Reboot und Shutdown nach längerer Laufzeit

  • Wenn mein Hack längere Zeit läuft, egal ob die ganze Zeit aktiv oder zwischendurch mal auf Standby, hängt er beim reboot und beim shutdown fest. Dann hilft nur noch ein Hardreset.
    Die Statusleiste oben wird beim reboot oder shutdown noch ausgeblendet, aber das Dock bleibt aktiv und nichts passiert mehr. In Clover habe ich schon mit und ohne Shutdown-fix probiert. Fehler bleibt gleich. Wenn der Hack nur kurze Zeit läuft (bis ca. 15 oder 20 Minuten) funktioniert der reboot und der shutdown.


    Gibt es eine Möglichkeit, das genaue Problem zu identifizieren? Beim Boot gibt es ja die log-datei. Wo sehe ich das genaue Problem beim reboot oder shutdown, nachdem ich mit einem hardreset neu gestartet habe?

  • Du kannst mal einen Weile im Verbose Mode booten (-v) hierbei wird nicht nur der Startvorgang sondern auch das Herunterfahren bzw. Neustarten protokoliert. Vom letzten Eintrag lässt sich dann ggf. ableiten was den Hänger verursacht...

  • @griven danke für den Tip. Ich habe das Problem gestern in den Griff bekommen, in dem ich ein anderes SMBIOS gewählt habe. Statt 18.2 verwende ich nun 17.1 und bisher habe ich keine Probleme mehr gehabt.
    Allerdings hat das mit dem Verbose Mode nicht geklappt. Ich kam beim Reboot oder Shutdown garnicht erst zu dem schwarzen Bildschirm, wo was angezeigt wird.


    Aber Problem ist ja nun erstmal erledigt.

  • Witzig, exakt die selbe Problemtaik habe ich auch!


    Und mit der Anpassung des SMBios war das Thema dann erledigt? Dann sollte ich das auch mal in Betracht ziehen. Wie bist du denn darauf gekommen? Ich versuche den Gedankengang nachzuverfolgen ;)


    Dann werde ich das auch mal probieren :)

  • Ich hätte da jetzt eher auf Probleme mit den Web Drivern getippt, weil ein gewöhnliches Skylake/Kaby Lake System mit nur Intel HD 630 Grafik und SMBIOS iMac18,2 fährt mit dem ShutdownFix ordentlich runter.

  • Ich hatte vorher ein anderes Mainboard, welches nur als 17.1 richtig funktioniert hat. Bei der aktuellen Konfiguration soll ich, laut Recherche, ein 18.2 oder ein 18.3 SMBIOS nehmen.
    Da es aber trotz sämtlichen Versuchen nicht ging, hab ich einfach mal verschiedene SMBIOS's ausprobiert.
    17.1 lief sofort prima und stabil. Alles funktioniert, soweit ich das sehe. Ich habe eine GTX 1060 3GB mit Webdriver, welche super funktioniert und sogar Audio über HDMI und DP.

  • Seit High-Sierra werden die Mac-Definitionen mit der verbauten Hardware besondern STARK unter die LUPE vom Osx genommen. Stimmt die Mac-Def dann ziemlich genau mit der CPU überein, dann werden auch die richtigen Werte für das PM geladen und ausgeführt. Daher klappt bei manchen Konfigurationen der SpedStep, Sleep-WakeUp und der Shutdown/Restart sofort.

    & VG :hackintosh:


    Gigabyte Z77-DS3H Rev 1.0 & 1.1
    I5-3330
    NVIDIA GT640 läuft OOB
    10.14.6 Clover

  • Ich habe das Thema mal abgehakt, da das Problem mit dem geänderten SMBIOS nun behoben ist... Zumindest in meinem Fall.