GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • Danke für den Tipp!
    War etwas kryptisch mit der PowerShell von Windows (bis auf ren statt rename passte aber alles), aber beim Neustart kam trotzdem kein Bootmanager wie angekündigt.


    Gruß
    LOM

  • Ich habe ja nur die Win-HDD drin, da ich diese beleben wollte. Da sollte refind doch auch funktionieren.


    Gruß
    LOM

  • Ich denke, es ist an der Zeit, einen Schnitt zu machen.
    Ich habe einen Fehler gemacht, dabei aber noch das Glück gehabt, auf meine angesammelten Daten zugreifen zu können, wenn auch nur über den Umweg einer Win10-Parallelinstallation. Diese Daten sind jetzt auf einer externen USB3.0-HDD 2.5" gesichert.
    Ärgerlich am Ganzen ist auch, dass durch meinen Fehler die schöne Arbeit von al6042 zunichte gemacht wurde.


    Ich möchte jetzt sowohl Sierra als auch High Sierra komplett neu installieren - kein Klonen oder Ähnliches mehr.


    Zunächst möchte ich mich jetzt auf eine reine iGPU HD4600 einstellen - um eine GPU kann ich mich dann kümmern, wenn alles Andere läuft. Die bislang eingesetzte HD5770-uefi habe ich komplett ausgebaut.


    Hierzu habe ich einen Bootstick erstellt, dessen conflig.plist und Kexte-Zusammenstellung ich hier zur Überprüfung einstelle. Ich habe mch an Empfehlungen aus der Vorgeschichte orientiert.


    config.plist


    Es sollte nur das verbleiben, was Sierra @HD4600 braucht - alles andere an Einstellungen & Kexten zunächst raus. Es könnte sonst zu Irritationen führen. Die habe ich nämlich schon beim Sierra-Klone festgestelt, wo erst der Apfel mit langsam ansteigenden Balken kommt, dann aber nicht erneut der Apfel mit beschleunigtem Fortschrittsbalken, sondern erstmal viel Schwarz + Pause und dann kam direkt Sierra und wenn's schlecht ging, fror der Anmeldebildschirm schon ein. Das kenne ich anders.


    Wäre nett, wenn Jemand die Kexte-Aufstellung & die config.plist auf Unötiges bzw. Wichtiges überprüft.


    Gruß
    LOM

  • Nun zumindest der Whatevergreen kann wieder raus, sofern du die AMD nicht nutzen willst ^^

    Gruß CrusadeGT


  • ..... sofern du die AMD nicht nutzen willst ^^


    Na ja - eher gezwungenermaßen ein Ausklammern für den Moment, bis alle anderen Klarheiten beseitigt sind! Zudem sind GraKas ähnlich wie RAM abartig teuer!


    Mich erstaunt allerdings die Tatsache, dass es trotz Haken bei Intel & eingefügter SSDT in patched im Gegensatz zu vorher kein einziges Ein-/Ausgabegerät unter Systemeinstellungen mehr gibt. Unter Systembericht gibt es jetzt bei HS nur eine Überschrift, aber keine Einträge - bei Sierra sind es nur die 4 üblichen Einträge ohne HDMI.


    Dazu erkennt Sierra im Gegensatz zu HS kein BT (kein Gerät vorhanden) - BT ist auf der bekannten Combo-Karte.
    Ich hatte ja bei den ersten HS-Tests festgestellt, dass ein auf Sierra abgestimmtes Clover HS nicht starten ließ, aber ein auf HS abgestimmtes Clover sehr wohl beide OS startete. Also habe ich ein HS-Clover für beide genommen. Die Unterschiede lagen m. E. n. in den Kexten.


    Jetzt allerdings scheint irgendwas nicht mehr richtig zu funktioneren. Ich habe das Gefühl. dass eine Einstellung einer anderen im Weg steht.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • "Es gibt kein schlimmer Leid als das, was der Mensch sich angedeiht!"


    .... Aber dann machte ich den entscheidenden Fehler und löschte auch die EFI-Partition: damit kam ich nicht mehr an meine Win-Partition heran......


    Tja - manchmal hilft ein wenig Ruhe und Nachdenken darüber, was man so angestellt hat! ;)


    Ich bin den Weg des Löschens etc. zurück gegangen. Die Win10-Partition ist ja nach wie vor funktionsfähig vorhanden und es lassen sich sogar von der Hilfs-Win10-Partition aus über die .exe die jeweiligen Programme aufrufen.
    Soweit so gut - es fehlt also "lediglich" der Querverweis zum Booten auf die Original-Win10-Partition. Und wo steht der? Im Ordner "Microsoft" in der EFI, würde ich mal vermuten!
    Also die (vor dem Klonen & Löschen) gesicherte EFI des Quell-Sierra genommen, den Ordner Microsoft rüber kopiert und siehe da ... da war die Ursprungs-Win10-Partition nach 1-wöchiger Ruhepause wieder lebendig! :)


    Gut, dass ich noch nicht Tabula Rasa mit der Partition gemacht hatte. :D


    Gruß
    LOM

  • So - jetzt habe ich aber Tabula Rasa gemacht und zwei WD5000 für ganz kleine Taler erbuchtet (neu, da nur 3 Stunden Laufzeit, Herstellungsdatum 9/2015).


    Darauf sollen jeweils Sierra und High Sierra (also kein reiner Umstieg mehr) installiert werden - ein größerer Teil einer jeweiligen HDD dient dem anderen System als Time Machine.


    Zunächst wurde mit einer Minimal-Konfiguration des Bootsticks Sierra auf der ersten HDD installiert, dannach High Sierra auf der zweiten. Clover wurde auf der Sierra-HDD installiert - die (inzwischen etwas erweiterte) Clover-Konfiguration passt für beide OS.


    Auch TM wurde für beide OS angelegt, wobei sich da eine Seltsamkeit zeigte, die so nicht stimmen kann. Bei der Wahl des Laufwerks monierte das System die Wahl mit folgendem Hinweis:



    Das ist defintiv falsch, denn es handelt sich nicht um das selbe Gerät. Der Terminalbefehl diskutil list gibt Aufschluß.



    Die obere WD-HDD beheimatet noch die (zunächst verlorengegangene) erste und die zweite Win10-Parallel-Installation - beie werden aber gelöscht und ein neues WI10 aufgesetzt.


    Danach fügte ich noch ein paar Kexte hinzu, die mir wieder den (zwischenzeitlich verlorengegangenen) HDMI-Ton brachten. Weitere Ein-/Ausgangsgeräte gibt es nicht.


    Manko und für mich nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass mit der bekannten WLAN_BT-Karte unter High-Sierra BT vorhanden ist, aber nicht unter Sierra. Damals bei der Sierra-Erstinstallation hat es funktioniert.


    Sobald ich wieder eine separate GraKa habe, wird die GPU wieder stillgelegt. Zunächst geht es auf der HD4600 weiter.


    Gruß
    LOM

  • Tja - als Single muss man auf Alles vorbereitet sein.
    Gerade bei der derzeitigen Außen-Witterung ist ein Trockner mit 500GB Fassungsvermögen unübertroffen! Meiner ist allerdings von Western Digital. ;)


    Gruß
    LOM



    Update:


    So - ich habe es heute Nacht wieder getan! :D


    Nein - nicht, was die vorgerückte Stunde vermuten läßt - viel profaner!


    Ich habe meine beiden neuen OS X-"Wäschetrockner" WD5000 um die eine etwas ältere WD5000 (bereits 1.865 Betriebsstunden, aber auch max. Schleudergeschwindigkeit von 7.200 UpM) ergänzt, auf der zuvor sowohl Sierra als auch High Sierra gemeinsam installiert waren.


    Die sollte jetzt für Win10-1709x64 plus etwas Datenablage bereit stehen. Der alte (Windows-)Samsung-Trockner HD502HJ hat deutlich mehr Betriebsstunden (ca. 26.000 Std.) und wird zum Datengrab im externen USB3.0-Gehäuse.


    Mittels USB-Stick wurde Win10 auf die Platte gebracht und - nachdem die beiden OS X-HDDs auch wieder eingeklinkt waren - von Clover ohne Probleme erkannt.


    So schaut jetzt de Aufteilung aus:



    Allerdings gab es bei der nachfolgenden Installation unserer WLAN-BT-Kartentreiber etwas Rumgezicke. Der BroadcomWirelessWin8x64 passte gut, aber der AppleBluetoothBroadcom64 wollte sich wie beim letzten Mal auch mit der von Nio beschriebenen Methode (Gerät entfernen + Treiber installieren + HW-Erkennung aktivieren) nicht wirklich einbinden lassen.
    Zwar meldete Windows Vollzug, aber weder gab es BT noch verschwand der gelbe Eintrag im Gerätemanager.


    Hier ging es wie auch beim letzten Mal nur über die AppleBTBC.inf, zu der man sich wie früher bei Treiber-Disketten händisch hinhangeln musste.


    Was noch nicht funktioniert:
    - BT in Sierra
    - erweitere Ausgabegeräte TON in Sierra & H-Sierra
    - .... und sonstige Kleinigkeiten

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Verständlich... hast du diese Ausfälle auch unter Windows?


    Nun ist es eindeutig, dass die HD5770 ein Problem im Umgang mit OS X hat, denn wie schon zuvor erwähnt gab es unter Windows keinerlei Ausfälle/WhiteScreens.


    Um sicher zu sein, habe ich heute die geflashte HD5770 (XFX) mit der geflashten HD5770 im MP2.1 getauscht und dort über längere Zeit benutzt ... und siehe da: da kam der Bildausfall (WS)! :rolleyes:


    Woran könnte es liegen? - Grafik-Treiber?


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Da bin ich leider komplett raus ^^ hab noch nie ne AMD Graka installiert.. zumindest nicht mit solchen Problemen

    Gruß CrusadeGT


  • Zum vollständgen Quervergleich müsste ich die im MP2.1 eingebaute AMD Radeon HD5770 in den Arbeitsrechner einsetzen, um auszuschließen, dass nicht die geflashte XFX-HD5770 ursächlicher Verursacher ist (ev. das geflashte bios.efi).
    Aber dafür müsste ich die MP-typische verlängerte Halteplatte abschrauben, damit sie in den Arbeitsrechner passt. Mal sehen, ob ich dazu derzeit Lust & Laune habe. ;)


    Gruß
    LOM

  • .... da gibt es doch mittlerweile bequemere und leistungsstärkere Karten?


    Ich hoffe, die Radeon HD5870 ist noch akzeptabel, denn ich habe Ostern eine solche für absolut kleines Geld erbuchtet.
    Allerdings ist das ein Mords Trumm, so dass ich den Hyundai-Midi-Tower wegen dessen HDD-Käfig-Anordnung nicht mehr nutzen kann. Der Kram muss übergangsweise in einen BigTower umziehen, bis ich Zeit für mein G5-Projekt habe. Dort stehen/hängen die HDDs der GraKa nicht im Weg, weil am Originalstandort. ;)


    Gruß
    LOM

  • Ohne den Thread jetzt komplett gelesen zu haben, darf ich mal kurz dazwischenfragen? Empfiehlst du derzeit den Umstieg auf High Sierra mit dem Board? Ich habe gerade ein recht stabiles System mit Ozmosis und bin am überlegen, ob ich das Wagnis eingehen soll...

  • @adiummy


    Das kommt darauf an, wie Risko-bereit oder -scheu Du bist! :D


    Ich probiere einfach (ist eh nur Hobby), weil ich es angesichts der Unterstützung, die man hier im Forum bei Problemen erfährt, nicht als Wagnis ansehe. ;)
    Hast Du ein wichtiges Produktiv-System mit Deinem Hackintosh, würde ich vorher alles Mögliche abklären und auch für ein solides Backup sorgen.


    Viel Erfolg!


    Gruß
    LOM

  • Naja, produktiv nicht wirklich... basteln mache ich ja gerne, ich wollte nur wissen ob du auf irgendwelche bisher unlösbaren Probleme gestoßen bist wie kein Sound, kein Netzwerk etc. aber ich denke mal ich werde jetzt auf den Nachfolger von High Sierra warten, damit sich der Aufwand auch lohnt... ;)

  • Auf Probleme bin ich schon gestoßen, aber auf welche der besonderen Art! :rolleyes:


    Gestern war ein Seuchen-Tag: nicht nur, dass ich feststellen musste, dass mein PM G5 den Umzug nicht überlebt hat, sondern auch mein Arbeitsrechner hier macht Probleme, da die iGPU nichts mehr anzeigt.
    Jedenfalls geben der HDMI- & DVI-Port nichts mehr aus. Die in Slot 1 steckende GPU (i. M. die HD5770, da die HD5870 nicht so richtig will) zeigt zwar an, aber das nutzt auf Dauer nicht wirklich was, da sie unter S bzw. HS Problem macht (bekannter WS).


    Gibt es eine Prüfmethode, mit der ich feststellen kann, ob das Problem von der iGPU oder vom zum HDMI-Port weiterleitenden Board ausgeht?
    Ich habe nur noch ein weitere LGA1150-CPU im FlatMac zum Quertesten im Haus, aber dessen CPU auszubauen ist mit reichlich Aufwand verbunden.


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Was genau los war, weiß ich nicht, aber mit CMOS- und Bios-Zurücksetzen und neu Einstellen zeigt auch die iGPU wieder was an.


    Ich dachte schon, das Board oder die CPU hätten eine Macke, denn die diversen OS starteten nicht mehr, die eingesetzte Radeon HD5870 düste plötzlich auf vollen Touren (keine Steuerung der Lüfter mehr seitens MB).
    An der Radeon ist aber nichts defekt, denn im MP2.1 funzt sie normal und säuselt vor sich hin.


    Jetzt funktionieren beide GPUs wieder (die efi-HD5770 ist übergangsweise wieder drin) und ich konnte direkt mal die eingerichteten TMs von Sierra bzw. HS austesten.
    HS ließ sich langsam, aber sicher wieder mit einem Image vor den 10.13.4-Versuchen herstellen und hat auch bislang keinen WS produziert.


    Bei Sierra ging nichts - lag eventuell daran, dass ich in den letzten Tagen kaum Sierra genutzt hatte und deshalb nicht Verwertbares vorlag.
    HS ist weiter komplettiert worden - es gibt etliche Einträge unter Ton inkl. 7.1-Gedöns.


    Sierra allerdings verweigerte auch via normalem Stick eine Installation. Am Ende der ersten 7-Minuten-Phase (die gefühlt eine halbe Stunde dauerte) gab es folgemde Mitteilung:



    Wo hakt es da? BIOS-Einstellungen? Sollte mich wundern, denn mit diesen Einstellungen funktioniert HS ja auch.
    Ich hatte zur Sicherheit Sierra erneut aus dem Shop heruntergeladen und eine neuen Stick erstellt ( mal zur Abwechslung mit DiskMaker statt Terminal), aber das Ergebnis bleibt gleich.


    Was kann ich noch prüfen?


    Gruß
    LOM