Lüftersteuerung spielt verrückt

  • Liebe Leute,


    dank eines hier gerosteten EFI-Folders konnte ich das neueste High Sierra erfolgreich auf meinem Z370 HD3P installieren (CPU 8400, 16GB RAM, RX 560 4GB, neuestes BIOS). Das System scheint vorerst stabil zu laufen, auch Sleep klappt.


    Leider drehen die Gehäuselüfter nach dem Aufwachen auf 100% und gehen nicht mehr runter. Ein Neustart behebt das Problem.


    Kennt jemand das Phänomen?


    Edit:
    Scheint ein UEFI-Bug zu sein.
    http://forum.gigabyte.us/threa…speed-problem-after-sleep

    Einmal editiert, zuletzt von wmb ()

  • Hallo @wmb und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Sei doch bitte so nett und ergänze dein Benutzerprofil und oder die Signatur mit den technischen Daten aus deinem ersten Beitrag, so kann sich jeder Besucher im Thread gleich einen Überblick verschaffen um welches Setup es sich handelt.


    Gruß derHackfan

  • @derHackfan


    Danke, mach ich in Kürze!


    @Altemirabelle


    MSI-Mainboard ist unterwegs, ich hab keine Lust auf ein BIOS zu warten, das vielleicht (oder auch nicht) rauskommt..

  • Vermutlich wirst du OsxAptioFix2Drv-free2000.efi für MSI brauchen.

  • Danke dir. Bin am Finetuning, rennt aber soweit. Was macht die "free2000" anders? Hab sie im EFI-Folder, den ich hier fand. Manchmal startet er nicht und bleibt bei "does printf work???" hängen...


    Edit:
    Hatte die 2000er drin und noch die "normale". Hab die normale entfernt, nun scheint er vorerst zuverlässig zu booten.


    Hab aber noch zwei Probleme (evtl. Zeit für neue Threads?):
    -meist bleibt er nicht im Sleep sondern wacht gleich wieder auf. Im BIOS hab ich nur USB aktiv, und ich weiß aber nicht was ihn genau da aufweckt


    -nach jedem Neustart stellt sich die Tonausgabe auf "Kopfhörer", was falsch ist, zurück


    Edit 2:
    Sleep-Problem gelöst. Der USB3-Hub hat den Rechner immer aufgeweckt. Wechseln des USB-Ports (dunkelblau auf hellblau :D) half.

    2 Mal editiert, zuletzt von wmb ()