GA Z77-DS3H - i7 3770K - High Sierra SMBIOS ändern- System Definition von iMac13,2 nach iMac14,2??

  • Moin,
    ist es möglich meine Kiste "sauber" von SMBIOS iMac13,2 nach 14,2 umzustellen ohne probleme mit den Steps der CPU i7 3770K zu bekommen?
    Auf meiner Testplatte habe ich das mal vorbereitet und das System läuft sehr angenehm, bis auf die Taklung der CPU, das sieht schon abenteuerlich aus. Ein vernünftiges Speedsteping = Fehlanzeige und eine SSDT erstellen ist auch nicht ohne weiteres da logischerweise Fehler ausgeworfen werden.
    Ich gehe diesen Weg da mit der 13,2 System.def der Ruhezustand einfach nicht rund läuft, außerdem nach einiger Zeit der RAM bis oben hin voll ist.
    Da ich langsam einen Hardwarefehler nicht ausschliessen kann und mich die rumzickerei echt nervt wollte ich da mal einen andern Weg gehen.
    Sonst fahre ich da bald mit meiner Auto drüber, dann beende ich die Kraftmeierei zwischen mir und diesem SiliziumBoliden.


    Danke für Anregungen und Hilfe
    Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hi Schorse, das Bord ist ja eines der besten Boards für einen Hacki. Es würde mir leid tun, wenn du das Board den Hühnern geben würdest, als Hühnerfutter.
    Hast du schon mal einen anderen Prozessor eingesetzt? Ich hatte auch einmal so einen "k" - Professor, aber in einem ASUS-Board. Dort habe ich auch KEINEN vernünftigen SpeedStep und SleepWakeUp hinbekommen. Das Board ist nun Geschichte. Habe den k-prozzi in ein GA B75N eingesetzt, und siehe da, das Ding läuft von selbst. Alles funktioniert....
    Wie alt ist denn das GA Z77DS3H ? Welche BIOS-version nutzt du?? Sind die Elkos alles noch fit? Wie ist deine RAM-Konfiguration?

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado
    Das Board habe ich 2013 angeschafft. Die CPU ist absolut Okay, unter Win10 hält der Rechner Prime 12 Std. aus.
    Mit El Capitan/ Sierra hatte ich wenig bis keine Probleme. Die rumzickerei begann extrem mit High Sierra, da ich die Gesamte eingesetzte Software aktualisiert gekauft habe ich der dowrngrade zu Sierra für mich ein No Go.
    Mit der jetzigen Konfiguration läuft der Rechner recht gut, keine Abstürze gestern und heute. Das hat aber nichts zu sagen, das dachte ich schon oft und plötzlich aus heiteren Himmel standen Probleme an.
    Mit dem eingesetzten SMBIOS 13,2 , der erstellten und gepatchten DSDT und ssdt sind die Steppings bestens. Nur halt das aufwachen aus dem Sleep ist fehlerhaft.


    Beim Wakeup wacht der Bildschirm auf wird wieder schwarz und dann gibt es eine 1-2 min. Gedankenpause. Irgendwann wacht er dann richtig auf und der Bildschirm zeigt den Desktiop.


    Als ich mir eine neue config.plist erstellt habe um quasi von vorne zu beginnen wählte ich versehentlich im SMBIOS iMac 14,2.
    Nach dem Reboot und Arbeiten am Rechner war ich verwundert das alles 1a funktioniert. Da ich eine Wasserkühlung einsetzte höre ich eine eventuelle Volllast des Rechners nicht. Gelegentlich bemühe ich dann das Intel Power Gadget um zu schauen ob der IdleMode einsetzt. Da viel mir dann auf das die CPU, logischerweise, falsch taktet.
    Daher mein Gendankenansatz der Rechner auf iMac 14,2 umzustellen.


    Bios 11a
    RAM sind 4x4 Corsair CMZ8GX3M2A1600C9


    Nein, ich fahre natürlich nicht über den Rechner, dafür habe ich viel zu viel Arbeit und Liebe in das Projekt gesteckt. Wenn ich die Kiste nicht so mögen würde währe da schon ein Intel Core i7-7700K Prozessor drin.

    Was sind Elkos?

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Hi Schorse, nun,,, Elkos sind Elektrolyt-Kondensatoren. Das sind umgestülpten grauen AluminiunBlechEimer auf deinem Board. Die haben die schöne Aufgabe, den Gleichstrom konstant zu halten und zu glätten. Die müssen ab und zu Stromspitzen abfangen. Durch die Hitze, nahe an der CPU, trocknen die Dinger aus und verlieren dadurch auch die Kapazität. Sind also dann nutzlos.
    Kommt dann eine Stromspitze und die Spannung geht kurzzeitig (i. Millisekundenbereich) in die Knie, dann kann es passieren, dass die CPU nicht mehr richtig arbeitet und einfach hängen bleibt.
    Okay??? 8o

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado Ah, okay.
    Ich denke der Recherche ist technisch in Ordnung. Eventuell hält das nächste Update ein paar nette Überraschungen bereit und die Probleme lösen sich von alleine.


    Dennoch ist meine Frage ob ein Wechsel zu der SMBIOS 14,2 mit der CPU machbar ist offen.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorse ()

  • Warum probierst du es nicht aus??? Wenn es nicht funzt, kannst du doch wieder zurück Switchen.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • @Shado Soweit bin ich doch schon, hast du meinen ersten Post überlesen? Darum geht es doch die CPU i7 3770K auf ein SMBIOS iMac14,2 anzupassen.


    .......Steps der CPU i7 3770K zu bekommen?
    Auf meiner Testplatte habe ich das mal vorbereitet und das System läuft sehr angenehm, bis auf die Taklung der CPU, das sieht schon abenteuerlich aus. Ein vernünftiges Speedsteping = Fehlanzeige und eine SSDT erstellen ist auch nicht ohne weiteres da logischerweise Fehler ausgeworfen werden.
    ........
    Danke für Anregungen und Hilfe
    Schorse

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • @Scanix90 So eine Umstellung nach SMBIOS 14.2 ist vorerst nicht nötig. Lösungsansätze aus einem anderen Beitrag machen den Gedanken überflüssig.
    Für die Anregungen und Hilfe von euch vielen Dank,
    Schorse


    Hier geht es zu dem Beitrag der einige Lösungen hierzu bereithält.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB