G5 case mod mit Gigabyte z370 d3h

  • Ich mal wieder.
    ich habe mir gerade auf einem Firmen mackbook pro auf einer hier rumfliegenden 120er ssd eine funktionierende HS installation gemacht.
    wenn ich die jetzt noch mit Clover bestücken würde, wäre die ssd mit den entsprechenden kexten und Einstellungen auch für den hackie geeignet ?

  • Das funktioniert bestens.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • So Freunde,
    Töchterchen ist ausgezogen! Ein weinendes und ein lachendes Auge...


    Das Zimmer ist frei, der Bau kann weitergehen.


    Zum aktuellen Zustand: ich habe 2 USB Kabel mit Abstandshalter in die Frontöffnungen geklebt, heute sind Wasserkühlung ( i115 Corsair), ein i7 8700 und ein AVM Repeater angekommen- ich verzichte auf ein WLAN Broadcom, der Repeater tut es als LAN Anschluss auch und wahrscheinlich sogar ohne Treibergedöns.
    Ich muss jetzt nur noch an den Original "EIN" Taster Kabelverlängerungen löten, dann wird das MB eingepasst.
    Dann gibt es auch wieder Fortschrittsbilder.


    Ein Frage am Rande: ich bin echter PC Noob. Kann sich einer von Euch erbarmen und mir dann mit Clover und EFI weiterhelfen ? Ich bekomme zwar eine Festplatte wunderbar gelöscht, aber die Zeiten von Format c:/ sind lange vorbei...
    Ich bräuchte Hilfe in Form von mach dies mach jenes - Schritt für Schritt.


    Bis demäx - Endspurt!

  • Eine EFI für dein Teil ohne externe Grafik habe ich hier mal beigefügt...
    Einfach mal damit testen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,46 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hey super ! Danke.
    Ich denke, am WE bin ich soweit die SSD zu befüllen :)

  • Cool..
    dann wünsche ich schon mal viel Erfolg... :thumbsup:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • so. fertig. mit dem Bau. Zumindest mit dem Probeaufbau. Bilder kommen gleich
    Frage:
    Und ja ich ich habe die Anleitung gelesen, aber irgendwie stocke ich gerade.
    Ich habe jetzt meine SSD in einem ext. USB Gehäuse vor mir liegen - soll ich die formatieren, wie bekomme ich Clover und die Zip von al602 darauf ? :S
    Ich meine erwähnt zu haben dass es mein erster Heck ist und seinereiner Noob...

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • Du hast noch keinen Installer-Stick mit macOS drauf?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • doch liegt ebenfalls bereit, hab nur das Problem, das auf der ssd eine nicht zusehende Osx partition und eine zu sehende Boot Camp partition ist...
    Ich glaub die ssd müsste ich erstmal plätten, oder ?

  • Ich habe keine Ahnung was du vorher mit der SSD gemacht hast...
    Wenn du die SSD aber komplett für macOS nutzen möchtest, macht es Sinn diese vorher zu plätten...
    Das kannst du aber auch mit dem Festplattendienstprogramm im macOS-Installer machen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ooooh, die war in 4 verschiedenen MBPs drin ( wir haben ca 30 bei uns im Verleih )
    Die habe ich mir öfters ausgeliehen und die Platte eingebaut. Hat idR funktioniert, nur nicht das letzte mal
    Da ich die OSX Partition gar nicht mehr sehen, werde ich wohl mit gParted den müssen
    Bist du später noch mal da ( gibt gleich Abendessen )

  • Ich denke ja... nachher kommt Ronaldo im TV und ich möchte wissen, ob er sich genauso gut schlägt wie Mbappe... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich bekomm es nicht hin.
    ich boote vom Stick. Ich komme in das Installationsprogramm, formatiere die SSD.
    Installationsprogramm läuft durch.
    Neuboot
    Über bootmenü wähle ich den stick, dann die SSD.
    Ein Apfelzeichen mit Balken erscheint, läuft kurz los , dann die Fehlermeldung
    macOS konnte nicht auf deinem Computer installiert werden
    Das Zielmedium ist zu klein.... mmmpf 1TD SSD ---- hä??




    keine Veränderung. Kann jemand helfen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • Gibt es schon Neuigkeiten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • nein. leider nicht, keinen Schimmer woran es liegt.
    Ich überlege gerade, die SSD in das MBP einzubauen, neu zu installieren, Clover und deine efi drauf
    wäre das ein gangbarer weg ?

  • Normalerweise sollte es reichen mit dem MBP einen Install-Stick zu erstellen und den Inhalt des EFI.zips auf die versteckte EFI des Install-Sticks zu kopieren.
    Davon sollte dein Rechner starten können, wenn du in der Boot-Auswahl explizit den Namen des Install-Sticks mit dem wahrscheinlich voran stehenden Begriff "UEFI:" auswählst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ja, nochmal:


    das funktioniert,bis zum NeuBoot.
    Lt Anleitung soll man nochmal mit dem Stick booten, dann in Clover die HD wählen.
    Bei mir erscheinen im Clover "Boot macOS from Install macOS HS" ( mein Bootstick und " Boot macOS Install vom Macintosh HD" meine SSD


    ich kann über den Stick zur OS Installationsoberfläche kommen und formatieren und Installieren.
    Am Ende des Installationsvorganges boote der Rechner neu, danach kommen bereits genannten Fehler.


    boote ich von hier :

    kommt das:

    Einmal editiert, zuletzt von JaxxBee ()

  • Kannst du folgendes versuchen, wenn du in der Meldung bist?

    Zitat

    Apple Menu -> Select Startup Disk -> Restart (after clicking your boot drive)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, leider nich, da keine Menüleiste mehr vorhanden ist.
    ich probiere jetzt den Weg mit der im mbp eingebauten ssd


    damit erreiche ich ein zumindest funktionierenden desktop
    danach schließe ich die über usb an und mach clover und deine Edition drauf
    sollte ich da Stocken, muss ich mir was neues einfallen lassen