Firmware Updates von High Sierra unterschiedlich bei versch. Rechnern?

  • Ich frage deshalb, da ich i.d.R. meine Full Installer woanders runterladen muss, da der download bei mir zuhause mit 1,8Mbit doch arg lahm ist. Wenn ich mir am Desktop Hackmac HS runterlade, ist jetzt die enthaltene Firmware nur für dieses Modell, oder auch für mein Macbook geeignet. Bzw. wäre der download mit meinem Macbook wg. der Firmware Updates besser, direkt übers Macbook runterzuladen? Müßte dazu eben mein Macbook mitschleppen. Danke für Erhellendes!


    dieser Artikel läßt mich das vermuten:


    http://tidbits.com/article/17451

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Installer sowie Updater sollten eigentlich für alle Modelle gleich sein, dh Du musst keine 2 Installer downloaden. Sogar die Installationen sind im Prinzip "Universal", also ich hab neulich einfach mal frech meine Systempartition von meinem Hack auf mein MBP geklont, und alles funktioniert einwandfrei. (Was man allerdings nie machen sollte, ist eine EFI Partition mit Clover auf einen echten Mac zu kopieren und von dort aus zu starten, das kann böse enden)

  • @agrafx du brauchst eigentlich nur ein mal die 5 GB große macOS High Sierra Installer.app aus dem App Store laden, jene kannst du beliebig oft auf alle anderen Rechner zu Hause kopieren und hiermit -> Klick einen USB Stick zum installieren erstellen. :D
    Die Installer.app findest du nach dem Laden unter Gehe Zu/Programme ...

  • danke, ihr habt recht; habe doch nochmal eine HS Version direkt aufs Macbook geladen und damit neu installiert. Und die Boot-Rom-Version und SMC-Version unterscheiden sich nicht von der vorher installierten HS Version, die ich auf dem Desktop Hackmac geladen hatte.

    MSI Z690 Tomahawk, Intel i7-14700K, 64Gb Crucial Ballistic, 2x Western Digital Black SN750, RX 6600XT, 700W Netzteil Be Quiet, Asus 27" Monitor VX279, Dual-Boot Win 11 + Monterey.

  • Na dann Haken dran an den Thread :D