Probleme in High Sierra GeForce GT 1030

  • Hallo Ihr,


    so, ich habe mich jetzt auch herangewagt mir einen Hackintosh zusammen zustellen. Dies hat, dank diesen Forum, bisher auch ganz gut funktioniert.


    Nun stehe ich aber vor den Problem, das sich der Nvidia Webdriver nicht aktivieren lässt. Sowie ich von den "Default macOS Graphic Driver" auf "Nvidia Web Driver" stelle, kommt die Aufforderung zum reboot und dann ist nach den Neustart wieder der Default macOS Graphic Driver geladen. Ich habe schon sämtliche Webdriver Versionen und Einstellungen in der config.plist probiert. Immer das gleiche Problem.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
    Vielen Dank


    Christian

  • Hast Du die Kilu und NvidiaGraphicsFixup Kexts im EFI Ordner?
    Bei der config mit Clover auch alle Injects weg und nur NvidiaWeb angehakt?


    LG

    EQ:
    MacBook Pro TouchBar 13" 2017

    MacBook Pro 16" M1 Max, 32GB, 1TB SSD 2021


    Windows 11, momentan leider kein macOS
    i9 12900K
    MSI MAG Z690 Torpedo

    MSI RTX 3080 Ti
    32GB RAM DDR5 6000MHz

  • Herzlich Willkommen im :hackintosh:


    Trage deine Hardware ein https://www.hackintosh-forum.d…minformationen-eintragen/, sonst wird es nur ein Ratespiel.

    iMac17,1 GA-Z170N WiFi F22f |i5-6600 HD530 |RX560 |16GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBook9,1XiaoMi Air 12,5"(erster XiaoMi im Forum)|M3 6Y30 HD515 |4GB |128 & 250GB SSD |macOS 11.6 |Clover
    MacBookPro15,4XiaoMi-Pro-15,6" |i5-8250U UHD620 |8GB |250 & 250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacBookPro16,1XiaoMi RedMi 14" (erster RedMe im Forum)|i7-10510U | 8GB | 512GB SSD | macOS 14.4 |*
    MacMini8,1 NVISEN Y-MU01(erster NVISEN im Forum)|i7-10510U |24GB |256GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU S210H (Adventskalender vs. DSM2 samt Fake Profil)|i9-9880H UHD630|32GB |250GB SSD |macOS 14.4 |*
    MacMini8,1HYSTOU P05B (erster Hack mit OpenCore im Forum)|I7-8550U UHD620|16GB |500GB SSD |macOS 14.4 |*

    * BootLoader OpenCore REL-100-2024-03-12


    Experte ist nicht immer gleich Expertise

  • Als erstes vorweg: Die 1030er ist eine problemlose und für die wenigen Watt schnelle Karte. Insofern liegts an deinem System.
    Seit Sierra ist es wichtig (bei Karten die den Webtreiber brauchen = alle Pascal Karten) dass das NVRAM (eine Art Zwischenspeicher für System Variablen, bleibt beim auschalten erhalten) funktioniert.
    Das wird je nach Mainboard mit einem Clover .efi Treiber EMU... oder besser der neuesten AptiomemoryFix.efi (ersetzt zugleich OSXAptioFixDrv.efi, sprich ein Fix fürs Speichermanagement AMI Bios + FIX für NVRAM = gibts nicht mit Clover, nur einzeln) EDIT: oder den neuen OSXAptioFixDrv3.efi(kommt mit Clover ab 4415, = enstspricht quasi dem AptiomemoryFix.efi) .
    Immer!! nur einen .Aptio...efi fix verwenden! Nie mehrere. Manche benötigen Argument slide=128 (oder anderen Wert). Ich nutze den AptioMemeoryFix.efi (R15, siehe Upload) ohne Slide Wert am GA Z-77. Dieses neueste, schlaueste Fix ist in der Lage das ganze ohne slide selbst optimal einzustellen.


    Bei meinem GA Z-77 MB funktioniert NVRAM auch ohne EMU.efi + ohne RC Script ).


    Zum Test obs an NVRAM liegt:
    Terminal starten
    nvram -p
    Nun werden alle (im NVRAM gespeicherten) Variablen angezeigt.
    Es geht bei dieser Sache nun um die Variable nvda_drv=1 - ist die nicht vorhanden oder 0 lädt OS X die Apple Nvidia Treiber.


    Um zu testen ob dein NVRAM funktioniert: Selbst eine variable anlegen, restart und testen ob diese noch "da ist".
    Terminal,
    sudo nvram test=test
    restart
    nvram -p
    Variable test noch sichtbar?
    JA: NVRAM geht (egal ob native (oft GA- Z Mainboards) oder AptiomemoryFix.efi , OSXAptioFixDrv3.efi oder EMU.efi + Clover RC Scripts
    NEIN: EMU....efi und dem RC Script (beides in Clover install auswählbar) nötig

  • Hast Du die Kilu und NvidiaGraphicsFixup Kexts im EFI Ordner?
    Bei der config mit Clover auch alle Injects weg und nur NvidiaWeb angehakt?


    LG


    Hallo,


    Meine Systeminformationen habe ich jetzt eingefügt.


    Also, die beiden Kexts sind im Ordner. Ich gehe mal von aus du meinst die Lilu.kext nicht Kilu.kext.


    Also wenn du bei Clover die Section Graphics meinst. Dort ist nichts angehakt. Bei Systemparameter ist zusätzlich zu NvidiaWeb noch Inject System ID markiert.



    Hallo Mitchde,


    Vielen Dank, genau das war es. Nach Installation der EMU....efi funktioniert es jetzt tadellos.


    Vielen Dankfür Eure schnelle Hilfe.


    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Dippy98 ()

  • das Forum ist echt klasse,
    ich hatte bis Donnerstag nur eine 8400gs, dann sah ich diesen Thread und besorgte mir die 1030gt für meinen Dell,
    was soll ich sagen, rockt das dingen, :)
    war erst Tricky aber mit der Anleitung funkt. die karte nach ein paar Minuten, danke!


    *CheerZ*
    oldskool


    mit Benchmark:

    Bilder

    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i7 2600k, 3400MHz

    CPUID: 206A7h

    Mainboard: Z77-D3h leider tot, Bios abgeraucht

    Bios Version: F23b

    RAM: 4x4GB 1600mHz

    Graka: Radeon HD5870

    +----------------------------------------------+


    +----------------------------------------------+

    CPU: Intel Core i5 , 3200MHz
    CPUID: Ox306A9
    Mainboard: Dell
    Bios Version: A13
    RAM: 4x4GB 1600mHz
    Graka: nVidia 1030GT

    +----------------------------------------------+