Ext. HDDs werden nach Sleep ausgeworfen

  • Hallo!


    Ich hatte meine Hardware etwas geändert, nun habe ich das Phänomen, dass nach z.B.
    TimeMachine Sicherung und folgendem Sleep meine ext. HDD ausgeworfen wird und ich
    den Hinweis bekomme, das ext. Festplatte nicht korrekt ausgworfen wurde.
    Sowohl an USB 2.0 aus auch an 3.0 Ports. Lässt sich das beheben?


    Dank Und Gruß
    Kaiborg

  • Willkommen im Klub. Ich konnte das Problem bisher noch nicht lösen.

  • Das ist ein Verhalten, was ich auch schon bei echten Macs erlebt habe. Man könnte das umgehen, indem man die externen Medien vor dem Sleep "zwangsweise" auswerfen lässt. also zB ein passendes Script schreiben, es gibt aber für den Zweck zB auch das hier: https://stclairsoft.com/Jettison/

  • Jettison habe ich auch mal angetestet. Funktioniert zwar wie beschrieben, aber stürtzt bei mir immer sofort ab, wenn ich die App-Einstellungen aufrufe. Eine Alternative wäre z.B. Sleepwatcher und ein Skript, das die externen Volumes auswirft. Wenn ich daran denke, werfe ich die Volumes immer mit der Launchbar-Action "Alle verbundenen Volumes auswerfen" aus und lebe vorerst mit diesem kleinen Fehler im System.

  • Moin!


    Bei mir scheint es jetzt mit Darkwake = 8 und unter Systemeinstellungen / Energie / Ausschalten des PowerNAPs zu gehen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Schönes Wochenende!

  • Das habe ich gleich mal ausprobiert (Power Nap war eh deaktiviert) und bei mir funktioniert es leider nicht.

  • Problem ist nicht gelöst, taucht doch nach wie vor auf :(

  • Darkwake = 10 hatt ich auch mal ausprobiert. Ergebnis: Es gab keine Fehlermeldung nach dem Aufwachen, aber USB-Geräte waren trotzdem getrennt. Kann sein, dass die ausgebliebene Fehlermeldung zufällig war, ich habe das nicht weiter verfolgt.

  • Falls du mich meinst: Ich werfe alle externen Datenträger mit einer LaunchBar-Action aus - wenn ich daran denke.