Clover Stick bootet nicht

  • Hallo mir hat heute nochmal ein Arbeitskollege einen CloverStick erstellt aber der bootet schon wieder nicht.


    ich habe den Stick mit einer VM mit folgender Anleitung getestet und da hat er gebootet im Player

    Code
    1. Die von Vmware Player/Workstation unterstützte, jedoch nicht immer erfolgreiche Methode versucht, auf ein externes Medium direkt zuzugreifen. Um die Methode zu nutzen, schließen Sie das bootfähige USB-Laufwerk an, gehen in die Einstellungen einer VM über einen Rechtsklick auf „Settings“ und danach auf „Hardware -> Add -> Harddisk -> IDE“. Im darauffolgenden Dialog „Select a Disk“ gehen Sie unten auf „Use a physical disk (for advanced users)“ und wählen dann im nächsten Fenster den Gerätepfad zum USB-Laufwerk aus, meistens „PhysicalDrive1“, wenn ansonsten nur eine Festplatte/SSD im PC vorhanden ist. Bei zwei Festplatten/SSDs ist der korrekte Gerätepfad „PhysicalDrive2“. Lassen Sie hier die Option „Usage“ auf „Use en- tire disk“. Im folgenden Schritt erhält die neue, reale Platte noch automatisch eine eigene VMDK-Datei, die jedoch lediglich als Platzhalter dient. Ab dem nächsten Start der VM können Sie im Bootbildschirm mit der ESC-Taste ein Bootmenü aufrufen und dort mit „Harddisk“ vom USB-Laufwerk starten. Wichtig: Das USB-Medium muss dazu mit dem Host verbunden sein und nicht etwa mit der VM.


    Was kann ich machen damit der stick bootet? Sind die bootflags falsch?
    (siehe Bildupload)

  • Was heißt er bootet nicht, kommst du wenigstens bis zum Clover Auswahlmenu oder findest du ihn im UEFI/BIOS gar nicht?
    Ein Foto vom Boot bzw. Startvorgang wäre von Vorteil, was bekommst du sehen wenn du den Stick im Mainboard Bootmenu auswählst?
    Welche Hardware verwendest du eigentlich, kannst du das Setup bitte im Benutzerprofil und oder in die Signatur mit aufnehmen, so kann jeder Besucher im Thread gleich einsteigen und gezielt Hilfe leisten.

  • Das mit der Hardware werde ich nachtragen.
    Der Stick wird im Bootmenü gefunden aber es startet nur mein Normales Betriebsystem und nicht colver.

  • Handelt es sich um ein Notebook oder um einen Desktop, ist ein Legacy BIOS oder ein UEFI BIOS vorhanden, wie wurde der Clover Stick erstellt?
    Hier ist die Hardware/System Frage entscheidet ...

  • Am besten nicht lange suchen, sondern den ganzen Inhalt von EFI ersetzen. Und was man da rein kopiert ist natürlich abhängig von dem Rechner was man hackintoshisieren will.

  • Bevor er den EFI Ordner ersetzt, austauscht usw wäre es erst einmal hilfreich wenn man wüsste, was für Hardware er hat und mit welcher Bootmethode er versucht zu installieren.
    Zusätzlich, sollte es noch nicht versucht worden sein, mal die entsprechende Taste für "Boot Select" drücken und schauen ob der Stick auch dort angezeigt wird


    Wenn er es via UEFI versucht und das Board kann nur Legacy hilft auch der EFI Ordner nicht weiter ;)

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Das stand in meinem Vorschlag. Ohne zu wissen was das für Rechner ist kann man nicht viel darüber spekulieren.
    Ist der Stick korrekt für den bestimmten Rechner gemacht, wird er schon über BIOS Auswahl erreichbar sein.