BCM94352Z will nicht auf Lenovo V110-15IKB

  • Moin.
    Nach wochenlangem zermürbenden Warten lag gestern nun endlich meine Austausch-Wifikarte im Briefkasten.
    Dementsprechend frustriert und wütend war ich dann, als ihre Existenz weder von OSX, noch von Linux erkannt zu werden schien. Lag aber daran, dass es eines eigenen Treibers für Linux bedurfte ... :/
    Mit lscpi wurde sie im Terminal angezeigt.


    Mit einem allgemeinen Broadcom-Treiber geht sie jetzt unter Linux mehr schlecht als recht, und unter Sierra habe ich zumindestens die Existenz von Bluetooth anerkennen lassen können, komme aber nicht weiter.


    Was ich bisher probierte:
    Habe Rehabmans BRCMPatchRam2016-Paket installiert bzw. in den Kextordner von Clover 4411 geschoben, seither wird Bluetooth angezeigt, auch wenn's nicht funktioniert.
    Jetzt noch dazu das FakePCIID_Broadcom_Wifi.kext - keine Veränderung.


    Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter.
    Jemand ne Idee?

  • Für Bluetooth benötigst du normalerweise nur BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext in "other", die beiden anderen Brcm-Kexts sollten entfernt werden. Kannst du mal einen Screenshot DPCI-Manager > PCI List hier hochladen? Nachtrag: Die aktuelle config.plist wäre wegen der Bcrm-Patches auch interessant.

  • Dann versuche es mal bitte mit der config.plist im Anhang. In "other" dann nur BrcmFirmwareData.kext und BrcmPatchRAM2.kext, die beiden anderen Brcm-Kexts löschen.

    Dateien

  • Nickes, keine Veränderung. Sollte ich die FakePICID Broadcom auch löschen?


    Update:
    Bluetooth scheint jetzt zu gehen, Wifi immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Seltsam, die Karte läuft bei mir mit FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext und mindestens dem BCM94352 - darkvoid fcvo patch. Wir könnten es auch mal mit einem DSDT-Patch ausprobieren. Dafür müsste ich aber wissen, wo genau die Karte zu finden ist. In der DSDT von @al6042 ist PCI0.RP06.PXSX bereits in ARPT umbenannt und dort könnte man die _DSM-Methode einbauen. Kannst du mal im IOReg-Explorer nachschauen, ob dem so ist? Oder besser gleich hier einen IOReg-Dump hochladen.

  • Ich hab jetzt mal ein neueres FakePCIIDBroadcomdingenskirchen reingesetzt, gleiches Ergebnis.
    Hm, im Bootlog steht Wifi Broadcom drin ...

    Dateien

    • Logfile1308.zip

      (55,57 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bootlog.zip

      (7,93 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Hm, kannst du wohl bitte noch einen IOReg-Dump hier hochladen?


    Nachtrag: Wenn sich das WIFI-Device unter PCI0.RP06 befindet, könnte es mit anhängender DSDT und config.plist klappen. FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext dann bitte entfernen.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (165,55 kB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config Aktuell-2.plist

      (10,7 kB, 118 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • ich habe die gleiche Karte im Einsatz auf meinem e7270. Hat bis auf die DE Länderkennung auf anhieb funktioniert.


    Aktuell habe ich folgendes:
    Other:
    AirportBrcmFixup.kext
    Lilu.kext


    L/E
    BrcmFirmwareRepo.kext
    BrcmNonPatchRAM2.kext
    BrcmPatchRAM2.kext
    FakePCIID_Broadcom_WiFi.kext
    und noch ein paar andere, die aber nichts damit zu tun haben (glaube ich)


    In Clover habe ich seit dem AirportBrcmFixup.Kext keine KextToPatch eintrage mehr gebraucht.
    Vielleicht hilft dir das.

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Der BrcmNonPatchRAM2.kext sollte hier nicht benötigt werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der BrcmNonPatchRAM2.kext sollte hier nicht benötigt werden.


    Ohne geht BT nicht mehr.


    Ansonsten: keine Veränderung. Wifi ist nicht zu sehen.

  • Interessant...
    In all meinen bisherigen Büchsen, in denen ich BT mit den Kexten organisiert bekam, habe ich diesen nie gebraucht.
    Das galt auch bei bisherigen Unterstützungen von anderen Usern...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Seltsam. Kannst du wohl mal im IORegExplorer einen Dump (File>Save as) speichern und hier hochladen?

  • Gern, aber ich hab den Eindruck, ich schick hier die ganze Zeit das falsche Log.
    Ist der IORegExplorer nicht der, den ich die ganze Zeit unter Protokoll Dateien/IORegistry-Inhalt rauskopiere?


    Ich hab das Ganze jetzt wieder erstmal auf den Zustand nach deinen ersten Änderungen zurück gesetzt, @Harper Lewis, weil der 2. plötzlich das Rebootproblem wieder brachte.


    Ansonsten hier mal ein Foto unter -v:

  • Ah sorry, ich meinte das Programm IORegistryExplorer, das man z.B. hier findet. Das Foto sagt mir, dass sich BrcmPatchRAM.kext und BrcmPatchRAM2.kext in "other" befinden, BrcmPatchRAM.kext kann raus. Das betrifft nur Bluetooth und ist nicht mal nötig ("Aborting"), aber sauberer.

  • Bin gerade auf dem Sprung, aber: In der DSDT wurde das Device PCIO.RP06.PXSX in ARPT umbenannt. Der IORegistryExplorer sagt aber, dass das Viech unter PCIO.RP05.PXSX zu finden ist:


  • Gibt es eine Grund dafür das du diesen Kext nicht nutzen möchtest?
    AirportBrcmFixup Patch Sammlung für Broadcom Airport Wi-Fi Karten

    PS: Sorry @Harper Lewis wollte dir nicht in die Quere kommen.

  • Ja, kann ich: hatte den ganzen Nachmittag nach diesem Kext gesucht, aber nur tote Links dazu gefunden. Danke für den Upload - es hat gerade voll funktioniert. :thumbup:


    Damit dürfte Maiden nun endlich (bis auf den Cardreader) transgegendert sein. :danke2:


    Danke an alle für ihren Einsatz, Dieses Forum ist m.E. wirklich das beste, wo gibt. :D


    Jetzt muss ich nur noch einen anständigen Treiber für Linux finden. Da ist der Empfang mit dem allgemeinen Treiber echt mäßig.

    Einmal editiert, zuletzt von blackcat ()

  • Danke für die Rückmeldung. FakePCIID und AirportBrcmFixup reichen dann wohl aus, damit die Karte läuft. Die Kext-Patches können wohl dann auch raus, der Ländercode müsste dann vermutlich über das Boot-Arg brcmfx-country eingestellt werden.


    Im IOReg-Explorer dürfte jetzt unter PCI0.RP05.PXSX der entsprechende Eintrag zu finden sein.