HP Envy 6 1171-SG soll Hackbook werden

  • Ups - Danke @CrusadeGT
    Ich hole es hier nach:

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Irgendwie ist das heute nicht dein Tag @McRudolfo :D


    Danke erstmal für die AppleHDA, gut aufgepasst @CrusadeGT :)
    Ich installiere das alles mal in Ruhe und probiere es durch und berichte euch dann detailliert was wie funktioniert, oder eben auch nicht xD


    Edit: Volltreffer! Gepatchte AppleALC mit dem Lilu Kext von @MacPeet (Version 1) hat hervorragend gepasst! Jetzt muss mir MacPeet nur noch verraten wie er das gemacht hat, damit ich die zukünftigen AppleALC´s und Lilu´s anpassen kann :)
    So @McRudolfo, was machen wir jetzt noch, bevor wir uns an High Sierra versuchen? Beziehungsweise Sleep and Wake funktioniert nicht, meinst du wir bekommen das hin?


    Edit2: Großes großes Problem. Habe das Sicherheitsupdate gemacht, seitdem bekomme ich nur noch Kernel Panics... Jetzt brauche ich wieder einen guten Rat von euch :(

  • Die KernelPanic wird von Lilu.kext Version 1.1.8 ausgelöst, welche zu alt ist nach Deinem Update.
    Im Clover-Boot-Menü beim Starten gibst Du erst einmal den Bootflag -liluoff -alcoff mit, dann kommst Du auch wieder ins System.
    Dann tauscht Du Lilu und AppleALC durch die neuen Versionen 1.2.2 aus (sollten im Downloadbereich zu finden sein), dann sollte es beim Starten wieder gehen.


    Ferner, Du brauchst an den AppleALC´s und Lilu´s der Zukunft nix anpassen, wenn Dein Codec dort bereits drin ist. Du nimmst dann nur noch die jeweils neuste Version der beiden Kexte.


    Ich hatte vorab auf dem Bild gesehen, Du hast das Device IDT92HD91BXX. Ich wusste gar nicht dass ich da was gepatcht habe. Hab ich? Kann sein oder auch nicht.


    Edit:
    ja, hab ich tatsächlich, hab´s gesehen im anderen Thread. Die Version 2 hat bis dato wohl niemand getestet. Bitte warten, ich mache eine neue Version fertig, denn in diesem Fall ist der Codec noch nicht in den Release´s.


    Edit2:
    booten wie oben beschrieben und dann die Versionen aus dem Anhang versuchen, wieder mit LayoutID 13
    Wenn´s geht, dann will ich aber genau wissen was geht, d.h. interne Lautsprecher und was passiert beim Stecken der Kopfhörer und was mit den Inputs geht!!!
    Ohne genaue Angaben gebe ich den Codec nicht für´s Release weiter.

    Dateien

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

    2 Mal editiert, zuletzt von MacPeet ()

  • Versuch mal dies mit LayoutID 13. Das ist in der DSDT im HDEF-Bereich 0D, quasi so wie in der DSDT, die bereits weiter oben gepostet wurde.


    AppleALC_Lilu_v1.zip


    Da hattest du die AppleALC und Lilu Kext gepatcht. Der Grund war wohl eine fehlerhafte Pin-Belegung, die du gefixt hattest.


    Der Tipp mit dem AppleALC und dem Lilu Kext war goldrichtig, dass System läuft wieder, allerdings komplett ohne Sound. Für den Fall das du dich noch erinnern solltest was du da gemacht hast, würdest du mir das eventuell verraten? :D


    Danke vielmals @MacPeet :)

  • ich habe oben noch editiert und Dir eine neue Version gepostet. Hast Du diese versucht?

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Passt! Der Codec arbeitet vorzüglich!


    Also mit dem Audio Layout 13 funktioniert alles:
    Interne Lautsprecher funktionieren und lassen sich mit den laut und leiser, als auch mit der Stumm Taste bedienen.


    Beim Anschließen eines Kopfhörers schaltet das System nun selbstständig um und deaktiviert die internen Lautsprecher. Die Änderungen werden mir auch live unter Systemeinstellungen/Ton angezeigt.


    Das selbe gilt für das interne Mikrofon und dem Line-In Anschluss. Es funktioniert automatisch. Möchtest du sonst noch etwas wissen? Für einen AppleALC + Lilu mit dem Support für meinen Codec tu ich fast alles :D


    Edit: Astrein Leute, mein Hackt arbeitet bisweilen ganz in Ordnung :) Habe mal den Guide für die USB-Port-Erweiterung gemacht, leider hat der Hacki die Webcam immer noch nicht erkannt. Schade, die hätte ich gerne wirklich genutzt :D


    Meine Lüfter arbeiten permanent, also die hören einfach nie auf :D Kann man da noch irgendwas machen? Ich habe das Ultrabook für sein flüsterleises Arbeiten geliebt, aber die Lüfter kommen anscheinend gar nicht mehr zur Ruhe Oo


    Des Weiteren habe ich im DPCI Manager einen Eintrag gefunden aus dem ich nicht so ganz schlau werde. Hat einer von euch eine Idee? Screenshot im Anhang :)

  • Ok, ich hab mal ´nen Antrag auf Aufnahme gestellt für Deinen Codec:
    http://www.insanelymac.com/forum/topic/311293-applealc-—-dynamic-applehda-patching/page-99#entry2598809
    In der Regel ist es dann im nächsten Release drin.
    Laut info.plist im SourceCode ist auch die LayoutID 12 und LayoutID 33 für HP Envy, allerdings ohne Modellnummerangabe.
    Ich hoffe Du hast diese auch vorab getestet, damit ich nicht was doppelt einspiele.


    Zwecks Deinen Lüftern musst Du Dich ums PowerManagement Deiner CPU kümmern. Du hast hoffentlich nicht noch den NullCPUPowerManagement.kext am Start, denn der schaltet es aus und Deine CPU läuft dauerhaft auf volle Pulle.
    Versuch auch mal den VoodooTSCSync.kext für den Gleichlauf der Kerne! Mein i3 läuft damit stabiler und ruhiger.


    Die Meldung vom DPCIManager kannst vergessen wenn LAN und WLAN geht.


    Betreffs Webcam, die laufen nicht alle nativ bei den Laptops. Wird sie denn wenigstens unter USB angezeigt?
    Bei meinem Lappi läuft sie auch nicht nativ, wird aber unter USB angezeigt. Hier brauche ich die App "CameraControl" zur Aktivierung und dann geht sie.

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo @MacPeet,
    Hallo fleißige Community ;)


    ja ich habe die anderen Layouts getestet, allerdings ist die 13 die einzige die perfekt funktioniert :)


    Nein den NullCPUPowerManagement habe ich nicht drin :)


    Allerdings verstehe ich nicht wie der VodooTSCSync-Configurator funktionieren soll... In der Drop-Down-Liste ist meine CPU nicht drin. Wie kann ich mir denn dann für meine CPU ne Kext basteln?


    Meine USB-Webcam wird im USB Hub gar nicht erst erkannt. Meinst du CameraControl von Nikon? Die App?


    Macht es eigentlich Sinn die dedizierte Radeon 7670M ans Laufen zu bringen? In einem anderen Thread wurde das bei einem Toshiba Satellite zustande gebracht, würde mich interessieren :D

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Das Upgrade auf High Sierra funktioniert nicht. Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung vom Anfang:


    com.apple.xpc.launchd 1 service exited with abnormal code 1


    Will sich das mal jemand anschauen?

  • Hallo @MacPeet,
    Nein den NullCPUPowerManagement habe ich nicht drin :)


    Allerdings verstehe ich nicht wie der VodooTSCSync-Configurator funktionieren soll... In der Drop-Down-Liste ist meine CPU nicht drin. Wie kann ich mir denn dann für meine CPU ne Kext basteln?


    Meine USB-Webcam wird im USB Hub gar nicht erst erkannt. Meinst du CameraControl von Nikon? Die App?


    Core i5-3317U, das ist Ivy Bridge, oder? Da bin ich nicht so der Ansprechpartner, allerdings gibt´s hier genug Jungs die da helfen könnten mit den richtigen Clovereinstellungen. Ferner mit SSDT-Erstellung mittels Piker´s Alpha Script.


    Wenn die WebCam unter Systeminformationen/USB gar nicht angezeigt wird, dann gibt´s zwei Möglichkeiten.
    Entweder Du musst Dein USB erst einmal konfigurieren, so dass alle Ports gehen oder das Device dieser Cam läuft absolut nicht unter OSX, was ich so aus der Ferne sicher nicht sagen kann. Aber auch dafür gibt´s hier fähige Leute die helfen können.
    Die kleine App "CameraControl" ist nix von Nikon, dass ist quasi nur ein kleines Script, hilft Dir aber nicht, solange die Cam unter USB nicht einmal erkannt wird.

    Dateien

    Medion P9614: C2D 2,8GHz 8GB DDR3 GT330M 512GB FullHD intern BCM WLAN/BT SSD 512GB + 512GB + 1TB macOS Catalina / Win10pro 8)

    Real: MacMini M1: 8GB 32" LG 4k SSD 250GB + 1TB nvme USB-C + 1TB thunderbolt nvme macOS 14.4.1

    MacBook Air M2 15": 8GB SSD 512GB macOS 14.4.1

    MacMini2014: i5 2,8GHz 16GB DDR3 Intel Iris 5100 23" Apple-Cinema 1TB NVMe / 1TB HDD macOS 13.6.6

    iPhoneSE 3.Gen 128GB: iOS 17.4.1 iPad Pro 9,7" WiFi 32GB: iPadOS 16.7.7 MacPro3,1 macOS 13.6.4 / 14.4

  • Hallo @MacPeet,


    danke, ich denke die Ivy Bridge Experten werden sich sicher noch bei mir melden :)
    Durch den Wechsel meines SMBios von einem MacBookPro 10,2 zu einem MacBookAir 5,2 konnte ich das Sleep&Wake Problem bereits lösen, als auch das WebCam Problem!


    Nach dem Wechsel wurde mir die WebCam in den USB-Hubs angezeigt und funktioniert nun auch :)


    Ferner interessant ist die Tatsache, dass nachdem ich aus dem Ruhezustand zurückkehre, ich plötzlich ein Bluetooth Symbol sehe und das Bluetooth meiner unsupporteten WiFi + BT Combokarte angezeigt wird (Qualcomm/Atheros QCA9565/AR9565).
    Leider funktioniert die nicht richtig...


    Angezeigt wird mir diese nun auch im Systembericht, sie reagiert aber auf keinerlei Pairing.
    Den BRCM Patch den mir @McRudolfo vorher schon einmal empfohlen hat, will leider nicht mitspielen.
    Probierte Kombinationen:


    BRCMData + BRCMRepo + BRCMPatchRAM = Kein verändertes Ergebnis
    BRCMData + BRCMRepo + BRCMPatchRAM2= Kein verändertes Ergebnis
    BRCMData + BRCMRepo + BRCMnonPatchRAM = Kein verändertes Ergebnis
    BRCMData + BRCMRepo + BRCMnonPatchRAM2 = Kein verändertes Ergebnis


    Jemand diesbezüglich noch eine Idee?


    Der Boot in den High Sierra Installer will immer noch nicht. Nach wie vor der bereits bekannte Fehler:


    com.apple.xpc.launchd 1 service exited with abnormal code 1


    Kann mich da vielleicht auch noch einmal jemand unterstützen?

  • Hab ich jetzt nicht rauslesen können, aber muss das in S/L/E installiert werden, oder abgelegt in Clover/Other?

  • Da müsste man mal @derHackfan fragen ...

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Und hat es funktioniert?


    Ich habe noch einmal mit den BrcmPatches herumexperimentiert, da sich meine Bluetooth-Maus nicht mehr verbinden ließ. Warum auch immer es vorher anders funktioniert hat - jetzt funktioniert es wieder mit:


    BrcmFirmwareData + BrcmPatchRAM2


    also ohne BrcmFirmwareRepo

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Nachdem mir mein System komplett abgeschmiert ist, habe ich nochmal ganz von vorne angefangen. Dem Bluetoothproblem widme ich mich heute Abend.


    Danke schon einmal im Voraus ;)


    Edit: Bluetoothproblem ungelöst, aber de Motivation dafür ist schon nicht mehr vorhanden :D


    Dann versuche ich mich lieber dem High Sierra Problem zu widmen, dann bin ich endlich mit diesem Teil hier am Ziel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Hallo nochmal an alle zusammen!


    Da ich das Projekt High Sierra vorübergehend in den Boden gestampft habe, nervt mich eine Kleinigkeiten in Sierra.


    Mir fällt leider immer öfter auf, dass ich mehrere Bootversuche benötige, bis das System wirklich startet...
    Wenn ich mit dem Boot-Flag-v boote, zeugt er mir entweder, keinerlei erkennbare Fehler an,
    oder er zeigt mir einfach nur ein schwarzes Bild an, bis ich ihn ausschalte.


    Ich hänge euch mal meine DSDT.aml und meine config.plist hier hoch. Würde sich das mal jemand anschauen, vielleicht hab ich ja irgendwo Unsinn eingestellt, mir fällt nach etlichem rumprobieren einfach nichts mehr ein.


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Dateien

    • config.plist

      (18,12 kB, 302 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (70,38 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )