Welche Strategie auf einem Desktop: Gar nicht, W10 Legacy oder W10 UEFI? (Ursprünglich: Warnung vor Windows 10 - im weitesten Sinne des Wortes "Dualboot")

  • Moin.


    Ich möchte - mindestens alle Besitzer/innen des Gigabyte B75M-D3H vor Win10 warnen.
    Beim ersten GAU dachte ich ja noch, ich hätte irgendwas falsch gemacht, aber dieser "Unfall" ist jetzt zum 2. mal aufgetreten und hat mir das BIOS wieder gelöscht.


    Ich hatte EC (HD1) sowie Linux und W10 (HD2) via UEFI installiert. Clover war noch drauf und hat alle OS erkannt. Während der Kapitän sowie Linux einwandfrei funktionierten, machte W10 - erneut - beim Start Probleme und behauptete, bei der "Installation" habe es "Probleme" gegeben (Stuß, da W10 alleine schon installiert war und einwandfrei funktionierte, als ich die OSX-HD sicherheitshalber abgeklemmt hatte). In der Folge gab es einen Reboot - mit der erneuten Vernichtung des BIOS.


    Wären wir hier in den USA, würde ich M$ jetzt auf 20 Millionen Dollar Schadenersatz wegen seelischen Qualen verklagen ...

  • blackcat:


    Bist Du sicher, dass es bei jedem B85-D3H Probleme in Verbindung mit Win10 (welche Version?) gibt oder könnte es nicht explizit an Deinem Exemplar liegen?
    Ich habe jetzt kein B75... (fast hätte ich es gekauft), aber ein Z87M-D3H... und ein H81TN. Dort habe ich alle OS X mit Win10 & Clover kombiniert.


    Dass das Bios angegriffen wird, verstehe ich nicht ganz.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wenn der Hinweis "bei der "Installation" habe es "Probleme" gegeben" kommt, wird im Hintergrund das Tool diskpart angeworfen und verändert dabei gerne die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI...


    Das ist nichts sonderlich neues und kommt auch bei Linux-Distris vor.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ..... und verändert dabei gerne die Boot-Reihenfolge im BIOS/UEFI.......


    Das finde ich jetzt auch nicht besonders dramatisch, weil wieder herstellbar - das hier ...

    ......und hat mir das BIOS wieder gelöscht. ...


    klingt bedeutend dramatischer.
    Was hat nun wirklich statt gefunden?


    Gruß
    LOM

  • Dass das Bios angegriffen wird, verstehe ich nicht ganz.


    Gruß
    LOM


    Ich ja auch nicht.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier die Änderung einer Bootreihenfolge zur BIOS-Löschung führt, @al6042. Das hatte ich ja neulich schon beim neuen Notbuch - da wurde das BIOS ja auch nicht abrasiert.

  • Also ich habe/hatte inzwischen 4-5 UEFI Boards im Dualboot Windows - MacOS laufen, darunter auch ein B75M-D2V und da lief es immer einwandfrei.
    Mal abgesehen davon sollte Windows von sich aus nicht ein BIOS "löschen" können, da würde der PC ja gar nicht mehr anspringen oder das Dual Bios einen Hinweis in die Richtung geben.
    Bei der Dual Boot Kombination kommt einfach jedes Betriebssystem auf die selbe Platte, bei der Installation von Windows werden dann auch eh alle Platten abgestöpselt, weil es sonst Probleme mit den EFI Partitionen gibt.
    Windows lässt sich dann wunderbar über Clover starten.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Es ließ sich ja auch alles prima via Clover starten - nur W10 hat eben alles zermalmt.
    Der Quicksilver liegt jetzt erstmal im Koma. Ich werd ihn irgendwann mal mit @grt wiederbeleben, dann werden wir ja auch sicherlich analysieren können, was da dauernd zum Mordversuch führt.
    Meine Abneigung und mein Misstrauen gegenüber Windooze ist jedenfalls zum x-ten Male gerechtfertigt und bestätigt worden. :cursing:

  • @ductator löschen nicht, aber irgendwie drin herumfuhrwerken kann schon sein, z.b. einen reset auslösen. ich hatte das board auf dem tisch, es war wirklich etwas seltsam.
    wir werden das demnächst mal ganz genau unter die lupe nehmen, und dann berichten.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ....löschen nicht, aber ...


    Das klingt doch schon ein bißchen anders! Ein gelöschtes BIOS ließe - wie Ductator schon schrieb - das Board ja überhaupt nicht mehr starten, was ja nicht der Fall zu sein scheint.


    Zitat von grt

    ... wir werden das demnächst mal ganz genau unter die lupe nehmen, und dann berichten.


    Das wäre gut und auch interessant für andere Anwender!


    Gruß
    LOM

  • Hmmm, hab hier ein GA. Hab mal während des bootens gleichzeitig und schnell ein USB Stick rausgezogen, und ... BIOS hat sich ge-resetet.
    Hab alle Einstellungen nochmal machen müssen.
    Seit dem empfehle ich ASUS, :D

  • ..... Seit dem empfehle ich ASUS, :D


    Du machst ein Manöver, dass Gigabyte (bzw. kein Hersteller) bestimmt nicht empfehlen würde und weil es da schief geht, empfiehlst Du einen anderen Hersteller?
    Interessante Logik!


    Ich hätte jetzt gedacht, Du würdest empfehlen, das hier " während des bootens gleichzeitig und schnell ein USB Stick rausgezogen, " tunlichst zu lassen! Nahelegend wäre es.


    Gruß
    LOM

  • Also ich kann bis jetzt nichts negatives über mein GA-Board berichten (ausser das etwas unoptimierte RGB-Fusion).
    Zusätzlich hab ich ein Dual-Boot von einer Platte (M.2 SSD) und alles funzt problemlos... Boot-Auswahl, keine Crashs usw.


    Auch vorher mit einem GA-EP35-DS3 sowie einem GA-H97-D3H alles problemlos mit Clover.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Also ich mag die GA-Z97M Hauptplatine. Sie macht ihren job gut, seit über 2 Jahren.
    Hab nur diesen Vorfall erwähnt, da es auch passiert ist.
    Versuche es bei dir. Ziehe ein Clover USB Stick, bevor Clover Menü gezeigt ist. Mal schauen was passiert.

  • @LuckyOldMan


    Du solltest es mit etwas Humor nehmen!


    Kann ich gut.


    Aber Du solltest auch bedenken, dass hier auch etliche Anfänger aufschlagen, die - wenn sie eine solche "Empfehlung" lesen - das als echte Warnung verstehen könnten und sagen: da lass ich mal die Finger von Gigabyte.
    Damit täte man dem Hersteller Unrecht, denn nicht ohne Grund verwenden Hackintosher sehr häufig unf erfolgreich Gigabyte-MBs.


    Gruß
    LOM

  • Bei dem Board gibt es ein BIOS-ROM, das ist der einzige Grund, warum wir es nach dem 1. Unfall retten konnten.
    Das *Bios-Ram* wird von W10 geschreddert.

  • blackcat:


    Ich habe gerade versucht, etwas zum Begriff "BIOS-RAM" zu finden.
    Kannst Du Dein "*Bios-Ram* wird von W10 geschreddert" mal etwas genauer erläutern?


    Gruß
    LOM

  • Ja, kann ich, weil's ne Kreation von mir ist.
    Das GA hat ein Bios-Rom, dass man nicht Flashen kann als Backup mit der Werksversion.
    Daneben liegt ein (Achtung, jetzt kommt mein Terminus!) "Bios-Ram", das man flashen kann und an dem W10 offensichtlich rumpfuscht.
    Ich weiß, ist zu komplex und schwer zu verstehen.