HP Envy 6 1171-SG soll Hackbook werden

  • Komisch... bekomme jetzt nur noch folgenden Fehler beim Boot:


    Sat Feb 13:46:37 2018 MacBook-Pro.local com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WindowServer.549) <Warnung>: Service exited with abnormal code: 1


    Dann nochmal quasi das selbe nur mit Pushing Respawn out by 10 seconds

  • Ich hatte erst vor kurzem auch ein HP Hackbook hier im Forum der den Kext hier benötigt hat um die HDD zu erkennen.


    https://www.hackintosh-forum.d…HCIPortInjector-kext-zip/


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Danke @Mocca55,


    leider komme ich überhaupt nicht mehr ins Boot-Menü. Hatte den Stick jetzt nochmal neu aufgesetzt, in der Hoffnung das ich dann weiter komme, aber leider bleibt es bei den Fehlern die ich in meinem Post obendrüber bereits erwähnt habe. Ich habe jetzt aktuell überhaupt keine DSDT.aml


    Ist die nicht notwendig?


    Edit: Hat denn niemand eine Idee oder etwas Zeit sich das mal mit mir in Ruhe anzuschauen?
    Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung: MacBook-Pro.local com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.WindowServer.549) <Warnung>: Service exited with abnormal code: 1

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • So nach etlichen Stunden der mühseligen Fummelei, habe ich nun ein einigermaßen laufendes macOS Sierra 10.12.6 ans Laufen bekommen.


    Dennoch gibt es da ein paar Dinge die ums Verrecken einfach nicht so wollen wie ich. Ich hoffe es gibt ein paar pfiffige Forenmitglieder die mir da aushelfen können.


    Zum einen das Bluetooth Problem:
    Ich habe meine Unsupoorted Wireless Card soweit gebracht, dass WLAN funktioniert. Die Combo Karte kann beides, allerdings reicht es wohl nicht den BTFirmware.kext zu installieren. Was jetzt genau noch gemacht werden muss, weiß ich nicht.


    Sound:
    In einem anderen Thread, hier im Forum, hat wohl auch jemand gekämpft und aufgegeben. Ich lasse mich aber sicher nicht unter kriegen, nachdem ich nun schon so weit gekommen bin!
    Ich habe mal ein paar Screenshots vom DPCIManager gemacht. Dort wird auch der richtige Codec erkannt. Der Codec soll wohl mit AppleALC + Lilu laufen. Tut er nur bedingt...


    Ich habe die Audio-ID´s 3, 12 und 33 ausprobiert. Layout 3 bringt überhaupt keinen Ton. Layout 12 und 33 nur über Kopfhörerausgang. Die internen Lautsprecher streiken... Das Mikrofon funktioniert.


    Daraufhin habe ich 3 bereits gepatchte AppleHDA´s probiert. Die gepatchten Kexte habe ich auch mal angehängt.
    Die Beschreibung der Kexte besagt, dass die Layouts 11, 12 und 13 unterstützt werden mit meinem Codec.
    Tun die drei leider auch nur bedingt... Layout 11 tut gar nichts, Layout 12 und 13 geben mir immerhin Ton über die Lautsprecher und den Kopfhörerausgang, allerdings wird dann plötzlich das Mikrofon nicht mehr erkannt... Auch da gerate ich aktuell an meiner Grenzen.


    Webcam:
    USBallIncject hat wohl keine Lust die Webcam zu erkennen, gibt es da noch andere Möglichkeiten die ans Laufen zu bekommen?


    Card Reader:
    Ich habe die VodooSDHX.kext probiert, die verzeichnet aber leider auch keine positiven Ergebnisse...


    Ich hoffe die geballte Kraft der Community hilft mir dabei :)
    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Gruß Mac ;)

  • Erst einmal Glückwunsch zur Hackintosh-Geburt! :thumbup:


    Für den verbauten Audio-Chip gibt es inzwischen noch die Layout-ID 84 (eigentlich für HP Elitebook 840). Du kannst die ID zumindest mal testen.
    Hast du die WLAN-Karte mit dem Lilu-Plugin ATH9KFixup/ATH9KInjector zum Laufen gebracht? Das könnte für andere mit gleichem Problem eine Hilfe sein.
    Deine verwendeten Kexte sind auf dem neuesten Stand?
    Wird in den Systeminformationen bei Bluetooth etwas angezeigt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Vielen Dank @McRudolfo!


    Die meiste Arbeit in der Vergangenheit hast du ja zusammen mit @Mocca55 gemacht :) Dafür möchte ich mich erstmalbei euch beiden bedanken :)


    Die Sound-ID teste ich gleich nachdem ich diesen Post fertig habe aus. Ich habe jetzt dummerweise, Schande über mein Haupt, die originale AppleHDA nicht gesichert... Gibt es die noch einmal irgendwie separat zum Download? Ich glaube die Layout-ID wird sich mit der gepatchten AppleHDA nicht vertragen...


    Wegen WiFi:
    Das sind im Endeffekt nur drei Kexte die benötigt werden:


    Der IO80211Family.kext der im Clover Ordner in Other verweilen darf, in Kombination mit corecapture.kext und CoreCaptureResponder.kext die via KextUtility einfach in S/L/E installiert werden. Nach dem Neustart funktioniert dann das WiFi.


    Im Systembericht unter Bluetooth wird gesagt, dass keine Informationen vorhanden seien.
    Ich lade die entsprechenden Wifi-Kexte aber trotzdem mal hier hoch!


    Die Kexte habe ich alle mit @Sascha_77 Tool aktualisiert. Die sind auf dem aktuellsten Stand.

  • Ich habe die AppleHDA.kext der aktuellen High-Sierra-Version mal angehängt:

    Dateien

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich installiere die mal eben, ändere die Layout-ID und berichte dann gleich wie es aussieht.
    Wie sieht es mit dem Rest aus? Hast du da auch fix noch eine Idee?

  • Ich habe erst mal keine weitere Ideen ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Die Layout-ID 84 bringt leider überhaupt keine Ergebnisse.
    Schade :D das wäre verdammt cool gewesen :D


    Ich habe keinen blassen Schimmer, warum die Soundkarte sich so dermaßen weigert.
    Haben wir bezüglich Audio noch eine Möglichkeit die du zufällig aus dem Ärmel schütteln kannst?

  • Es gibt da noch die Möglichkeit es mit VoodooHDA zu versuchen. Ich empfehle das nicht gerne, weil m.M.n. das Nutzen der originalen AppleHDA mit AppleALC der bessere Weg ist. Außerdem installiert sich VoodooHDA nach S/L/E, was dem Wunsch nach einem Vanilla-System entgegenläuft. Aber wenn das die einzige Möglichkeit ist ....


    Zu Bluetooth: In meinem Hackbook läuft Bluetooth mit dem BrcmPatchRAM, und zwar mit der BrcmFirmwareData.kext, der BrcmFirmwareRepo.kext und der BrcmPatchRAM2.kext.


    https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-brcmpatchram/downloads/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • VodooHDA ist auch nicht so der Knaller...
    Ich versuche dem aus dem Weg zu gehen und hoffe das es einen anderen Weg gibt. Trotzdem recht herzlichen Dank :)


    Zum Bluetooth: Hast du die Kexte alle in S/L/E installiert? Oder muss davon irgendetwas in den Clover-Ordner?

  • Alles in /Clover/Kexts/Other/

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ich probiere es aus, danke :)


    EDIT: VodooHDA funktioniert, es kommt mir allerdings so vor, als ob der Laptop jetzt extrem leise ist. Kann man da noch irgendwo schrauben, damit VodooHDA etwas mehr Power bekommt?


    Die Bluetooth-Geschichte hat nicht funktioniert, damit habe ich allerdings leider gerechnet...


    Ich habe im Forum etwas zum Thema Port Erweiterungen gelesen...
    Meinst du es bringt was im Bezug auf die Webcam?


    Edit2: Habe gerade etwas herumgestöbert, es scheint ganz so, als ob auch andere das Problem mit diesem Audio Codec haben. Ich habe hier einen Link von InsanelyMac:


    http://www.insanelymac.com/for…d91bxx-to-work-on-sierra/


    Hier wird etwas von einer nicht korrekten Pin-Configuration erzählt die man in der AppleALC patchen muss. Zum einen ist mein englisch leider so mies, dass ich das nicht korrekt übersetzt bekomme, zum anderen muss ich ganz ehrlich zugeben das ich nicht so ganz verstanden habe wie das funktioniert. Wenn jemand die Güte und die Zeit hat, kann er ja mal einen Blick drüber werfen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Obst-Terminator ()

  • Hallo,


    ich glaube beim Patchen von AppleALC.kext kann eventuell @MacPeet weiterhelfen. Wenn ich mich richtig erinnere hat er das schonmal in einem anderen Thread gemacht....


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Hier im Forum? Oo
    Das hab ich wohl übersehen, ich gucke mal ob ich den Thread finde, bin heute sowieso ziemlich früh Zuhause :)


    Wenn das System jetzt so einigermaßen läuft, werde ich den Clover Ordner auf die interne EFI Partition kopieren.


    Meint ihr, dass ein Umzug auf High Sierra jetzt ein geringeres Problem ist?
    Das ist eigentlich mein Ziel :D

  • Ähhhhh - ich dachte, du hast High Sierra installiert!???? Ich hatte dir ja auch deie AppleHDA von High Sierra hochgeladen ....

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Hab ich doch in meinem großen Post geschrieben, dass ich jetzt erst Sierra 10.12.6 installiert habe weil High Sierra nicht wollte :D


    Das passiert wohl auch den besten @McRudolfo ;)


    Gibt es einen so gravierenden Unterschied zwischen dem High Sierra AppleHDA Kext und dem von Sierra?

  • Der McRudolfo überliest manchmal auch was ... :whistling:


    Was es für Unterschiede gibt, weiß wohl nur Apple. Ich hänge die mal die original AppleHDA.kext von Sierra 10.12.6 an. Mit dem Kext Utility nach S/L/E installieren, dann werden auch die Rechte repariert/der Cache neu aufgebaut. Dann kannst du noch mal die IDs testen ... :P

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10