gute Lüftersteuerung

  • Hi,


    gibt es ein gutes kleines Programm zur Lüftersteuerung unter macOS?



    Gruß

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Das geht wohl u.A. mit iStat Menus, das Programm hat allerdings eher die Hauptaufgabe Dich über den Zustand deiner Maschine zu informieren. Ich nutze das recht gerne, und es funktioniert auch mit einem Hack! Aber auch der HWMonitor, der mit manchen Editionen von FakeSMC beigelegt wird sollte das meines Wissens nach können. Wie gut und zuverlässig das jeweils funktioniert weiss ich aber nicht, weil ich ehrlich gesagt so essentielle Dinge wie eine Lüftersteuerung ungern einem OS - egal welchem - überlassen würde. Falls also dein BIOS eine entsprechend vernünftige Ansteuerung erlaubt wäre das m.E. zu bevorzugen.


    Und wenn Du eine sehr gute Hardware suchst, welche Lüfter (und vieles mehr) ansteuern kann, kann ich die Controller der Firma aquaero empfehlen, ich habe selber ein aquaero 6 verbaut. Da kann man dann auch unter Zuhilfenahme der Temperaturfühler relativ komplexe und flexible Setups machen, auch im Verbund mit einer Wasserkühlung. Die Software zum Editieren und Auslesen der Werte läuft allerdings nur unter Windows (ebenso unter einer VM wie Parallels), das Gerät selber ist aber "standalone" und funktioniert mit jedem OS.

  • gibt es ein gutes kleines Programm zur Lüftersteuerung unter macOS?


    Klein auf jeden Fall, gut liegt im Auge des Betrachters. Aber ein ausführliches Programm inklusive graphischen Custom Fan-Curves wird wohl eher schwer zu finden sein.


    In jedem Fall solltest du die SMC Sensoren installieren, also FakeSMC mit am besten allen Plugins (ACPI, LPC, CPU und GPU) und kannst daraufhin schauen inwiefern unter HWMonitor deine Fans angezeigt werden. Über die gleiche Software kannst du dann ebenfalls versuchen die einzelnen Lüfter zu steuern und zudem bestimmten Temperaturen bestimmte Drehzahlen zuordnen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • @kuckkuck habs mal installiert, ich glaube aber mir fehlt das GPU Plugin, ansonsten wird mir alles angezeigt
    wo kann ich dieses Plugin downloaden?


    update: hab doch alle Plugins installiert, hab das gesamte RehabMan Paket drauf


    muss ich die GPU noch in HWMonitor aktivieren?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

    Einmal editiert, zuletzt von snookerap ()

  • Die Kext musst du nicht erst aktivieren...


    Lassen sich die Case-Lüfter ansprechen?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja, alles funktioniert.
    Nur, ich sehe keine Lüfter, Temperaturen, Spannung etc der Grafikkarte...


    :-(

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Sieht so aus wie wenn die FakeSMC plugins nicht richtig funktionieren.

  • Naja es gibt verschiedene Spielarten der FakeSMC und auch derer Plugins je nach verbautem Chip auf dem Board eignet sich die eine oder die andere besser. Aktuell nutze ich die Version von Rehabman mit passendem Plugin für meinen LPC Chip hiermit zeigt es mir die Lüfter an und auch die Temperatur meiner R9 was im Standard Branch nicht der Fall ist...

  • kannst du mir eventuell einen Link zum aktuellsten Rehabman FakeSMC schicken?
    muss auch der GPUSensor aktualisiert werden?

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Gut das unser Downloadbereich so klein ist und da fast überhaupt keine Kexte zu finden sind... ;)
    RehabMan FakeSMC (Wird zum Boot benötigt)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe diesen Beitrag verfolgt und auch alle FakeSMC-Sensorkexte in Others kopiert. HWMonitor zeigt mir auch sämtliche Daten an, allerdings weichen die Temperaturen von den Anzeigen im Bios ab.
    Im Bios steht eine CPU Temperatur von ca. 50 Grad (schwankt 2 Grad rauf und runter). In HWMonitor liegt die Temperatur zwischen 30 und 35 Grad.


    Hab ich irgendwas bei der Benutzung überlesen, oder ist der Unterschied normal?

  • In HWMonitor auch den Wert "Prozessor" ausgewählt?


    Nicht das der Wert vom CPU-Kühler oder Umgebungstemperaturen gezogen wird...

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Ja, ich hab Prozessor ausgewählt. Wenn ich alle Werte anzeigen lasse, steht allerdings auch nirgendwo etwas, daß um die 50 Grad hätte.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2018-03-02 um 10.12.05.png
  • Denkst du, dass 50°C realistisch sind?
    Im IDLE liegt mein i3-6100 auch bei 30°, im BIOS sowie HWMonitor.


    Kannst ja mal auch ein anderes Tool nutzen, z.B. https://www.crystalidea.com/macs-fan-control

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich keine Erfahrung darin habe.


    Ich wollte mal in Win10 die Temperatur ablesen und vergleichen. Vielleicht liest das Bios die Temperatur ja auch falsch ab.


    Das Tool hab ich schon ausprobiert. Es wird bei mir nur die GPU angezeigt und diese sogar ohne Werte.


    EDIT:


    Ich habe mal Fotos vom Bios und aus Win10 beigefügt. Jetzt kommt mir doch ein Verdacht auf.....

  • Gibt es eigentlich für die RX Radeons FakeSMC Plugins?

    Mir werden im HWMonitor zwar die Temperatur angezeigt, aber nix bezüglich der Lüfterdrehzahlen.


    Da die Graka ja im PCI Express slot steckt, ... hach, was wäre das schön wenn man da was auslesen könnte.



    Frank

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro
  • Es gibt das HWSensors3 Projekt von @Slice und @Vector Sigma (https://sourceforge.net/projects/hwsensors3.hwsensors.p/) welches im großen und ganzen ein Fork von FakeSMC ist erweitert unter anderem um einige Radeon Sensor Plugins die es ermöglichen diese Werte von diversen Radeon Karten zu lesen. Vielleicht magst Du ja diesen Branch mal testen bei meiner R9 zeigt es zumindest mal die GPU Temperatur an bei den RX Karten wohl auch die Lüfter...

  • Das werd ich mir mal genauer beäugen …

    • FANLESS II 500/600 Watt Netzteil Platinum 0dB(A)!
    • ASRock Z370 Pro4
    • intel Core i5-8400
    • 32GB DDR4-2133 Crucial 4x8GB
    • SSD SATA3 1000GB Samsung 850 EVO
    • LG GH-24NS DVD-Brenner
    • SAPPHIRE PULSE Radeon™ RX 570 8GD5
    • onBoard HD-Sound 6/8Kanal
    • Card Reader intern
    • Dual BOOT mit WIN10 Pro