RX560 Final Cut Abstürze LÖSUNG: HASWELL UNTERSTÜZT KEINEN HEVC

  • Hallo miteinander,
    ich habe mir ja eine RX560 zugelegt. Soweit, so gut, jedoch habe ich das Problem das bei Final Cut es öfters zu Abstürzen des auf der kommt, nur noch die Maus lässt sich bewegen, der Rest ist reglos. Kann nichts mehr bedienen.
    woran könnte das liegen?
    danke euch!
    jonny

  • Läuft bei dir QuickSync ordentlich? Soll heißen, ist deine iGPU im BIOS aktiviert und ordentlich im System eingebunden?


    Schau dir mal das hier an: Quicksync, Virtual-Screen Abstürze und iGPU+ded. GPU mit Grafikbeschleunigung

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Sehr interessant. Dankeschön. Bisher hatte ich die iGPU aus. Dachte eben: braucht’s ja nicht.
    Mich verstehe jedoch nicht ganz, wie ich jz vorgehen soll um meine HD4600 jz in das System zu integrieren.
    könntest du mir das erklären?
    danke dir!

  • genau wie im link steht... ;)

  • Naja die Abstürze dürften aber auch bei deaktivierte IGPU nicht auftreten von daher ist das erstmal nur eine zusätzliche Baustelle...


    Kannst Du eventuell eingrenzen wann es zu dem Verhalten kommt passiert das willkürlich oder ist es reproduzierbar zum Beispiel immer wenn ein bestimmter Effekt genutzt wird oder eine bestimmte Aktion vorgenommen wird? Passiert das beim Schneiden oder anschließend beim Bereitstellen ?!?

  • Ich kann es nur soweit eingrenzen, dass es bei GPU lastigen Aufgaben (wie etwa: Rendern im Hintergrund) passiert.
    Sonst erkenne ich da bisher kein Schema...


    @Dr.Stein : "Diese ist im Fall der HD4600 die 0x04120004, im Fall der HD2500 die 0x01620007. Der Monitor muss ab dann natürlich an der GPU hängen!
    Das ganze muss sowohl in der DSDT passieren: (Am Beispiel der HD4600)" das steht in dem Link. Ich verstehe nicht:
    1) Wo hier 0x04120004 eingetragen werden soll
    2) An welcher GPU soll er hängen? ded. oder iGPU


    Ich verstehe leider auch nicht, wie und wo ich die darauffolgenden Zeilen in die config.plist einfügen soll.
    Danke für die Hilfe an alle :)!


    EDIT:
    Habe etwas Herumprobiert:
    Ich glaube ich habe es hinbekommen: sollte so passen oder?

  • Kommt drauf an...
    Wie sieht der Bereich "Über diesen Mac -> Systembericht -> Grafik" aus ?!

  • So nutzt du die Intel HD4600 als Bildausgabe.
    Sie sollte aber conecterless laufen ?!

  • Man kann - am Besten wenn man den etwaigen Zeitpunkt kennt - auch das Log vergangener System Ereignisse in ein File extrahieren (die Konsole.app kann ja leider nur seit 10.12 in Echtzeit aufzeichnen, das nutzt aber nix wenn alles einfriert)


    Um zB das log der letzten 10 Minuten zu dumpen, gibt man Folgendes im Terminal ein:


    Code
    1. sudo log collect --output ~/syslog.logarchive --last 10m


    Dann müsste in Deinem Heimatordner eine syslog.logarchive Datei liegen. Die einfach doppelclicken. Das gibt dann auch erst mal seeeehr viel Einträge. Um das einzugrenzen kann man dann zB nach "Final Cut" suchen und schauen ob es irgendwelche Meldungen gibt. Wenn man den relativ genauen Zeitpunkt des Absturzes kennt, kann man auch an diesen Zeitraum hinscrollen und auch mal schauen was da generell passiert ist.


    Vielleicht hilft es ja, das Problem etwas einzugrenzen.

  • Du solltest das Kabel auch an die RX anschließen und weg vom Mainboard ;)

  • @Dr.Stein Das habe ich getan.


    Ich habe folgendes ausprobiert:
    https://hackintosher.com/guide…-issues-fcpx-high-sierra/


    Sehr gute Anleitung. Nur bin ich immer am Punkt Neustart. Dort bootet er ganz normal über meine RX560. Sobald der Balken aber beim Apple Logo verschwunden ist. Ist das Bildsignal weg.
    Ich habe jz mal probeweise noch parallel ein HDMI an meine iGPU geschalten und siehe da: ein Bild.
    Sprich er bootet jz mit meiner AMD gibt dann aber im Os nur ein Bild mit der HD4600 wieder.


    Was muss ich ändern?

  • AMD Grafik fixup ist drin ? Und die Lilu ?

  • Habe es zum laufen bekommen. Weiß ehrlich gesagt nicht woran das gelegen haben soll...


    Habe jedoch schon ein neues Problem:
    In Final Cut beim Umcodieren kommen erhebliche Bild/Grafikfehler zustande:


    Es liegt an dem einfügen von der HD4600. Wenn ich sie im BIOS ausschalte: kein Umcodier-Glitch-Fehler


    Gibt es jemanden der sich hier bei dem Thema gut auskennt?







    EDIT: Achja Whatevergreen und Lilu sind in neuster Version drin.