5k Monitor wird nicht richtig erkannt

  • @Altemirabelle : via Displayport (1.4). Hat sich erledigt. Hatte die falsche Einstellung. Nun zeigt er 3840 x 2160 @ 60 Hz an.
    @polaplex : von freiem Auge kann ich keine erkennen. Hast du ev einen Vorschlag?
    @DSM2 : wo setze ich das? Oder hat es sich erledigt, wenn ich nun die volle Auflösung habe?

  • @Butty1975 ich hatte den Vorgänger mit 3K, ist defekt und ich habe ihn zerlegt. Eine der drei Mainboard´s zur Steuerung des IPS Panel tragen eine Appleaufschrift! Denke da wird oder wurde zumindest gemeinsam Produziert.

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Im Clover configurator unter dem Punkt Boot!


    Die von dir angegebene Auflösung ist 4K und nicht 5K - 5.120 x 2.880 Pixel wären 5K!


    Wie ich sehe ist deine gpu das problem... mit der Intel kriegst du keine 5K.

  • Er schrieb doch eben, dass es mit 5K und der Intel iGPU nichts wird leider :S

    Gruß CrusadeGT


  • @DSM2 : Danke. Hab deinen Eintrag übersehen. Ich werds mal versuchen. In meinem Profil habe ich vergessen, die RX560 4GB nachzutragen. (Hab ich gestern erhalten).

  • Whatevergreen hast du im Einsatz?

    Gruß CrusadeGT


  • Also mit RX560 sollte das eigentlich gehen. Gehe auf Systemeinstellungen/Monitore und klicke auf Skaliert mit alt Taste. Was siehst du da?

  • ja, whatevergreen ist im EFI/CLOVER/Kexts/10.3, gemeinsam mit Shiki, FakeSMC, Lilu, USBInjektAll. was soll ich im Clover Configurator unter Punkt boot einstellen? Soll ich einen Thread eröffnen in Grafik?
    edit: mit gedrückter Alt Taste wird lediglich zusätzlich "Monitor erkennen" angezeigt. Er wird jedoch schon richtig angezeigt.
    edit: jetzt hab Ichs nochmal mit der Alt Taste versucht und es werden verschiedene Auflösungen angezeigt. Jedoch 3840x2160 ist die höchste.