Track Pad 2 Systemeinstellungen hängen sich auf

  • Guten Morgen,


    Also ich habe jetzt nochmal OSX drüberinstalliert ohne das Update

    und nun kann ich die Einstellungen des TrackPad bearbeiten.


    Allerdings kann ich nun nicht mehr auf den NVIDIA WebDriver aktivieren.
    Somit ist auch momentan keine Grafikkarte erkannt. Meine aktuell installierte Version ist 16G29 welche Version muss ich denn nun manuell installieren damit das Funktioniert?
    BZW. vermutlich ist nun der Absturz der Systemeinstellungen ein Grafikproblem. Kann das sein?


    Gibt es Ideen wie ich das Sicherheitsupdate installieren kann und meine TrackPad Einstellungen wieder aufrufen kann?


    Vielen Dank für euren Support.


    Grüße
    Kunststoffel

  • Guten Abend,


    ich habe jetzt das update manuell heruntergeladen und installiert.


    Leider mit dem gleichen ernüchternden Ergebnis.


    Die Gesten gehen nur die Systemeinstellungen für das Track Pad hängen sich auf.
    Hm....


    Grüße
    Kunststoffel

  • Das Problem gab es schon mal und es lag daran das Apple die lustig animierten Videos in dem Prefpane DRM geschützt hat. Wenn ich mich richtig erinnere war das beim Wechsel von ElCapitan auf Sierra der Fall. Abhilfe in dem Fall war entweder Shiki und Lilu zu installieren und so zu konfigurieren das DRM Playback funktioniert oder aber das Prefpane von ElCapitan zu verwenden. Letzteres trifft natürlich auf HighSierra nicht mehr zu ersteres aber schon...

  • Hallo,
    @griven vielen Dank für den Tipp, kannst du mit bitte noch erklären was du mit

    konfigurieren das DRM Playback funktioniert


    meinst?


    Reicht das den Kext in den entsprechenden Ordner, bei mir ist es Other, zu verschieben oder sind hier noch irgendwelche Einstellungen im Clover Konfiguration notwendig?


    Wenn ja kannst du mir das erklären?


    Vielen Dank
    Grüße
    Kunststoffel

  • Es reicht die aktuellste Version von Shiki und lilu in den Others Ordner von Clover zu packen mehr ist normalerweise nicht zu tun.

  • Guten Abend,
    nun muss ich doch nochmal schreiben. Es funktioniert noch nicht ganz ohne Probleme. Direkt nach dem Neustart hat es funktioniert.


    Nun habe ich es öfters versucht und es kommt wieder zur gleichen Fehlermeldung.
    Ich finde das momentan sehr komisch und bin etwas Ratlos.
    Laut Kext Updater sind Shiki und Lilu aktiviert.Siehe Screenshot.


    Könnte es noch an etwas anderem liegen?


    Danke für eure weiteren Ratschläge.


    Grüße
    Kunststoffel

  • Versuch mal shikigva=6 als Bootarg noch dazu zu geben

  • Unter Boot und dann bei CustomFlags einfach eingeben ^^

  • Hum scheint dann also nur einmal zu gehen...
    Auf meinem Thinkpad geht es immer aber das hat auch kein BT Trackpad sondern nur das über PS2 angebundene...

  • Guten Morgen,


    nun habe soeben den Hack gestartet und wollte das mit den Systemeinstellungen für das Trackpad nochmal testen. Nun ging es schon direkt nach dem Neustart nicht.
    Das ist doch zum :wallbash: . Es spielt auch keine Rolle ob das TackPad per Kabel angeschlossen ist oder über Bluetooth.
    Was genau mach der der Booteintrag shikigva=6?
    Sind eventuell andere zusätzliche Einträge notwendig?


    Ich finde es echt komisch dass ab und zu das Menü kurz erscheint und dann ist es weg und die Fehlermeldung erscheint.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Grüße
    Kunststoffel

  • Der shikigva=steuert das Verhalten von shiki sprich er ermöglicht es shiki zu konfigurieren um bestimmte Dinge zu tun oder eben auch nicht zu tun. Die Einstellung zu der ich geraten hatte setzt sich wie folgt zusammen:


    Code
    1. AllowNonBGRA = 2,
    2. // Some GPU+CPU combinations are not meant to provide hardware acceleration and need to be patched.
    3. // Fix hardware acceleration with NVIDIA+SKL, NVIDIA+KBL, AMD+IVB, NVIDIA+SNB.

    und

    Code
    1. ForceCompatibleRenderer = 4,
    2. // Unlike 10.12 and earlier, on 10.13 AppleGVA patches do not apply to all processes, and each
    3. // process needs to be patched explicitly. This bit ensures that processes present in WHITELIST
    4. // section of Patches.plist will definitely get the fixes even on 10.13.
    5. // On 10.13 this must be used if any of the following bits are used:
    6. // - ForceOnlineRenderer
    7. // - AllowNonBGRA
    8. // - ForceCompatibleRenderer
    9. // - ReplaceBoardID
    10. // - FixSandyBridgeClassName

    in Summe also 6. Gewählt habe ich so weil bei Dir der Fall NVIDIA+Skylake zutreffend ist.