Ozmosis mit NVMe SSD und weiteren SSD

  • Hallo,


    wenn ich jetzt Ozmosis nutzen möchte und dann HS installiere, wohin wird denn die EFI für HS installiert, ich meine, auf welche Platte.
    Meine Angst ist, dass OZ die EFI auf die Windows Platte installiert, anstatt auf die NVMe Platte.
    Wie verhält sich das?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Ziehe doch die Kabel der Windows-SSD ab, dann kann sich Ozmosis nur in die NVMe-EFI schreiben. Ozmosis schreibt übrigens auch nur einen Ordner in die EFI-Partition der ersten Festplatte und lässt einen vorhandenen Efi-Windows-Ordner unangetastet.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Meine Angst ist, dass OZ die EFI auf die Windows Platte installiert


    Das wird immer so sein, die EFI bootdateien werden quasi ausgetauscht.
    Darum die Windows Platte immer abstecken wie @McRudolfo schon sagte.

  • NVMe drängelt sich immer vor SATA. Also auf die NVMe.
    Für Ozmosis sind die NVMe‘s immer vorn dran

    Osmosis Rules!!!!!!! Aber Clover ist flexibler

  • vielen Dank für die Antworten.
    Also schreibt OZ zu erst auf NVMe.
    Und wenn ich jetzt die WIN Platte wieder anstecke, bleibt die unangetastet?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Jap, da sollte nix mehr passieren. Wenn alles fertig eingerichtet ist. Wie es bei Clover Updates ist.. weiß ich nicht