! Vor Allem die von "DerJKM" hat mir sehr weitergeholfen.
    Ich werde heute (Abend) mal mein Setup aktualisieren und dann hier nochmal posten!


    :danke:

  • Altemirabelle: Sieht super aus. Bist Du zufrieden mit dem Case? War da ein Lüfter im Lieferumfang dabei?

  • @dark__sith Darf ich mal ebend in die Runde rufen und fragen was dieses Setup bis jetzt so kostet? Finde das nämlich sehr interessant um eventuell mal von den Notebooks wegzukommen. :D

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Zwei 12 cm Lüfter sind dabei. Sind nicht schlecht.
    Case - das Design ist schön und etwas Apple-like. Ist auch aus relativ dickem Blech gebaut. Qualität ist mittelmässig, gut aber nicht Spitzentechnologie, wie man auch aus dem Preis lesen kann. Für den Preis aber völlig OK.
    Nachteilig sind die etwas zu schwachen Henkel. Kann sein dass das Gehäuse etwas wackelt und schief steht, weil Gewicht von dem Netzteil etwas überwiegt. Wenig Platz.
    Gebaut sieht aber sehr nett aus.

  • @hackintoshhood
    Das Setup wie im ersten Posting gelistet würde sich auf etwa 860,34 € belaufen.
    aber das wird sich noch etwas anpassen, da ich ja hier schon etwas Feedback zur Optimierung des Setups bekommen habe ;-)


    @Altemirabelle
    Danke für die Info!

  • 860€ .... :D
    mich würde da eher auf CoffeeLake setzen. :)

  • Gigabyte LGA1151 Intel H110 Mini ITX DDR4 LGA 1151


    Um wirkliches macOS Feeling (Airdrop, Handoff etc.) zu bekommen fehlt dem Board die Wifi Ausstattung! Und per PCI Karte läßt sich das auch nicht nachrüsten, da der einzige Steckplatz durch die Grafikkarte belegt ist...

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Ich kenne bereits die Limitierung meines Boards.
    Nur 2x PCI Express, also keine Chance mit 960 EVO NVMe.

  • Um wirkliches macOS Feeling (Airdrop, Handoff etc.) zu bekommen fehlt dem Board die Wifi Ausstattung! Und per PCI Karte läßt sich das auch nicht nachrüsten, da der einzige Steckplatz durch die Grafikkarte belegt ist...


    Wie ja schon gesagt, wird sich an der Konfiguration des Setup, basierend auf den Feedbacks hier, noch was ändern.
    So habe ich z. B. dieses Board als "Ersatz" gefunden:


    Gigabyte lga1151 Intel Z270 2-Wege-SLI ATX DDR4 Motherboard (ga-z270 X -ud5)


    Ist das ok?


    Aber davon ab, Airdrop, Handsoff etc sollte doch auch bei LAN Anbindung funktionieren, oder? Auf meinem iMac funktioniert es ja auch und ich habe das WLAN immer ausgeschaltet...


    Eine aktualisierte Liste des Setups poste ich heute Abend bzw morgen nochmal hier rein und bitte dann nochmal um konstruktives Feedback :D

  • Dein iMac hat aber BT aktiv... ohne BT gehts auch nicht ;)


    Ich würde ja eher komplett auf CoffeeLake setzen.
    Intel Core i5 8XXX (6 Kerne) und ein Z370 Mainboard.


    @dark__sith
    Dein ausgewähltes board passt nicht in dein ITX Gehäuse..
    https://www.alternate.de/GIGAB…duct/1384477?event=search


    CPU
    https://www.alternate.de/Prozessoren-(CPU)/Sockel-1151-v2

  • 860€ .... :D
    mich würde da eher auf CoffeeLake setzen. :)


    Warum das Grinsegesicht? Zu teuer? Zu billig? Wie gesagt, ich habe von dem ganzen Thema eigentlich keinen Plan und fange ja eben erst an, mich mit der Materie zu beschäftigen. Mir ist klar, dass ich ein weitaus "kraftvolleres" System bauen könnte, aber ich brauche halt keinen "Panzer", da ich damit nur ein bisschen in Logic aufnehmen und zwei, drei VST Plugins drüberlaufen lassen möchte.


    Eigentlich würde es mein alter MacPro 2007 ja noch vollkommen leisten (2,8 gHZ QuadCore, 8GB RAM... also nichts besonderes mehr). Logic läuft flüssig und das System auch. Nur leider wird nur noch Snow Leo unterstützt und ich kann somit z. B. das aktuelle KONTAKT oder gar Logic X nicht installieren, da aktuellere OS benötigt werden. Und die Kiste hat leider nur ein 32 Bit System... Daher soll was Neues ran, so kostengünstig wie möglich.

  • Ich finde den Preis einfach nicht angemessen für die "alte" Hardware. Die bekommt man bei eBay gebraucht noch um einiges günstiger..
    Wenn du NEU Kaufen willst.. dann auch neue Generation.


    Das ist halt einfach meine Meinung dazu. :)

  • Planung ist alles was das betrifft, aber jede Planung im Bereich Computer ist morgen schon wieder alt.
    Daher ist wichtig: jetziges Budget festlegen, maximale Ausbeute kaufen und dann benutzen.
    Alles andere ist nur immer wieder Aufschieben und verändern.


    Meine Erfahrung ....

  • Ja genau so ist es @umax1980