Updates aus dem App Store können nicht installiert werden

  • Hallo,


    bereits ein zweites Mal habe ich das Problem, dass ich die Updates aus dem App Store nicht installiert bekomme.


    Wenn ich die Updates lade, startet der Rechner zwar neu und der Anzeige 'Installing Update' oder so ähnlich mit der Ladestandanzeige erscheint.
    Der Balken dieser Anzeige verhaftet aber an einer Stelle. Der Rechner rebootet dann und ich habe im Clover Bootmenü eine Option mehr,
    nämlich 'Install Mac OSx from ...'
    Wenn ich diese Option ausführe, bleibt der Bootprozess irgendwann stehen.
    Ich kann bei der Bootloadermaske auch ganz normal High Sierra starten. Funktioniert einwandfrei, aber es wurde eben kein Update installiert.


    Ich muss sagen, dass ich High Sierra unter Ozmosis installiert habe und dann nachträglich auf Clover gewechselt bin.
    Wenn ich wieder zurück zu Ozmosis switche funktioniert das Installieren eines Updates einwandfrei, unter Clover leider NICHT.


    Habt ihr eine Idee?


    LG und schönes WE ;-)

  • NVRAM unter Clover muss einwandfrei funktionieren.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Das selbige Problem habe ich auch jedoch ist es zusätzlich so das das System behauptet eine ältere clover Version geladen zu haben obwohl es selbst sagt das die aktuelle Version installiert ist.


    Das wird der grund bei mir sein.


    Früher hat es einfach geklappt wenn ich die nvram.pls aus der EFI gelöscht habe


    probiiere das mal aus bei mir geht es wegen den oben genannten Gründen irgendwie nicht

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • @Ka209
    Eine nvram.pls besitze ich gar nicht. Das Löschen käme doch auch einfach einem NVRAM Reset gleich, oder nicht.
    Du hast quasi eine NVRAM Emulation in deiner EFI, oder?


    Bislang hat es leider nicht geklappt mit dem Update.
    Clover und alle Kexts sind aktuell. Das System als solches ist voll funktionsfähig.


    Habt ihr noch eine Idee?

  • Achte bitte auch darauf das Dein SMBIOS aktuell ist hier insbesondere die BiosVersion und BiosDate sowie die FirmwareFeatures und die FeaturesMask. High Sierra prüft bei der Installation ob diese Daten aktuell sind und falls nicht versucht es einen EFI Flash was bei einem Hackintosh natürlich nicht funktionieren kann. Aktuelle Daten im SMBIOS umgehen dieses Problem auf einfache Weise. Auch die APFS.EFI sofern APFS im Einsatz ist sollte möglichst aktuell gehalten werden. Eine Sammlung findest Du hier: Sammlung neuste apfs.efi

  • Danke an euch alle!


    Ich habe den Fehler gefunden.
    Ich habe den fakeSMC.kext in System/Library/Extensions gelegt und nicht in die EFI Partition. Sonst hat der HWMonitor nämlich leider nicht richtig funktioniert.
    Somit hat der Systemboot immer einwandfrei funktioniert, nicht aber der Boot von 'Install Mac OSx from..."
    Jetzt, nachdem ich den fakeSMC.kext auch in die EFI Partien gepackt habe, hat es einwandfrei funktioniert.

  • Sehr gut... :thumbsup:


    Ist denn damit auch das ursprüngliche Problem jetzt behoben?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann habe ich den grünen "Erledigt"-Haken auch nicht umsonst gesetzt... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!