DIY Hackintosh

  • Einen wunderschönen guten Morgen alle zusammen :)


    Ich habe da mal ein friedliches Attentat auf unsere Hardware-Experten vor :D


    Meine Freundin, dieses Genie, hat mit ihrem Rechtswissen 600€ zurück erwirtschaftet, die ich jetzt auf den Kopf hauen kann :)


    ich mochte mir mir einen Hackintosh selber bauen. Ich bin nur ein Nutzer, habe das noch nie selber gemacht, möchte mich aber daran versuchen. Ich bin auch nicht abgeneigt, gebrauchte Hardware zu kaufen, weil man hier und da durchaus auch mal einen guten Schnapper machen kann.


    Das gute Ding soll meine Workstation für Audio und Video Bearbeitung werden. Final Cut Pro X ist schon so gut wie gekauft, dass gleiche gilt für Logic Pro X.


    Falls irgendwer Lust haben sollte sich mit mir diesbezüglich auseinander zu setzen, würde ich mich unglaublich freuen :)


    Denn was da rein muss, damit es wirklich gut funktioniert, dass wissen nur unsere Pro‘s :D


    Danke schon einmal im Voraus ;)

  • Hier gibt es z.B ein Set bei eBay "Mainboard + CPU: ASRock Z97 Anniversary & Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz" damit hättest du noch 300€ für DDR3 RAM und eine gebrauchte Grafikkarte.


    Edit: Das ist ein Xeon mit 4 Kernen und 8 Threads -> Klick


    Das ist jetzt nicht das Optimum sondern nur ein schneller Wurf mit Google, etwas zu verbessern gibt es immer und letzten Endes ist es auch immer eine Frage des Budget + Reserven die man zusammenkratzt. :D

  • Danke ;)
    Es werden ja noch so viel mehr Komponenten benötigt :D
    Ich habe, Schande über mein Haupt, noch nie einen Desktop-PC besessen :D

  • Du bist ein Knaller :D :D
    Nix da, mein Schreibtisch muss sauber und aufgeräumt sein :D


    Das Chaos bin ich selbst :D
    Wenn ich die Kohle hätte, würde ich ja nen Mini-itx bauen *-*


    Die sehen so toll aus und passen super auf den Schreibtisch :)

  • Leistung geht auch im ITX Format und auch da kann man gebraucht und neu kaufen, es haben sich schon einige User aus der Community einen kleinen und leistungsstarken Mini Hackintosh gebaut, insofern würde ich diesen Wunsch nicht unbedingt ausser Acht lassen.

  • Das wäre richtig geil, Traumvorstellungen und so :)


    Wer hat so ein Ding gebaut? Wem darf ich da etwas auf den Keks gehen?
    *sabber*
    :D

  • Wenn die ausgesuchten Grundkomponenten stimmen, kann man das Ganze ja dann mit einem sehr kleinen Mainboard in ein sehr kleines Gehäuse verfrachten.


    Ist halt immer die Frage, ob das Budget ausreicht. Eventuell wäre ja eine Testkiste für kleines Geld ganz sinnvoll. Damit man sich erstmal mit der Materie vertraut macht.

  • Man findet wirklich viele ältere Workstations die MacOS kompatibel sind. Ich würde mir nie wieder einen neuen PC kaufen. Mein i5 3750K wurde 2012 angeschafft und läuft wie am ersten Tag. Da lässt sich mit 3-5 Jahre alter Gebrauchtware richtig viel Geld sparen und die halten dann trotzdem noch lange genug um die nächste Anschaffung gegenüber Neupreis zu refinanzieren.


    Schau dich einfach mal auf eBay etc um und nutze kurz die Suchfunktion bei google oder direkt hier ob jemand mit dem Mainboard einen Hack realisieren konnte.


    wenn das Board läuft und ein Intel Prozessor verbaut ist, dürfte es nicht sonderlich sxhwer werden.


    viel Spass

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Ich hab damals aus reiner Neugierde mit einem Dell Optiplex für 70.-- Euro angefangen.
    Und dann einen Rechner zusammengestellt aus gebrauchter Hardware.
    War die beste Entscheidung das so zu machen.


    bin rundherum zufrieden, was aber auch an diesem Forum liegt.

  • Ich hab damals aus reiner Neugierde mit einem Dell Optiplex für 70.-- Euro angefangen. ......


    Legendär als Einsteiger-Startpaket dürften die Hyundai gewesen sein: Schlanke € 41,-
    Die Frage ist, ob man erst mal schnuppern möchte und dann was neueres Gebrauchtes kauft oder sofort hinlangt. Ich bin den ersteren Weg gegangen


    Gruß
    Claus

  • Damals war ich da leider etwas zu spät dran bei der Hyundai Kiste.
    Aber der Dell läuft immer noch prima.


    Zumal man ja die Hardware auch gut wieder loswerden kann.

  • Das klingt alles gut, ich hab aber auch keine Ahnung. Wie fange ich denn am Besten an zu suchen?


    Also woher bekomme ich Kombatibilitätslisten, woher weiß ich was miteinander harmoniert?


    Ich merke ich habe echt von nix ne Ahnung :D

  • Also, natürlich sollte man versuchen, möglichst nahe an einen applekonformen Rechner zu kommen.
    Ist es für dich denn wirklich wichtig, einen sehr kleinen Rechner zu bauen, denn davon hängt ja schon einmal die Auswahl des Boards ab.
    MiniITX zum Beispiel stellt die kleinste Mainboardgröße da, die man mit einigermaßen wenig Aufwand käuflich erwerben kann.
    Dazu, je nachdem welchen Sockel für die CPU dieses Board hat, braucht es eine passende CPU. Logisch.
    RAM dazu und eine SSD, mit klassischen Festplatten hab ich abgeschlossen, jedenfalls um dort ein Betriebssystem zu installieren. Als Datenspeicher natürlich immer noch im Einsatz.


    Ich persönlich würde da mal in die KabyLake Ecke schauen, da gibt es Gigabyte MiniITX Boards passende CPU i5 oder i7. Was halt momentan wirklich richtig ins Kontor schlägt, sind die RAM-Preise. Das ist wirklich sauteuer.
    Vielleicht kannst du aber über diverse Foren-Marktplätze oder eBay-Kleinanzeigen in deiner Nähe ein Bundle abstauben.


    Guck mal hier: Hackintoch mini ( plus ) bauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von umax1980 ()

  • Schaut gut aus, wäre halt nur die Frage, ob alles läuft. Was die Hackintosh-Seite angeht, wird das ohne große Probleme laufen.
    Was möchte der Verkäufer denn für das Bundle komplett?

  • Ich habe jetzt mal angefragt. Das Board kostet neu 130€.
    Wenn der mir die CPU zu nem guten Kurs dazu gibt, wäre das ein Anfang, oder?


    Edit: Board mit Intel Core i7 7700K will er 350€ für haben.

  • Sauber, aber ich gebe zu bedenken, daß es sich hier um gebrauchte Ware handelt und der Verkäufer da keine
    Garantie geben muss. Wenn das Board neu 20.-- Euro mehr kostet, dann wäre hier der Neukauf natürlich vorzuziehen.
    CPU ist aus meiner Sicht unkritisch, die laufen problemlos.


    Mir wäre es bei Kleinanzeigen wichtig, einen Test vor Ort zu machen, ob alles läuft. Mal eine halbe Stunde Prime95 und einen MemTest. Aber dafür sind die Preise in jedem Fall geringer als im Neuware-Bereich.

  • Laut Rechnung hat das Board noch 1 Jahr Herstellergarantie.

  • Man müsste hierzu klären, ob es eine weitergegebene Garantie an einen Zweitbesitzer gibt. Denn es gibt Hersteller, die eine Garantie-Leistung nur an den Erstbesitzer weitergeben.
    Aber das kann man ja herausfinden....