Ozmosis auf GA Z77X-UD5H + Defaults.plist anpassen


  • ganz doofe Frage: Wie komme ich zu diesem Bildschirm? ALT gedrückthalten beim Boot und dann? Habe aktuell das gleiche Probelem und bin auf diesen Thread gestoßen :/
    Oder kann ich die nur über die defaults.plist eintragen?


    Viele Grüße!

  • Ja das stimmt. Ozmosis habe ich auf die neuste Version geupdatet, dies hat aber keine Abhilfe geschafft. Gibt es bei Ozmosis eine Möglichkeit die Bootflags "on the fly" zu setzten?
    Würde ich dann trotzdem wie hier vorgehen? Ich bekomme eine Kernel Panic mit AppleALC


    Danke!

  • @plasmoctopus ich habe das ganz mal in einen eigenständigen Thread verschoben, so lässt es sich besser arbeiten und nach einer Lösung suchen.


    Welches Ozmosis hast du geflasht und welches macOS (10.12 oder 10.13) möchtest du installieren und oder booten, auch stellt sich die Frage nach deiner Defaults.plist in der EFI oder gibt es da gar keine?


    Gruß derHackfan

  • Danke sehr! Ja ist bestimmt besser so!


    For the record einmal von vorne. Habe Mac über den App Store geupdated (kein Upgrade von 10.xx), sondern nur "reguläre" Updates. Erinnere mich leider nicht mehr was es genau war.
    Ich versuche 10.11 El Capitan zu booten (zu faul zu updaten auf neuere Versionen). Der Rechner lief (bis auf Sleep) auch 2 Jahre problemlos.
    Ozmosis habe ich jetzt auf die neuste Version (Mod für das Z77X-UD5H) aktualisiert.
    Eine Defaults.plist unter /Volumes/EFI/EFI/Oz/Defaults.plist habe ich. Da kann ich auch bootargs eingeben! Bisher steht da einfach nur darkwake=8. Soll ich dazu noch -v -liluoff packen?


    Oder würdest du mir einmal eine saubere Neuinstallation empfehlen, gleich auf High Sierra? Ich erinnere mich nur, dass es damals ein Krampf war, die Audio und Netzwerk Treiber ans Laufen zu bekommen...


    Ich hänge dir zur Vollständigkeit einmal meine Defaults.plist an, leider nur als Foto, da ich sie über die Recovery Partition ausgelesen habe.

  • Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, was war noch mal das Ziel?
    Warum machst du ein Ozmosis Update wenn du gar kein macOS Sierra oder High Sierra installieren möchtest, was war dein Anliegen damit?
    Sound und Netzwerk sollte in der Regel keine großen Probleme bereiten, ein paar Kext und das war es auch schon, entweder mit DSDT oder PI.kext, wie ist es denn jetzt gelöst?

  • Mein Problem war, dass der Rechner nach dem Update eine Kernel Panic hatte und nicht mehr gebootet ist :)
    Ich würde gerne das aktuelle System 10.11. wieder zum laufen bringen. Wenn du es für sinnvoller hällst einmal High-Sierra frisch zu installieren, könnte ich auch dies machen.


    Das Ozmosis Update hatte ich nur gemacht in der Hoffnung, dass es das Beheben würde.
    Ich hatte es damals per DSDT gelöst. PI.kext kenne ich nicht (bei einer Google Suche auch nichts gefunden).

  • Dann sollte das erste Ziel sein dein bestehendes OS X El Capitan zu booten, die neuen Ozmosis Versionen sind abwärtskompatibel und können das, vielleicht mal mit dem Boot Arg -x oder versuche in die Recovery zu booten so dass man an das Terminal kommt.

  • In die Recovery komme ich ohne Probleme! Soll ich dann -x in die Defaults.plist eintragen? (Oder wie kann ich bootargs on the fly setzen bei Ozmosis?)

  • @plasmoctopus
    Die Daten für das SMBIOS in deiner defaults.plist sind veraltet.
    Aber mal von vorne - hast du nach dem Flashen der neuen Ozmosis-Version


    1. Im BIOS die Einstellungen überprüft
    2. ein NVRAM-Reset gemacht - da werden deine in der Defaults.plist gesetzten Einstellungen in den NVRAM geschrieben.


    Dabei wäre es günstig, die Daten auf den neuesten Stand zu bringen. Angepasst werden sollte
    - BIOSDate
    - BIOSVersion
    - FirmwareFeatures
    - FirmwareFeatureMask
    An diese Daten kommst du mit Hilfe des CloverConfigurators, in dem du unter SMBIOS und - in deinem Fall iMac 14,1 - die Daten ausliest. Die hexadezimalen Werte müssen dann noch in dezimale Werte umgewandelt werden. Ich habe dass mal für dich gemacht:


    BIOSDate: 08/21/2017
    BIOSVersion: IM141.88Z.0123.B00.1708211404
    FirmwareFeatures: 3759137079
    FirmwareFeatureMask: 4280287039


    Damit diese Daten im NVRAM landen ist ein NVRAM-Reset nötig!

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Vielen Dank! Habe es geschafft, mit der Defaults.plist den Rechner zu booten!! Habe die Anpassungen, die du mir empfohlen hast durchgeführt und temporär:
    die bootargs mit -x ergänzt:

    Code
    1. <key>boot-args</key><string>darkwake=no -x</string>


    Dadurch konnte ich meine uralte AppleALC aus S/L/E löschen, sodass der Rechner normal bootet mit folgender Defaults.plist:


    Ich habe jetzt natürlich nun kein Sound mehr. Habe mich im Forum durchgelesen und in die EFI Partition /EFI/Oz/Darwin/Common folgende Kextes installiert:

    • AppleALC-OZM.kext
    • AtherosE2200Ethernet.kext (war bereits da)
    • IntelMausiEthernet.kext (war bereits da)
    • Lilu.kext
    • Shiki.kext

    Das sollte doch so alles seine Richtigkeit haben, oder? Leider funktioniert das irgendwie nicht... Habe ich da eine Einstellungsmöglichkeit übersehen?
    Schonmal Danke auf jeden Fall, dass er überhaupt bootet! :)

  • Zunächst solltest du das Bootflag -x wieder entfernen.
    Für Audio muss auch die passende Layout-ID über injected werden, z.B. mit einer DSDT.aml. Oder hast du schon eine passende DSDT.aml?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • -x habe ich entfernt!


    Ich hatte schon eine (alte). Ich hänge sie dran. Magst du einmal drüber gucken? Bei DSDTs verstehe ich nur Bahnhof :/


    Edit: die habe ich jetzt aus /EFI/Oz/Acpi/Load/DSDT.aml kopiert

    Dateien

    • DSDT.aml

      (46,88 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also die Layout-ID 1 ist in der DSDT gesetzt ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Da ist aber HDEF und _DSM vorhanden ...


    Versuch mal bitte die aus dem Anhang, ich habe das Ganze ein wenig erweitert, AppleALC-OZM.kext und Lilu.kext müssen dabei unbedingt aktuell sein.


    Edit: @McRudolfo hat es oben schon geschrieben. :thumbup:

    Dateien

    • DSDT.aml

      (47,29 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • habe deine DSDT eingesetzt, aber leider hat sich nichts verändert :/
    Habe auch einen NVRAM Reset gemacht, brauche ich sonst noch einen Trick?

  • ja!
    SIP is disabled
    aber unter kextstat finde ich nicht mit ALC im Name (kextstat | grep "ALC" ist leer) oder Lilu usw..