Fehler bei Skylake Ozmosis Bios erstellen

  • Hallo,
    beim Versuch ein Ozmosis Bios zu erstellen, erhalte eine Fehlermeldung.
    Leider bin ich auf diesem Gebiet totaler Anfänger.
    Kann mich bitte jemand aufklären?


    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Funzt das Ozmosis Tool denn überhaupt bei einem Skylake rom, meiner Kenntnis nach geht das nur mit dem UEFITool oder MMTool und dann muss man glaube ich auch eine gewisse Reihenfolge beim Einfügen einhalten.

  • Achso!?
    Das wusst ich nicht.
    Gibts da eine Anleitung?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Das geht nicht so ohne weiteres mit einem Asus Z170. Das vielversprechendste was du noch ausprobieren könntest wäre DBounce aber ich weiß nicht wie sehr du dich in diesem Bereich auskennst und dir das zutraust.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das wirft jetzt aber gleich wieder zurück... :/


    Naja, mit Auskennen ist so eine Sache, ich habe mein Bios geändert und mit Programmer auf einen Chip geschrieben, da Asus das Bios flashen für gemoddete Sachen gesperrt hat.


    Mit Ozmosis Bios selber erstellen, habe ich noch gar keine Erfahrungen, die wollt ich mir jetzt halt, Schritt für Schritt aneignen und erstmal mit einem Chip üben.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ich würd bei den neueren Kisten ja eher auf Clover setzen.... ;)

  • Wird wohl auch so werden...
    Probieren tu ichs aber trotzdem mal :rolleyes:

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Genau, und teuer sind sie auch nicht :whistling:

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Wenn du englisch kannst, solltest du es hiermit probieren ;) http://www.insanelymac.com/for…-100-series-skylake-cpus/


    Weitere Informationen zum Aufbau und den Einzelkomponenten stehen hier: Ozmosis BIOS individuell anpassen + Erklärung des Aufbaus

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke @kuckkuck, der obere Link ist ganz nett, aber der behandelt nicht das extrahieren und einfügen usw.
    Ich habe jetzt einfach mal versucht die .ffs Dateien mit MMTool einzufügen, was ich wahrscheinlich falsch gemacht habe, denn
    das speichern bricht mit dem Fehler "Error save image" ab.
    So einfach, wie ich mir das gedacht habe, ist es wohl nicht, ich finde auch keine richtige Anleitung für Asus z170, denn wenn man
    das Bios öffnet, wird einem nicht das angezeigt was bei den Anleitungen abgebildet ist.
    Naja werd wohl erstmal Pause machen und überlegen, ob ich das nochmal angehe.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Danke kuckkuck, der obere Link ist ganz nett, aber der behandelt nicht das extrahieren und einfügen usw.


    Und genau das steht im zweiten Link sowie einiges weiteres. Im ersten Link steht ebenfalls was bei dem einfügen zu beachten ist und welche Dateien gegebenenfalls zu verändern sind (zB löschen oder komprimieren).

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke, hab jetzt nochmal reingeschaut, hatte nicht bis zum Schluss gelesen :facepalm:
    Hab jetzt mal die Dateien soweit eingefügt, nur leider bekomm ich wieder ein paar Fehler, wo ich nichts finde.


    Ich füge auch mal meine Default.plist mit an, vielleicht kann ja mal jemand drüber schauen, was noch fehlt, wäre super.
    Die Seite von "insanelymac" ist leider Down.

  • Also ich habe aus Testzwecken das OZMTool mal angepasst und es tatsächlich für Skylake ROMs zum Laufen überredet. Keine Fehlermeldungen mehr, alles wird eingebaut. Selbst DSDT extrahieren klappt bestens. Der Haken bei der Sache: Das ROM ist danach weder lesbar mit einem anderen Tool, noch flashbar, noch sonst was. Quasi in A**** schiebbar :D Aus Sicherheitsgründen habe ich es nicht veröffentlicht, da ich nicht wollte, dass genau das passiert und Leute versuchen es dennoch zu flashen. Lass die Pfoten vom OZMTool, damit machst du alles kaputt. Probiere es mit dem MMTool. Das UEFITool hat es mir auch oft genug geschrottet. Lieber auf Nummer sicher gehen. Dauert lange, aber funktioniert noch am Besten. Auch wenn selbst das bei mir nicht geht, aber das mal außen vor. Eine Gute Nachricht jedoch: Dein Bios hat 128 Mbit = 16 Mb. Bei denen kann es mit Ozmosis klappen, die 64 Mb Chips (verbaut Gigabyte gerne, oder hat zum Mindest bei Z170) funktionieren nicht mit Ozmosis.

  • Danke @Fredde2209, mit MMTool hab ich auch schon versucht, da bekomm ich auch eine Fehlermeldung "Save is invalid" oder so.
    Mit UefiTool kann ich ja die ffs Dateien einfügen, nur leider diese Fehler "parseSection: PE32 image with invalid DOS signature", zumindest speichert das Tool die Rom fix und fertig.
    Ich weis nur nicht, ob ich diese Fehler übergehen kann, oder ob das jetzt sehr gefährlich ist!?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Was du mit dem MMTool meinst hat vermutlich mit HFSPlus zutun. Das habe ich auch, sobald ich das einfüge meckert er. Das lass am Besten erstmal raus und lade es von der EFI Partition mittels einer Shell:


    Shell (über z.B. Clover) öffnen.

    Code
    1. fs0:

    eingeben und mit ls prüfen, ob es die EFI Partition der Festplatte ist. Falls du die Shell mit Clover öffnest musst du gucken, ob es nicht die des Sticks ist. Danach mit cd zu der HFSPlus.efi navigieren und diese dann mit

    Code
    1. bcfg driver add 0 fsX:\PFAD\ZUR\HFSPLUS.efi


    Tipps: " : " kannst du mit Shift + Ö machen
    " \ " mit ALT + Raute
    TAB ist ein mächtiges Werkzeug und erspart dir auch in der Shell viel Arbeit ;)


    bei fsX: steht das X für die Zahl, welche zu deiner EFI Partition gehört. Also, wenn deine EFI Partition, auf welcher die HFSPlus liegt den Bezeichnet fs0 hat, einfach eine 0 für das X einsetzen.

  • Ich danke Dir @Fredde2209, das werd ich Morgen vielleicht mal versuchen.
    Das Bios was mir UefiTool ausgespuckt hat, werd ich auch mal probieren, mal sehen was passiert!?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ne lieber nicht. Die PE32 Fehler die du bekommst sind nur kosmetisch, dennoch würde ich es erst einmal mit dem MMTool öffnen. Es könnte sein, dass dir die Volumen zerstört wurden. Die mit der Bezeichnung 03, 04 und 05 folgen noch nach dem DXE Treiber Volumen und werden gern mal ungültig, sobald man das UEFITool nutzt. Schmeiß es also dort einmal rein und prüfe, ob noch alle vorhanden sind. Oder mach einfach einen Report (links gibts nen Knopf dafür) und lad die Datei hier hoch. Oder einfach das ROM, das wäre noch besser :)