GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • "So wichtig" wäre übertrieben. Ich habe sie halt und sie war preisgünstig - angestoßen wurde der Kauf der GraKa durch den MP2.1.
    Wenn Du mir eine preisgünstige andere Karte nennst, nehme ich die geflashte HD5770 als Reserve.


    Gruß
    LOM

  • An sich ist gar kein Budget vorhanden, da nicht geplant.


    Aber an was (Gebrauchtes) hast Du denn gedacht?


    Gruß
    LOM

  • Gibt es spezielle Hersteller (Sapphire, PowerColor, Gigabyte, ...), die vorzuziehen sind? Nicht jede Marke ist gleichermaßen gut für einen Hackintosh geeignet.


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:
    Eines würde mich aber interessieren: Du nennst die HD5770 "veraltet" (alt ist sie ja auch), aber die R9 270X hat bis auf 2 GB auch "nur" GDDR5, 16x PCIe, ... .
    Was kann sie besser als die HD5770, das für mich als normaler Anwender (keine Spiele) von Wert ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Genau Bezeichnung deine Grafikkarte würde mal helfen.


    Ich fahre den Arbeitsrechner mal hoch (Bin gerade am Vaio) und melde mich wieder! Sie ist zwar deaktiviert, steckt aber noch drin und wird auch in der Systemübersicht angezeigt.


    Gruß
    LOM


    rubenszy:
    So - ich hoffe, Du hattest Dich auch auf die HD570 bezogen.



    Es ist eine AMD ATI Radeon, die mit der uefi-Rom von FlOrIan geflasht wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Hallo zusammen,


    die R9 270X ist eine MSI die OOB läuft oder mit der Lilu und Whatevergreen Combo. Ich bin zufrieden damit. Kann ich nur Empfehlen. Falls es noch fragen gibt einfach Melden.


    AMD Radeon R9 270X


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • Ich habe auch eine 5770 Asus und die funtzt auch,ohne Probleme außer dieser Disco efeckt.

    1.Asus Prime Z790-A WIFI i9 14900k DDR5 64GB Samsung 990 Pro 2TB WD Black sn850x 2TB WD Black 8501TB

    2.GA Z390 AORUS ULTRA i9 9900K 64GBDDR4 2XRadeon RX 580samsung 970 evo

    3.Z170X-SOC FORCE i7 7700K 16GBDDR4 m2 samsung 960 msi nv 1050 ti win10 sierra + High Sierra- Mojave BL clover
    4. GA-Z97X UD3H/i7 4790K 32GBDDR3, Ssd Samsung 500Gb 2X2TB HDD Gigab GTX 670 OC, 4GB win 10 Sierra - Mojave BL ozmosis
    5.GA-Z77X-UD3H i7 3770K16GBDDR3 Speicher Toschiba ssd256GB 2X2TB HDD ati 5770 1GB Mojave BL ozmosis
    6.Asus N73sv Dual Boot8GB Ram DDR 3,Ssd Samsung 256Gb +500GB Hdd High Sierra Mojave Win 10 BL Clover

  • Bin gerade mal mit der anderen HD5770 im MP2.1 aktiv.


    TakisGR:


    Den Disco-Effekt zu beseitigen ist aber eines der leichteren Übungen. Besorge Dir SwitchRes X und installiere es - dann wird alles ist ruhig (1 Million statt 1 Milliarde einstellen - ebenso 1080p PAL).


    Gruß
    LOM

  • Eigentlich meinte ich Hersteller und dessen Bezeichnung der Karte, GOP Flash wurde gemacht bei deiner Karte.
    Wenn jetzt alles funktioniert dann ist doch perfekt, grünen hacken dran.

  • .....Wenn jetzt alles funktioniert dann ist doch perfekt, ......


    Das ist richtig, wenn alles richtig funktionierte. Tut es aber nicht, denn es gibt ab und an in schöner Regelmäßigkeit einen Whitescreen bzw. Bildausfall. Bislang nur in Verbindung mit OS X und das vermiest doch etwas das Vergnügen. :rolleyes:


    Gruß
    LOM

  • "Es gibt kein schlimmer Leid als das, was der Mensch sich angedeiht!"


    So - aus dem Chaos wird vermeldet: Nix geht mehr (richtig)! Mit einem Klick habe ich das totale Durcheinander herbei geführt. :rolleyes:


    Da ich Win- und OS X-Partitionen Hardware-mäßig trennen wollte (bislang auf einer HDD - war aber eh mit 2 HDDs geplant), nahm ich - wie wie schon mehrfach praktiziert - Superduper, um die reichlich eingerichtete Sierra-Partition auf die "neue" 2-te HDD zu klonen (so bin ich auch beim MP2.1 mehrfach "umgezogen"). High Sierra wollte ich dann (wieder) neu installieren.


    Nach mehrfacher Überprüfung befand ich den Sierra-Klone als lauffähig und löschte die neben der Win-Partition liegende, "alte" Sierra-Partition. Soweit - so gut. Aber dann machte ich den entscheidenden Fehler und löschte auch die EFI-Partition: damit kam ich nicht mehr an meine Win-Partition heran.


    Zwar kann ich via Sierra als auch via einer flott installierten 2-ten Win-Basis-Installation auf die ursprüngliche Win-Partition zugreifen, aber kann bislang weder per Clover noch über den Windows Manager diese Partition booten.
    Welche Möglichkeiten gibt es da noch?


    Dazu spinnen jetzt Sierra als auch High Sierra mit Ihren Ton-Einstellungen. Obwohl ich genau so vorgegangen bin wie zuletzt (HD5770 ist immer noch deaktiviert - HD4600 via Intel-Haken und bzgl. Audio mit der ssdt_hdmi-hd4600+ versorgt), geht jetzt nichts mehr. Keines der zuvor zu sehenden Ausgabegeräte ist sichtbar. Die HD4600 wird in der Übersicht korrekt angezeigt.


    Gruß
    LOM

  • Nein - die ursprüngliche EFI habe ich nicht mehr.


    Aber es sollte doch möglich sein, mit einem Bootloader ein vorhandenes UEFI-OS zu finden.


    Gruß
    LOM