GA-Z87M-D3H: Erweiterung von Sierra 10.12.6 um High Sierra 10.13.x

  • .....
    Ach ja - der Stick. ....... denn der wollte dann auch nicht mehr! :rolleyes: ....


    Der will aber jetzt Gott sei Dank wieder, so daß ich damit wieder die HD5770 einbinden kann. Wenigstens ein kleiner Teilerfolg.


    Es gibt doch bestimmt die Möglichkeit, via Terminal die EFIs von HS & S zu säubern, damit ich keine Rückstände habe, wenn ich Clover neu installiere.


    Gruß
    LOM

  • "sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1" wobei rdisk0s1 angepasst werden muss.

    MfG, docplag



  • Da solltest du genau aufpassen, sonst putzt du die falsche Partition. Statt rdisk0s1 geht natürlich auch disk0s1.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Zu spät - alles schon sauber geputzt! :D


    Schon klar, aber das hätte mich nach dem bisher Erlebten auch nicht mehr umgehauen. ich spielte schon mit dem Gedanken, HS & S neu aufzusetzen, denn was da derzeit abgeht, kann ich logisch nicht mehr nachvollziehen. Ich habe ja schon einige Installationen gemacht und bislang auch (teilweise mit "Stützrädern" aus dem Forum) zum Laufen gebracht. Aber das hier ...


    Na ja - schaumermal. ;)


    Gruß
    LOM

  • alles schon sauber geputzt!


    Da freut sich wenigstens die Frau. :)
    Wenn deine Systeme "vanilla" sind und ud immer nur an der EFI rumgefuscht hast, nützt dir doch keine Neuinstallation bzw. ist nicht notwendig.

    MfG, docplag



  • Da freut sich wenigstens die Frau. :) ......


    Hier wohnen nur mein Hund und ich! ;)


    So - ich habe nach dem porentiefen Reinigen Clover v4449 auf der HS-HDD installiert und die entsprechenden Sachen vom Stick 1:1 übernommen. Ergebnis ist, dass mit der aktivierten HD5770 durchgängig gebootet wurde. Manchmal lohnt es sich, mal richtig durchzuwischen! ;)


    Da der UEFI-Bootstick für die iGPU abgestimmt ist, muss ich jetzt noch zu "Inject AMD" wechseln, damit auch der Ton dabei ist.
    Aber das sind doch schn mal gute Vorzeichen - ich hoffe, es bleibt so.


    Gruß
    LOM

  • @Doctor Plagiat


    Ich glaube den Grund gefunden zu haben, weshalb die Grafik an einem bestimmten Punkt kein Signal mehr ausgibt: es ist der Haken bei "Inject AMD" (der auch den HDMI-Ton bringt).
    Belasse ich den Haken bei "Inject Intel" wie beim Bootstick, wird die HD5770 gar nicht angesprochen und steigt auch nicht aus.


    Wie lässt sich das lösen?


    Gruß
    LOM

  • So wie ich das verstanden habe und so fahre ich das auch bei mir, muss die AMD-Karte im Bios primär und die iGPU sekundär (wenn ich das mal so bezeichnen darf) eingestellt sein. Der Monitor logischerweise mit der AMD verbunden, sollte die iGPU connectorless konfiguriert sein. Geht, glaube ich nur mit DSDT-Eintrag, genauso HDMI-Ton.
    Bei mir ist in der Section "Graphics" gar nichts angehakt, weder bei Intel noch bei ATI, da alles in der DSDT steht.

    MfG, docplag



  • ... muss die AMD-Karte im Bios primär und die iGPU sekundär .... eingestellt sein. .......


    Diese Einstellmöglichkeit bietet das GA-Z87M... wohl nicht, sondern nur "aktiviert/de-aktiviert". Meine älteren LGA775-MBs bieten die Einstellung, die iGPU einzuklinken, wenn keine GPU anliegt.
    ich habe inzwischen beide HDMI-Ports mit meinem Monitor verbunden, um mir das lästige Abtauchen unter den Schreibtisch zu ersparen, wenn ich im BIOS zwischen iGPU/GPU umschalte (irgendwie wird man mit zunehmenden Alter ungelenker).


    Vorhin hatte ich kurz hintereinander bei HS & S wieder WS mit der HD5770 (für mich nicht mehr nachvollziehbar, da es nicht unter Win10 auftritt), weshalb ich wieder mal die HD5870 ins Spiel gebracht habe.



    Mal sehen, ob die auch mit WS aufwartet.


    Ich habe jetzt den Inject-Haken bei beiden GraKa-Versionen weggelassen - das geht auch ohne (wenngleich es bislang den HDMI-Ton aktivierte, aber der ... s.o.).


    Ich habe auch eine DSDT.aml, die mir alle Geräte-Einträge beschert (sind aber eben nur die MB-Ports), ...



    ..., aber eben nicht den HDMI-Port mit Ton bedient.


    Ließe sich das über die DSDT.aml bewerkstelligen, wäre das prima, solange es S/HS icht daran hindert, mit Grafik-Signal durchzubooten. Ich füge sie hier mal an - vielleicht hat Jemand Muße, sich das anzuschauen und zu modifizieren.


    DSDT.aml.zip


    Gruß
    LOM

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • um mir das lästige Abtauchen unter den Schreibtisch zu ersparen, wenn ich im BIOS zwischen iGPU/GPU umschalte (irgendwie wird man mit zunehmenden Alter ungelenker).


    Kauf dir doch noch einen Monitor und bleib unterm Tisch sitzen. :D
    Ist die DSDT frisch oder schon bearbeitet.


    EDIT: Ich bin wirklich kein DSDT-Experte, aber bei dir sind doch alle nötigen Patches drin.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • .....Kauf dir doch noch einen Monitor und bleib unterm Tisch sitzen. :D


    Hab ich schon versucht - ist zuwenig Kopf-Freiheit. Außerdem legt sich dann immer der Hund dazu, weil es wohl so Höhlen-ähnlich anmutet. ;)


    Mit der DSDT weiß ich es nicht mehr genau - ich vermute mal eher ja, weil sie ja was bewirkt, wenn auch nicht das zusätzlich Gewünschte. Kann man das nicht feststellen, ob da schon dran geschraubt wurde?


    Gruß
    LOM

  • Ich hatte meinen vorigen Post noch ergänzt.
    Wenn ich nicht vollkommen falsch liege ist das Device HDAU (HighDefinitionAudio) für Ton über HDMI bzw über DP zuständig. Ist alles drin in deiner DSDT bei GFX0 und IGPU.

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Ich vermute mal, dass GFX0 für die GPU (hier HD5870) steht.


    Ich habe eben mal auf die iGPU umgeschaltet und nochmal überprüft: es gibt einen HDMI-Eintrag zusätzlich zu den MB-Ports, der sich auf dem Monitor bezieht. somit würde das passen. Nur bzgl. GFX0 = GPU stimmt es nicht - da fehlt dieser Eintrag.


    Und damit es nicht langweilig wird: als ich in den Systemeinstellungen auf TON klickte (was früher schon mal zu Freezern führte), gab es zur Abwechslung Ton-Bildrauschen wie zu uralten TV-Zeiten.


    WP_20180622_17_40_03_Pro.mp4.txt
    (Endung .txt nach dem DL entfernen!)


    Wohlgemerkt - das ist die iGPU HD4600. ?(


    Gruß
    LOM


    P. S.: Wer sind denn hier die DSDT-Experten?

  • gab es zur Abwechslung Ton-Bildrauschen wie zu uralten TV-Zeiten.


    Da fehlt ja nur noch die Explosion des Monitors. Dann kannst du das bei Youtube hochladen. :P


    Ich habe mal was am Device GFX0 geändert. Teste mal bitte die DSDT, ohne deine andere zu vernichten.


    DSDT.aml.zip

    MfG, docplag



  • @Doctor Plagiat


    Doctorchen - Du bist mein Held! :thumbsup:


    Vorher - nachher:



    Diese DSDT kommt sofort in den Tresor! :D Damit wäre ein schon lange bestehendes Problem für's Erste gelöst! Herzlichen Dank!


    Noch etwas:
    Wie ich auch woanders gelesen habe, gibt es beim Login Verzögerungen, die etliche Zeit nur den bunten Kreisel zeigen. Worauf deutet das hin?


    Dann habe ich festgestellt, dass die in der GUI eingestellte Clover-Auflösung Full-HD nur bei der iGPU greift, aber nicht bei der GPU - da zeigt sich eine deutlich niedrigere Auflösung. Wie das?


    Gruß
    LOM

  • Login Verzögerungen


    Leg mal bitte einen neuen Account an und teste ob es schneller geht.


    Clover-Auflösung Full-HD


    Die Probleme mit der Auflösung im Clover-GUI habe ich bei meinem Laptop auch. Da kenn ich auch keine Lösung. CsmVideoDxe-64.efi soll da wohl helfen, aber nur mit eingeschaltetem CSM.


    Ich habe hier noch an deiner HD4600 geschraubt. Kannst du ja auch mal testen.


    DSDT2.aml.zip

    MfG, docplag



  • Account erstelle ich und teste. Das Problem besteht bei HS & S (wo ich mich gerade befinde, um auch da den HDMI-Ton zu überprüfen: OK!).


    Die DSDT2 ersetzt die vorherige, nehme ich an. Was gefiel Dir an der HD4600-Einstellung noch nicht?


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Die Beschreibung des Devices (IGPU) ist jetzt etwas präziser. Ich habe diesen Code-Schmipsel auf Github gefunden. Nicht das du noch auf den Gedanken kommst, ich würde was davon verstehen. :D


    Hier kannst du dir die Veränderungen angucken.


    GFX0_alt.txt vs GFX0_neu.txt
    HD4600_alt.txt vs HD4600_neu.txt

    MfG, docplag



  • Ergänzung:


    Nein - die Anmeldung ist bei allen Konten gleich lang. Nur wenn ich das erste mal das OS anwähle und boote, dauert es. Da rödelt der weiße Anmelde-Kreisel und wenn ich dann noch klicke, bevor der sich ausgekreiselt hat, kommt der bunte Kreisel gesellig dazu.


    Welche Vermutung stand hinter Deinem Account-Vorschlag?


    Gruß
    LOM