Radeon HD 7770 läuft nicht

  • @LuckyOldMan


    Danke für die Info dann brauche ich wirklich kein Bootcamp. mir ist es lieber das ich zwei Systeme habe.


    @ all
    Muss ich die kext Dateien irgendwie noch aktivieren oder reicht das wenn ich diese mit dem Clover Configurator auf die EFI Partition in den Ordner other kopiere?


    Ich verstehe nicht warum das bei allen anderen läuft und ich bekomme meine Grafikkarte nicht zum laufen da muss ich ja etwas falsch machen?


    Danke für die Hilfe

    System 1: Mainboard: ASUS H81M-PLUS, CPU: Intel I5 , Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3 , WLan: TPLink TL-WN821N, Grafik: AMD Radeon HD 7700 1024MB, OSX: 10.9.4

  • Das flashen der Karte hat den Hintergrund dass man anschließend ein waschechtes UEFI System hat, das CSM lässt sich im BIOS dauerhaft abstellen und WhateverGreen + Lilu können (auch) ihren Job machen.


    Ja, Windows lässt sich installieren und booten damit ... ;)

  • ... ein waschechtes UEFI System hat .....


    Und worin besteht dann der Vorteil in der Anwendung gegenüber der nicht geflashten GraKa (außer dass es ein UEFI-System genannt werden kann)?


    Gruß
    LOM

  • Hier mal ein Auszug aus WhateverGreen.kext ...


    What are the hardware requirements for WhateverGreen?
    Full UEFI without CSM. You are strongly recommended to flash a UEFI-compatible ROM unless your card already has it. Failing to do so will quite likely result in issues in multi-monitor configurations and possibly even in single-monitor configurations. It may stil work for non-UEFI motherboards, try at your own risk. There are known issues when using 2 or more GPUs in multi-monitor configurations.
    Quelle: https://github.com/vit9696/Wha…b/master/Manual/FAQ.en.md

  • derHackfan:


    Nun - dann kann ich ja zufrieden sein, dass ich ohne Kenntnis dieser Zusammenhänge meine beiden HD5770 im MP2.1 und hier auf UEFi geflasht habe.
    Da war allerdigs der Einsatz im echten Mac wg. Bootscreen die treibende Kraft.


    Gruß
    LOM

  • Darüber hinaus kennt ein echter Mac oder Apple bzw. macOS mit seinem EFI System ja gar kein Legacy System, dann ist es doch gut wenn wir den quasi Nachfolger UEFI besitzen und Clover für jenes auch so installieren können. :D

  • So ich habe jetzt einiges ausprobiert:


    Der stand ist Clover sowie OSX laufen mit der iGPU.


    Meine Grafikkarte Powercolor HD 7770 1024 MB habe ich mit der UEFI.rom geflascht. Danach erkennt weder Windows noch OSX die Grafikkarte. Habe ich eine Falsche rom?


    AMD Radeon HD 7770


    Backup rom habe ich mit CPU-Z erstellt.


    Mit ATIFlash 2.74 habe ich die Grafikkarte geflascht.


    Ich habe das Backup wieder auf die Grafikkarte gespielt und jetzt erkennt wenigstens Windows die Grafikkarte wieder.


    Jemand einen Tipp?

    System 1: Mainboard: ASUS H81M-PLUS, CPU: Intel I5 , Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3 , WLan: TPLink TL-WN821N, Grafik: AMD Radeon HD 7700 1024MB, OSX: 10.9.4

  • ....Jemand einen Tipp?


    Spontan würde ich sagen: JA - Du hast ein "c" zuviel! ;)


    Du musst flashen, nicht flaschen! :D


    Bei weiterer Betrachtung: Hast Du auf die Meldungen beim ati-Flash geachtet? Die Flash-Routine sollte was sagen, wenn das Rom nicht passt. Hast Du das übersehen? Ist die uefi-Rom auch für die PowerColor?
    Dazu ist HD7770 nicht gleich HD7770: es gibt da Unterschiede. So zumindest hae ich es beim Flashen der HD5770 gelernt.


    Lies mal nach, welche Unterschiede es bei der HD7770 geben kann.


    Gruß
    LOM

  • Es gibt sechs HD 7770 PowerColor Karten auf TechPowerUp -> Klick.
    Meine ist die Powercolor HD 7770 1024 MB BIOS (HD 7770 PCS+) und dafür ist auch das rom gemacht, ob das bei den anderen fünf Karten funktioniert kann ich leider nicht sagen.
    Damit läuft die Karte bei mir einwandfrei, das CSM lässt sich im UEFI auf Dauer abstellen und Sleep funktioniert unter macOS, alles in Verbindung mit der WhateverGreen + Lilu Combo im Ordner Other.

  • Also wenn ich das richtig verstehe habe ich die gleich Grafikkarte.


    Auf dem Lüfter steht Powercoler
    Links vom Lüfter steht HD7770
    Rechts steht PCS+


    Auf der Platine sind verschiedene Nummer abgebildet die aber nicht deckungsgleich mit der Liste https://www.techpowerup.com/vg…&memType=&memSize=&since= sind.


    Wie gehe ich den am besten vor?


    @LuckyOldMan Ich habe keine Fehlermeldung bekommen beim flashen.

    System 1: Mainboard: ASUS H81M-PLUS, CPU: Intel I5 , Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3 , WLan: TPLink TL-WN821N, Grafik: AMD Radeon HD 7700 1024MB, OSX: 10.9.4

  • Danke an alle für die Unterstützung


    Leider konnte ich die Grafikkarte nicht zum Laufen bekommen ich werde meinen Hackintosch zukünftig ohne Grafikkarte betreiben

    System 1: Mainboard: ASUS H81M-PLUS, CPU: Intel I5 , Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3 , WLan: TPLink TL-WN821N, Grafik: AMD Radeon HD 7700 1024MB, OSX: 10.9.4