Welche Strategie auf einem Desktop: Gar nicht, W10 Legacy oder W10 UEFI? (Ursprünglich: Warnung vor Windows 10 - im weitesten Sinne des Wortes "Dualboot")

  • Warnung vor Windows 10 - im weitesten Sinne des Wortes "Dualboot" @blackcat

    hatte überhaupt keinen anschalter mehr dran - der originale muss noch umgebaut werden, und der improvisierte ersatzschalter war kaputtgegangen. da hätten wir schon ein recht wahrscheinliches szenario...


    Diese Mutmaßungen sind jetzt echt müßig.
    Beide Crashs sind ja nicht durch das Einschalten passiert, sondern nachdem sich W10 beschwert hatte und dann einen/den Reboot auslöste.

  • Moin.
    Dank @grt konnte mein Quicksilver nun zum 2. Mal aus dem Koma geholt werden, nachdem es von W10 halb tot geprügelt worden war.


    Was offensichtlich ist: dass W10 offenbar ein Problem mit anderen Göttern hat, wenn man es wie ich nachträglich in Betrieb nimmt, d.h. die OSX HD danach einbaut.


    Nach einigem Hin&Her habe ich mich entschieden, meine teure W10-Lizenz weder abzuschreiben, noch auf einen anderen Computer per M$-Hotline übertragen zu lassen. Aber auch aufgrund der deutschen Gesetzgebung auf eine Millionenklage gegen M$chrott zu verzichten.
    Zähneknirschend muss ich auch zugeben, dass ich in bestimmten Fällen einfach auf ein Windoozesystem angewiesen bin.


    Es muss jetzt also ein Weg gefunden werden, wie ich den Murks in friedlicher Koexistenz auf den Quicksilver zusammen mit OSX bekomme.
    Die Konfiguration bzw. der Status Quo dabei:
    Mein QS (i5-2500K, siehe Profil) mit 2 HDs (10.11.6 und UM 16.06/W10), HD6450 und neuerdings einem TPlink TL-WN851ND.


    Ich bin offen für konstruktive Community-Vorschläge.

  • .... mein Quicksilver nun zum 2. Mal aus dem Koma geholt werden, nachdem es von W10 halb tot geprügelt worden war.


    Was offensichtlich ist: dass W10 offenbar ein Problem mit anderen Göttern hat, wenn man es wie ich nachträglich in Betrieb nimmt, d.h. die OSX HD danach einbaut.
    ....


    Auch durch ständiges Wiederholen wird es (trotz Titeländerung) nicht richtiger!


    Bei uns würde man sagen: "Dä Jong hätt de Seuche an de Finger!" Du hast derzeit kein gutes Händchen - weder beim Smartphone noch beim Hacki.


    Der DAU sitzt meist vor dem Monitor und da gehörst Du mindestens dazu wie ich mich auch in diesen Kreis reinnehme. Der Unterschied zu Dir ist vielleicht, dass ich die Schuld nicht beim Betriebssystem, sondern eher bei mir suche, wenn etwas nicht passt. Solltest Du auch mal versuchen.


    Windows 10 ist ein prima Betriebssystem, so wie OS X, Linux etc.


    ich habe mich Mitte der 90er als anwendender, aber von wenig Ahnung getrübter Atarist nochmal dem PC zugewandt, obwohl ich an sich dachte, das in diesem Leben nicht mehr nötig zu haben.
    Kurz nach meinem PC-Einstieg mit DOS6.22/Win3.1 fiel mir zufällig xFdisk (erweitertes FDisk mit Bootmanager) in die Hände und das öffnete mir die Tür für viele Mehrplatten-Mehrfach-OS-Systeme. Da war alles bunt gemischt.


    Wie sagt der Westzipfler: "Ich hab' keine Ahnung, aber ich mach' dat!"


    So bekam ich Spaß an der Sache, habe trotz wenig Ahnung von der Materie viel praktische Erfahrung im Laufe der Zeit sammeln können (typisch Autodidakt halt) und wer meinen heutigen Hackintosh-Weg ein wenig verfolgt, weiß, dass ich mit Mehrfach-OS viel rumexperimentiere. Es gibt kein Gerät, bei dem nicht mindesten 2, meist aber 3 oder 4 OS drauf sind (s. System 1 - 4 plus MP2.1)


    Wieso geht das bei mir (wenn auch zuweilen mit Haken nd Ösen) und nicht bei Dir? Natürlich habe ich Etliches an Hacki-spezifischen Dingen nur mit Unterstützung aus dem Forum hinbekommen, aber das Grundsätzliche der Mehrfach-OS kommt aus der eigenen Küche.


    Ich habe gestern bei meinem Arbeitsrechner nach einer wilden HDD-Rochade Sierra, High Sierra und Windows 10 auf separaten HDDs aufgesetzt und grundsätzlich gab es beim Installieren kein einziges Problem. Weder wurde mein GA-Z87M.. von "Windows geschrottet", geschweige denn "halb tot geprügel" noch gab es andere "Horror"-Ausfälle zu beklagen.


    Hier ist (bis auf Widerruf - man weiß ja nie :D ) die derzeitige HDD-Aufteilung der diversen OS:



    Unten sieht man auch den Installationsstick für Win10 und wie er aufgebaut ist.


    Um nach langer Rede auf Deine unmittelbare Frage eingehen: Ja - natürlich Win10 und als UEFI (kann Dein B75 ja) und sofern Deine Hardware einwandfrei funktioniert, sollte es ohne Stromstoß-Wiederbelebungsmaschinerie ablaufen. ;)


    Was ich kann, Kannst Du allemal. Nur eine andere Einstellung muss her. :)


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Hier auch ein Bild vom Bootloader Clover:


    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()


  • Gruß
    LOM


    Ich mach's mal kurz:
    Mein jüngster Versuch war lediglich der Boot vom W10-Installationsstick.
    Und der führte direkt ohne Umschweife zum modernisierten Bluescreen, ohne dass irgendein Bootloader o.ä. von einer der HDs beteiligt war.


    Daraus schließe ich, dass W10 ein grundsätzliches Problem mit dem Board hat.

  • @blackcat


    Ja - diesen blauen Screen mit diversen kryptischen Fehlermeldungen kenne ich - hatte ich auch schon.


    Das liegt aber nicht an Deinem/meinem Gigabyte-MB, sondern an der Art des Sticks und wie Du ihn mit welchem Win10 erstellt hast.
    Kann auch der Stick selber sein, denn auch der im Bild gezeigte 4-GB-Stick verweigerte mal den Einstieg und ich musste einen anderen 8GB-Stick nehmen, weil Win10 in der auf der MS-Seite angebotenen Version 5GB groß war. Hat aber alles geklappt und gestern Nacht passte auch der 4GB-Stick wieder, weil ich ihn nochmal neu erstellte.


    Es liegt definitiv nicht an Win10 oder Deinem MB.


    Gruß
    LOM

  • Liegt es an Windows 10? Unwahrscheinlichst.
    Liegt es am Board? Vielleicht.
    Liegt as am Anwender? :))


    Statt nach jedem Strohhalm zu greifen, um W10 zu flamen (und ja, der aus dem Text triefende Sarkasmus ist mir als solcher aufgefallen), sollte man vielleicht einfach mal schauen, was der gute BSoD zu sagen hat und überlegen, warum er angezeigt wird... denn ja, ich bin der festen Überzeugung, dass er was zu sagen hat und MS sich ihn nicht ausgedacht hat, um dich in den Wahnsinn zu treiben... Obwohl...

  • ........ Obwohl...


    :D


    Der TE sollte mal diesen BSoD einstellen, damit Kundige nachschauen können. Denn ja - schon die früheren BS waren recht aussagekräftig und die heutigen sind es umso mehr.
    Ich habe aus dem Bauch heraus auf den Install-Stick getippt und lag richtig.


    Gruß
    LOM

  • @LuckyOldMan


    ich plane zur Zeit auch ein Multiboot-System
    mit
    Windows 7
    Windows 10
    MacOS
    Ubuntu


    das auf jeweils einer eigenen PlattePlatte.
    Kannst du mir da ein paar Tipps geben?

  • Da musst du glaub ich mal gucken, ob die RX460 auch mit aktiviertem CSM per Deinit oder ähnlich zum Laufen zu bringen ist.
    Dummerweise läuft Windows 7 im EFI Mode nämlich nur mit aktiviertem CSM, ohne wird einfach nur ein Fehlerscreen geworfen, bevor es Anstalten des Startens macht.
    Ansonsten für die Windows Installationen immer die restlichen Platten abstöpslen, es hat bei mir zumindestens immer versucht in vorhandene EFI Partitionen zu schreiben.
    Bootloader Clover sollte alle OS auflisten, leider hab ich da mit Linux nicht so die Erfahrung, dafür hab ich einen Extra-PC da.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • @umax1980


    Wenn Du einen Thread dazu eröffnest - ich möchte den Thread hier nicht kapern. Schau mal in meinen Vaio-Thread - da ergeben sich auch schon gute Hinweise auf ein 4xOS auf 2xHDD-System.


    Gruß
    LOM


  • Kann auch der Stick selber sein, denn auch der im Bild


    Es liegt definitiv nicht an Win10 oder Deinem MB.


    So, ein Teil des Problems ist gelöst:
    Der Stick hat offenbar tatsächlich einen Defekt bekommen. Obwohl er im Januar noch W10 problemlos installiert hatte, macht er das jetzt nicht mehr - ich habe mit Rufus nochmal das Image auf einen anderen Stick gebracht, und jetzt geht es.


    Was nach wie vor nicht erklärt:
    Warum es zu den beiden vorherigen Komata kam - denn dabei war der Stick überhaupt nicht mit im Spiel und W10 war da schon lange installiert und in Benutzung -parallel zu Linux.


    Rekonstruiert war der einzige Unterschied, dass ich die OSX-HD bei der Installation von W10 und Umate16 abgeklemmt und sie später wieder angeschlossen hatte.

  • ....
    Der Stick hat offenbar tatsächlich einen Defekt bekommen. Obwohl er im Januar noch W10 problemlos installiert hatte, macht er das jetzt nicht mehr - ......


    Nichts ist für ewig! Was gestern noch funktioniert, muss es morgen nicht mehr tun! ;)


    Gut, dass das jetzt geklärt ist. Zumindest war Deine Schuldzuweisung Richtung Win10 da schon recht voreilig!


    Was nach wie vor nicht erklärt:....
    Rekonstruiert war der einzige Unterschied, dass ich die OSX-HD bei der Installation von W10 und Umate16 abgeklemmt und sie später wieder angeschlossen hatte.


    Ich bin jetzt nicht der absolute Hardware-Fachmann, aber ich gehe auch da von einem diesbezüglichen Konstellationsproblem aus.
    Auch hier sehe ich eine Schuldzuweisung Richtung Win10 als nicht angebracht.


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()