GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • Moin,


    in Anknüpfung an diesen Thread möchte ich - wie im Titel zu lesen ist - den Umstieg auf HS vorbereiten.


    Hierzu habe ich einen Bootstick erstellt, der aktuelle Versionen von Clover, Kexte und die HS-Installationsdatei aus dem Shop enthält.
    Leider stellen sich direkt ein paar Probleme: der Stick läßt sich nicht vom darauf installierten Clover booten - lediglich das auf der Sierra-HDD installierte Clover bietet mir den USB-Stick mit HS-Install an. Das Starten führt natürlich zu nichts, weil die EFI nicht für HS, sondern für das bestehende Sierra konfiguriert ist.



    Wieso der Stick im Bootmenü nicht als UEFI-Version angezeigt wird (die Sierra-HDD aber wohl), verstehe ich nicht. Mein erster Impuls, den Fehler bei der Erstellung des Sticks zu suchen, führte zu einem erneuten Erstellungsdurchlauf ... mit gleichem Ergebnis (s. Bild).



    Um sicher zu gehen, dass der USB-Stick richtig als UEFI-Version erstellt ist, habe ich ihn an den FlatMac gesteckt und im Bios überprüft (s. Bild).



    Stelle ich den Stick an die erste Stelle, bootet der FlatMac korrekt ins Stick-Clover und ich kann HS starten (bringt natürlich nichts, da die efi nicht passt).
    Ich stelle gleich noch die config.plist ein - bin i. M. auf Win10-Ebene.


    config.plist


    Hier noch die Übersicht der efi-Ordner inkl. kexte etc. .



    Was übersehe ich am Arbeitsrechner bzgl. Bootstick, dass er mir nicht das anbietet, was am FlatMac möglich ist?



    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Moin,
    du hast am Arbeitsreicher (Bitte Startgerät auswählen) 13 zur Auswahl stehende Geräte!
    Du siehst aber derzeit nur 12... scroll doch einmal weiter runter!

    iMacPro1,1 im PowerMac G5 Wakü ● AsRock Z270 Taichi i7 6700k @4,7GHz ● OpenCore Big Sur & Win10 ● Style/Umbau

    MacBookPro11,1 ● Lenovo IdeaPad Z710 i7 ● OpenCore Big Sur & Win10

    Mac mini M1 16GB/512GB - iPhone 13 Pro Max 256GB

  • Schorse:


    Für einen kurzen Moment schöpfte ich Hoffnung, schlug mir virtuell schon vor die Stirn ob meiner möglichen Schusseligkeit, aber erinnerte mich dann an den untersten Eintrag: EINRICHTUNG. Damit komme ich ins BIOS (die Überprüfung bestätigte es).


    Schade, schade - hätte gut sein könen!


    Gruß
    LOM

  • "Komme ich zur Vordertüre nicht rein, versuche ich es hinten herum an der Terassentür!" (konservative Umschreibung für Workaround) :D


    Ein bißchen was geht immer! So auch hier, denn inzwischen hat sich der USB-Stick als UEFI-Eintrag eingefunden.



    Ich hatte zuvor mal versucht, auf die Test-HDD, die ich für einen Partitionstest nebenan hernahm, aus Sierra heraus High Sierra zu installieren: das lief auch an bis zum ersten Neustart. Danach tauchte der USB-Bootstick plötzlich in der UEFI-version auf. (??)


    Also daraus gebootet, damit die efi für HS auch passt und die erneut gestartete Installation ging im 3-Phasen-Modus durch. Da bin ich jetzt:



    Natürlich ergab sich wieder das schon von Sierra her bekannte Lichtorgel-Flicker-Flacker - dafür gibt es ja ein Mittelchen (muss ich nochmal nachlesen - ist nicht mehr präsent).


    Der HDMI-Ton ist schon da, ebenso wurde unsere beliebte WLAN-BT-Combo-Karte BMC .... erkannt, LAN (rtl..) fehlt noch. Auch die HD5770 wird noch als allgemeine 5000er definiert - da fehlt sicher lilu & Co. .


    Aber immerhin scheint es bei diesem Board recht gut zu passen. Kleinarbeit steht bestimmt noch reichlich an. Ich schiebe mal ein paar Kexte von Sierra zu High Sierra rüber. :)


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:

    Lichtorgel ist Dank SwitchRes 2 beseitigt, lilu & Co. haben aus der HD500er Serie eine HD5770 gemacht. Allerdings wird als Ausgabegerät lediglich HDMI des Monitors angeboten, Eingabegeräte gibt es keine.
    Erstaunlich, dass der LAN-Treiber RTL8111 hier bei HSierra funktioniert, nebenan bei Sierra aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Ich schiebe mal ein paar Kexte von Sierra zu High Sierra rüber


    Einigen Kexten könnte es an Aktualität fehlen, z. B. Lilu & Co.

    MfG, docplag



  • .....Einigen Kexten könnte es an Aktualität fehlen, z. B. Lilu & Co.


    Na ja - ich vermute mal eher nicht, da ich ja vor 2 Tagen bei Sierra den KextUpdater angeschoben habe.


    Gruß
    LOM

  • Ups, war meine Glaskugel wohl angelaufen. :D

    MfG, docplag



  • Ein paar Fragen habe ich noch - hierzu ein Bild:



    Benötige ich neben dem fakesmc.kext die anderen ... sensor...kexte auch?
    Sind Intelgraphic... & Intelmausieth... auch notwendig? Wozu dient der Codeccommander?


    Gruß
    LOM

  • Die Sensoren kannst du theoretisch löschen... Nachteil dabei ist, dass HWMonitor z.B. dann keine Temperaturen mehr auslesen kann...


    Intelmausiethernet > aktueller Treiber für deinen LAN Port
    IntelGraphicFixup kann nicht schaden bei ner iGPU
    und der Codeccommander sorgt dafür, dass auch der Sound nach m Sleep wieder da ist. Ob man ihn brauch muss man testen

    Gruß CrusadeGT


  • Nachdem ich jetzt in den letzten 40 Minuten 2x unter HSierra und 1x unter Sierra einen WhiteScreen hatte, bin ich auf Win10 umgezogen und hoffe, dass ich diesen Beitrag wenigtens durchbekomme. :cursing:


    CrusadeGT:
    Danke für die schnelle Antwort.


    Ist der IntelmausiEthernet besser geeignet als der bislang installierte RTL8111?
    iGPU ist deaktiviert.
    Den Rest werde ich testen.


    Gruß
    LOM

  • Den IntelMausi Kext kannst du gerne aus der EFI entfernen...


    Wenn es um das Z87M-D3H geht, dann hat dieses Board lediglich einen Realtek LAN Port verbaut..


    Heißt also, IntelMausiEthernet raus und RTL8111 drin lassen ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Auf dem Z87M-D3H ist doch nur ein Realtek-LAN-Chip... der IntelMausiEthernet ist für Intel-Chips...
    also für dein Board mal überhaupt nicht geeignet.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na - dann lag ich mit dem RTL811 ja richtig - die "mausi" ist nicht installiert gewesen. ;)


    Hat Jemand eine Idee, woher die WhiteScreens bei beiden OS X her rühren?


    Gruß
    LOM

  • Hmmm... Hast du nach dem Reboot mal in die Konsole geschaut, ob dort n Eintrag hinterlegt ist?


    Welche Kexte hast du nun im Einsatz?


    EDIT:


    Eigentlich brauch dein Board auch nicht mehr als meins ^^


    Wobei die FakePCIID Geschichte USB 3.0 betrifft aber mittlerweile bestimmt auch mit USBInjectall läuft ^^
    Hier mal n Screenshot:

  • CrusadeGT:


    In der Hoffnung, keinen WS zu erleben wie unter S bzw. HS, versuche ich jetzt erst mal meinen Text unterWin10 zu schreiben. Bilder füge ich dann gleich unter HS nach.


    Bzgl. Kexte habe ich mich an folgende Empfehlung gehalten (damit gab es schon mal sofort Ton) und nach und nach mittels KU2 (Kext Utility 2) RTL, lilu, Evergreen etc. nachgefügt.


    In Clover waren nur die 3 empfohlenen Kexte eingefügt - die Kexte von Sierra-Clover brachten HS schon bei der Installation zum Absturz & Neustart. Sierra allerdings startete problemlos mit dem HS-Clover-Gedöns. Also habe ich für beide zum Booten die Kexte aus der Anleitung genommen.


    Ich musste gestern die HS-Installation nochmal durchführen, denn die erste Installation auf der extern via USB-SATA-Adapter eingehängten HDD wollte überhaupt nicht, als ich sie direkt an den internen SATA-MB-Anschluß einklinkte. Auch der USB-Clover-Bootstick mit der HS-Install-App hatte sich als UEFI-Version wieder verkrümelt. ?(
    War aber kein Problem, da ich zur Installation ja die Sierra-efi an HS angepasst hatte (s. o.).


    In der Konsole steht Einiges, das ich aber überhaupt nicht zuordnen könnte. Ich wüsste eh nicht, wonach ich schauen müsste. Gibt es das irgendwo als Datei, die ich dann hier reinstellen könnte (ev. Lib/logs/Crash Reporter?)?


    Ich geh' dann wegen der Bilder mal nach nebenan. ;)


    Gruß
    LOM


    Husch, husch - schnell Bilder einfügen. :D


    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Mich wundert immer noch wieso auf dem Bild folgende Kexte vorhanden sind:


    NullCPUPowerManagement > brauchst du nicht
    Intelethernet hast du nicht... Wobei ich nichtmal weiß für was der AppleIntelE100e.kext


    ich lasse dir nachher mal eine EFI zukommen


    Zumindest wenn der Screenshot auf m GA-Z87M-D3H gemacht wurde


    EDIT:
    Im übrigen wird in der verlinkten Anleitung ein anderes Board installiert als du besitzt...
    Da macht das "M" und "X" schon n gewaltigen Unterschied... X Variante > Intel Ethernet / M Variante > Realtek Ethernet

    Gruß CrusadeGT


  • Ok - dann werde ich bzgl. überflüssiger Kexte mal durchputzen! :D


    Bzgl. Empfehlung habe ich mich bei meinem GA-Z87M-D3H am Chipsatz Z87 ausgerichtet - in die Unterschiede zwischen Z87M / Z87X habe ich mich nicht so vertieft, zumal ich ja den Unterschied zwischen Intel- & Realtek-LAN berücksichtigt hatte.
    Aber Deines ist ja auch kein Z87M-D3H, sondern ein Z87-DH3 (auch mit RTL-LAN). In den Kern-Punkten kann ich auch keine Unterschiede feststellen.


    EFIs teste ich gerne. :)


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung 13:30 Uhr


    ...und peng ... gab es beim Anschauen eines YT-Hack-Videos einen Bildausfall, aber diesmal keinen WS, sondern der Monitor wurde dunkel. Interessant, dass das YT-Video weiter lief: nicht via Bild sichtbar, aber via Audio hörbar.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Welche Grafik nutzt du denn aktuell auf dem Board? Die des Prozessors?

    Gruß CrusadeGT


  • Gerade vom Gassi-gehen gekommen - eisigst! :D


    Die iGPU HD4600 ist deaktiviert, da es sonst Kollisionen mit der HD5770 geben kann.


    Gruß
    LOM


    Aktualisierung:


    Boah nee - gerade eben hatte ich wieder einen WS! :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()