GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • Hi,
    die Z87er-Serie hat in der DSDT das "Device (HDAS)" nicht drinnen.
    Dort steht noch das "Device (HDEF)", der reicht aber nicht...
    Versuche es bitte mal ohne den "Rename" und hake dafür den "FixHDA" an... das sollte den gleichen Effekt haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok, versuche ich morgen mal. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass FixHDA die ganze Zeit angehakt war. Parallel mit der HDAS/HDEF-Zeile habe ich noch diese Inject = 7 Geschichte gemacht unter Devices, vielleicht wäre das dann ausreichend gewesen. (Ich verstehe inhaltlich nicht wirklich, was ich da tue... ;) )

  • Bei dem ALC892 sollte eigentlich Layout-ID 1 gut helfen können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich durchaus bestätigen :) Die Layout-ID 1 werkelt super mit dem ALC892 auf meinem Z87-HD3

    Gruß CrusadeGT


  • .....Ich brauche einen HDMI-Audio-Flüsterer! ;)


    Da sind sie doch! :)


    Bei dem ALC892 sollte eigentlich Layout-ID 1 gut helfen können.


    Kann ich durchaus bestätigen :) Die Layout-ID 1 werkelt super mit dem ALC892 auf meinem Z87-HD3


    Wäre das eine Möglichkeit, die zusätzlichen anlogen bzw. digitalen Anschlüsse wieder ins Spiel zu bringen, ohne dass ich den HDMI-Ausgang wieder blocke?


    Zitat von al6042

    ... die Z87er-Serie hat in der DSDT das "Device (HDAS)" nicht drinnen.
    Dort steht noch das "Device (HDEF)", der reicht aber nicht... ... und hake dafür den "FixHDA" an.


    Ich habe defintiv den "FixHDA" angehakt (weniger ich - eher voreingestellt?), aber das mit HDEF .... etc. habe ich jetzt nicht zuordnen können.
    Hier mal meine config.plist - wenn Du einen Blick darauf werfen könntest?! ;)


    Gruß
    LOM

  • Wenn, dann erst heute Abend... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei dem ALC892 sollte eigentlich Layout-ID 1 gut helfen können.


    Kann ich durchaus bestätigen :) Die Layout-ID 1 werkelt super mit dem ALC892 auf meinem Z87-HD3


    Danke, es geht tatsächlich auch ohne HDAS/HDEF und mit Layout 1, wobei ich jetzt nicht alle Ein- und Ausgänge getestet habe. Benutze nur Kopfhörer am Front Line-Out.

  • @LuckyOldMan
    Sorry, habe es die letzten Abende nicht geschafft..
    Um welchen deiner Büchsen ging es bei der config.plist noch mal?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Kein Problem - es gibt Wichtigeres im Leben als das Thema Hackintosh! ;)


    Es geht um genau das GA-Z87M-D3H, das - wie inzwischen festgestellt - schon mal Startprobleme macht bzw. lange braucht, bis der Anmeldebildschirm kommt, um dann bei/nach Eingabe einzufrieren. Ich habe da USB-Dinge im Verdacht.
    Aber oben war mehr Audio das Thema - es ging um die anderen Anschlüsse zusätzlich zum HDMI-Audio, die nicht in den Systemeinstellungen erscheinen.


    Gruß
    LOM

  • Audio kommt du den fehlenden Eintrag einer Layout-ID unter Devices->Audio->Inject.
    Hast du den USBInjectAll am laufen?
    Wenn ja, teste doch bitte mal die beiliegende config.plist, benenne deine aktuelle aber bitte zu "config-org.plist" um.

    Dateien

    • config.plist

      (23,92 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Das nenne ich einen durchschlagenden Erfolg! :)



    Ich habe wohl den Inject-Haken von Intel weg auf ATI gesetzt, da ja die HD5870 im Einsatz ist.


    Es ist mir wohl aufgefallen, dass im Systembericht/PCI keine Einträge mehr sind - ich meine, das wäre zuvor anders gewesen.


    Bis allerdings der Rechner geruhte, in die OS bis hin zum Anmeldebildschirm zu kommen, brauchte es einen zusätzlichen Neustart und dann stellte ich fest, dass USB für Apple-KB & -Maus ausgefallen war (hatte ich früher schon mal, wenn ich mit der Apple-KB-Verlängerung und am KB angeschlossener Apple-Maus arbeitete ?( ).
    Steckte ich die Maus direkt in einen Rück-USB-Port, leuchtete die Maus. Ein paar Mal Rumgestecke gab dem KB auch wieder Saft, der Rechner startete nochmal (selbstständig - wohl wegen "Erfolglosigkeit" beim Booten :rolleyes: ) und dann ging es in beide OS.


    Irgendwas ist da noch im Argen. Ich füge mal meine EFI.zip bei - eventuell passt da noch was nicht mit den Kexten etc.


    Gruß
    LOM

  • Die PCI-Infos sind raus, da ich in der config.plist den Haken bei "AddDTGP" entfernt habe.
    Die EFI sieht auch "historisch gewachsen" aus.


    Ich würde die mühevolle Kleinarbeit am liebsten in eine gepatchte DSDT packen, dafür solltest du aber die Original-.aml-Dateien erstmal per F4-Taste in den /EFI/CLOVER/ACPI/origin Ordner extrahieren und dann den gezippten Ordner nachlegen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ....Die EFI sieht auch "historisch gewachsen" aus. ..


    Herrliche Formulierung - ich kam aus dem Grinsen nicht mehr raus! :D


    Wie der Herr - so's Gescherr! ich bin auch "historisch gewachsen"! ;)


    Ich erstelle gleich mal die Original-.aml und stelle sie rein.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag: By your command!


    origin.zip

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Na dann...
    Bitte den EFI-Ordner auf der versteckten EFI-Partition zu "EFI-alt" umbenennen, dann den Inhalt des beiliegenden ZIPs auf die EFI-Partition kopieren.


    Viel Erfolg...

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,24 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bevor ich die EFI einpflanzen konnte, musste erst die Hürde "Booten + Login" genommen werden. Erster Versuch = Freezer bem Login -> Reboot.
    Beim zweiten Versuch gings dann - nach dem Reboot mit neuer EFI kam ich bis in den Systembericht und sah unter PCI die neuen Einträge, ebenso in Audio reichlich Angebote.
    Dann gings Richtiung Systemeinstellungen/TON ... und Freezer. Was das soll, weiß ich überhaupt nicht.
    Also neuer Anlauf .. und jetzt schreibe ich hier.
    Wie man an den Bildern sehen kann, gibt es keinen HDMI-Ton Richtung Monitor mehr.



    In HS konnte ich noch nicht reinschauen, das sich das OS bislang weigerte, mir ein Login anzubieten. Versuche ich gleich noch mal. Langsam bekomme ich einen dicken Hals, weil ich nicht weiß, woran es liegt.


    Gruß
    LOM

  • Der HDMI-Ton sollte über die AMD-Karte gehen, korrekt?
    Die Freezes kann ich mir nicht erklären...
    Hast du vielleicht noch weitere Kexte unter /L/E und /S/L/E im Einsatz?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Richtig - der HDMI-Ton sollte (so wie eben nach der geänderten config.plist zu sehen) über die HD5870 gehen - wird jetzt nicht mehr angeboten.


    Mein Versuch, nach dem EFI-Tausch mal in HS reinzukommen, schlug bislang fehl. Bei Sierra hatte ich gerade wieder ein Desktop-Bild ohne Taskleiste und obere Leiste. Nur der Mauszeiger ließ sich bewegen und nach Klicken ins freie Feld hing der Rechner sich auf.


    Momentan bin ich notabene auf der Win10-Partition.


    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich keine Kexte mit dem Kext-Utility eingebunden, sondern wollte Alles über "Other" regeln lassen.


    Gruß
    LOM

  • Hm...
    dann würde ich dich bitten erstmal wieder mit der alten EFI zu arbeiten und ich schaue mir das ganze noch mal an.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042


    Mache ich: alte efi mit der neuen config.plist, denn da passte Ton-mäßig Alles.
    Zusätzlich werde ich mal die HDDs von Sierra & Win10 aushängen und nur die HS-HDD betreiben. Eventuell kommt sich da was in die Quere.
    Letzter Schritt wäre, Alles neu aufzusetzen. Ich freu' mich schon drauf! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • Das mit dem Neuaufsetzen sollte nicht nötig sein.
    In der "alten" EFI ist doch die vorhin einzel gepostete Config.plist schon drinnen oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!