Kein Start mit HD530 meines i3-6100 möglich

  • Hi,
    versuche krampfhaft mein Rechner mit der integrierten Grafik meines i3-6100 zum Laufen zu bekommen.
    Bekomme immer nur diese Fehlermeldung.
    Mit Injekt-Intel gehts auch nicht. Eigentlich sollte die doch OoS laufen, oder?


    Mit meiner HD7870 funzt alles.

  • Was hast den bisher alles eingestellt ?
    SMBios ? Welches MacOS ? Intel Grafik fixup ? Alles aktuell?

  • hab soweit alles gelassen wie meine HD7870 läuft, bis auf den Intel-Inject.
    Es läuft High Sierra.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Das Problem tritt in der letzten Zeit häufiger auf und scheint mit der AGDP zusammen zu hängen. Mit welchem SMBIOS fährst Du aktuell sprich welcher Mac wird emuliert ?!?

  • Hi,


    hab dies als iMac 17,1 laufen...
    Eventuell einen anderen einstellen, wenn ja welcher ist sinnvoll?


    Gruß

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Willst Du die IGPU zusätzlich laufen lassen oder anstatt der AMD Karte ?!?


    Wichtig wäre das Du darauf achtest das die Devices im ACPI (DSDT) die richtigen Namen haben und das ein SMBIOS gewählt wird das IGPU und GPU unterstützt. Der iMac17,1 kennt eigentlich nur eine GPU nämlich eine AMD dazu passend ist in der AppleGraphicsDevicePolicy für den iMac17.1 die config2 hinterlegt und die erwartet ein Grafikdevice an GFX0 im ACPI und damit genau eines findet der Rechner bei starten mehr als das eine oder keines an GFX0 bleibt der Schirm schwarz. Ich kenne den IOREG von Deinem Board nun nicht aber ich tippe nun einfach mal darauf das die AMD an GFX0 auftaucht und sobald die iGPU ebenfalls aktiv ist diese irgendwo anders (idealerweise als iGPU) ebenfalls auftaucht. Wenn dem so ist wäre ein gangbarer Weg entweder die AppleGraphicsDevicePolicy dahingehend zu verändern das als config none oder config3 verwendet wird oder aber smbios zu wählen das den Zwitter aus iGPU und GPU von sich aus unterstützt...

  • @griven ist es denn möglich beide Grafikkarten (wie unter Win) laufen zu lassen?
    Charme hätte es, wenn ich den Monitor an die HD530 anschließe und die Radeon nur bei Bedarf anspringt wenn ich Leistung brauche.


    Ansonsten würde ich die Radeon aus dem Hack verbannen.

    Desktop:

    Gigabyte Z170-HD3P, Intel Core i3-6100, Gigabyte Windforce R9 280X, 16GB DDR4, 256GB SSD NVME + 2TB HDD
    -> Catalina 10.15


    Mobil:

    macbookPro Touch Bar 2017

  • Nö so funktioniert das unter macOS leider nicht. Apple geht hier genau den umgekehrten Weg sprich die Intel läuft still mit und übernimmt bei Bedarf immer dann wenn der Hardware De oder Encoder gefragt ist. Natürlich kann man auch beide Karten autark laufen lassen was aber zu Fehlern führt zum Beispiel in FinalCut :D