Installation läuft im ersten Schritt durch, kann aber die Festplatte in der Clover Bootauswahl nicht finden

  • Guten Abend!


    Ich versuche seit mehreren Stunden macOS High Sierra 10.13.3 auf meinem Rechner zu installieren. Ich habe folgendes Setup:
    - MSI Z270 Gaming M3
    - Intel 7700k
    - Geforce GTX 1080
    - 16GB ram
    - SSD Samsung 250 GB Evo


    Ich versuche die Installation nach diesem Guide: https://hackintosher.com/guide…ierra-install-full-guide/


    Ich komme bis zur Installation, allerdings, so scheint es mir, bricht diese genau am Ende ab (wenn der Balken voll ist, nach kürzerer Zeit, einfach neutstart). Anschließend soll ich die Festplatte im Clover Menü auswählen, aber die Festplatte auf der ich macOS installieren möchte wird mir nicht angezeigt! Die einzige Auswahl die ich dort habe, ist der USB Stick.


    Könnte mir da jemand vielleicht helfen?


    Mfg!

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,18 MB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Ohne jetzt in die verlinkte Anleitung rein zu lesen, stellt sich mir die Frage, ob auf deinem Installstick, auf der versteckten EFI-Partition, unter /EFI/CLOVER/drivers64UEFI auch die Datei namens "apfs.efi" vorhanden ist.
    High Sierra konvertiert die Ziel-SSDs auf dieses APFS-Partitionsformat, dass man ohne die erwähnte .efi-Datei im Nachgang nicht mehr erreichen kann.
    Die aktuellste Version der Datei findest du in unserem DL-Bereich -> Sammlung neuste apfs.efi

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jap, die habe ich bei den letzten Versuchen hinzugefügt, in der neusten Version.


    Jetzt ist aber die Frage: Die Partition als APFS formatieren oder die andere (Journal irgendwas, fällt mir gerade nicht ein) verwenden? Mit der neusten Version von APFS.efi habe ich nur APFS versucht. Aber auch vorher war schon eine APFS.efi Vorhanden

  • Ich hatte es tatsächlich mal, dass ich den ersten Schritt der Installation mehrmals starten musste... Irgendwann tauchte dann der zweite Schritt der Installation im Clover Menu auf, welchen man durch eine weitere Partition erkennen konnte

    Gruß CrusadeGT


  • Komisch! Ich habe das jetzt mehrfach versucht, aber ohne Erfolg. Jedenfalls, wenn ich versuchte auf meiner SSD zu installieren. Nun habe ich einfach mal meine HDD genommen und direkt beim ersten Versuch war die vermisste Partition im Clover Menü vorhanden. Es scheint nun auch erstmal zu klappen mit der Installation. Die Frage: gibt es bekannte Probleme mit SSDs bei der Installation von High Sierra 10.13.3?


    Jedenfalls vielen Dank für die Tipps!

  • Die Frage: gibt es bekannte Probleme mit SSDs bei der Installation von High Sierra 10.13.3?


    Ja, die gibt es ... meine Transcend SSD370S 128GB wird gar nicht erkannt, hier ist vorher auf jeden Fall ein Firmware Update unter Windows notwendig, ... meine ich. :rolleyes:

  • Hm, okay. Bis jetzt läuft aber alles soweit.


    Ich hätte da aber noch eine Frage bzgl. Audio über Display Port. Ich habe das soweit zum Laufen gebracht, aber ich würde das Volume für DP Ausgabe über macOS steuern und nicht am Gerät. Soundflower war da eine alternative, aber das lässt sich bei mir nicht installieren... Ich nutze eine GTX 1080!

  • Hi, das geht von Haus aus nicht, kann aber über folgenden Beitrag gelöst werden:
    HDMI Lautstärke über OSX steuern mit SoundflowerBed auch mit High Sierra

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat super funktioniert, danke euch!


    UPDATE 23.2.18
    Ich habe nun auch die SSD zum Laufen bekommen. Erst ging es natürlich nciht, wie zuvor auch. Sie wurde einfach nicht angezeigt. Es scheint wohl ein Problem mit der Anbindung am Board zu sein (?). Jedenfalls habe ich nun die Sata Kabel getauscht (Anschluss von der lauffähigen HDD -> SDD). Nun läuft auch die SSD Installation. Also falls jemand anderes mal ein Problem damit haben sollte, einfach mal alle Platten ausprobieren, dann die die geklappt hat abklemmen und die gwünschte an dieser Stelle anschließen.


    Ich habe jetzt alle weiteren Platten abgeklemmt bei der Installation, vielleicht liegt es auch daran.

    Einmal editiert, zuletzt von loefflefarn ()

  • Na dann, Platte gefunden und dafür den grünen Haken bekommen :D
    Viel Spaß mit Deiner Möhre :D