CoffeeLake Hardware-Kompatibilität erweiterbar

  • Hallo liebes Hackintosh-Forum,


    ich bin ein ziemlicher Neuling hier im Forum und beim
    PC-Bau allgemein (daher mein Username :D ).
    Dennoch habe ich großes Interesse an dem Thema und bin
    denke ich auch technisch relativ versiert.


    Ich habe bisher noch keinen Mac besessen aber über meine Freundin
    die Vorzüge von OS X kennen und schätzen gelernt.
    In den Semesterferien möchte ich also nun meinen ersten Rechner bauen,
    und dann gleich einen Hacki. Das kann was werden.


    Auf der Kiste möchte ich neben klassischem Office und Bildbearbeitung
    einige teils rechenaufwändige Programmierumgebungen wie beispielsweise
    Matlab laufen lassen. Auch Videoschnitt könnte irgendwann dazu kommen.
    Zum zocken neuer Spiele sollte der Rechner nicht zum Einsatz kommen.
    Durch meinen Job als Werkstudent wird in Zukunft auch noch CAD hinzukommen,
    höchstwahrscheinlich aber auf Windows, weswegen ich ein Dual-Boot-System
    einrichten möchte.


    Bei der Zusammenstellung der Hardware möchte ich auf die neuen CoffeeLake-Prozessoren
    setzen. Weiterhin werde ich erst einmal ein (hochwertiges) Grundgerüst bauen um
    dieses später aufzurüsten (Arbeitsspeicher und Grafikkarte).

    • CPU: Intel Core i7-8700K (alternativ Intel Core i5-8600K)
    • CPU-Kühler: Bei den Lüftern wurde mir von einem Freund der "EKL Alpenföhn Brocken 2" empfohlen --> eure Meinung/Erfahrungen?
    • Mainboard: GIGABYTE Z370 AORUS Ultra Gaming
      --> für Alternativen wäre ich dankbar.
      2 PCIe sollten möglich sein (Win & OS X)
    • RAM: Corsair Vengeance LPX 1 x 8 GB Desktop
    • SSD: 2 x Samsung 960 EVO 250 GB
    • Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W ATX
    • Gehäuse: Fractal Design Define C


    Bei mir liegt noch eine 500GB große HDD rum, die ich als zusätzliches Speichermedium noch einbauen würde.


    Würde das so funktionieren und wo seht ihr Verbesserungspotential?
    Ich bin jetzt bei knapp über 1000 € (viel mehr sollte es nicht sein)
    und "muss" keine der oben genannten Komponenten unbedingt haben, bin also offen für Vorschläge.


    Ich freue mich auf eure Meinungen. :)


    LG greenhorn

  • Es spricht nichts dagegen! Schöne Hauptplatine, coole Farben, nicht überteuert. Machen!
    Ich selber würde jedoch ASUS kaufen, heheh

  • Herzlich Willkommen bei uns im Forum :welcome3:


    Falls Du einen Blick in meine Signatur wirfst, siehst Du das du mit dem Board und dem 8700K grundsätzlich keine Probleme haben wirst macOS zu installieren.
    Ich verwende meine M.2 Crucial MX300 für meine Dual-Boot Konfiguration, eine Evo 850 250GB zusätzlich für mein Windows (falls ich doch mal spielen will) und meine SATA HDD 500GB in exFat formatiert um sowohl von Windows als auch von macOS drauf zugreifen zu können.


    Falls Du es Dir "etwas" erleichtern willst bei der der Erstellung des Bootmanagers (Clover), such bei YouTube oder auch hier (Hardware Kompatibilität - lauffähige Coffee-Lake Installationen) nach bobsonbob. Er hat eine sehr ausführliche Video-Anleitung verfasst auf Basis des Gaming 7 welches bis auf die zweite LAN-Schnittstelle grundsätzlich identisch ist zum Ultra Gaming. Daher kannst Du hier auch den EFI-Ordner bedenkenlos verwenden mit 1-2 Anpassungen.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

    Einmal editiert, zuletzt von Merowinger0807 ()

  • Die Gigabyte Mainboard haben eine sehr gute kompatibilität unter OSX.
    Die Gigybte Mainboard sind schon immer eine sehr gute Wahl gewesen.

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Super, vielen Dank für das Feedback!


    Habe eines seiner Videos schon gesehen und werde mich dann in der Ausführung sicher daran halten.


    Danke für den Tipp mit exFat. :)

  • Grafikkarte wäre noch interessant was da verwenden willst ;-)


    :groesten:

  • Hätte paar
    GTX 970 4GB Ebay
    Gigabyte GTX 1080 8GB
    RX 560 4GB
    R9 290X 3GB
    Vega 56/64

    :welcome::danke: Gigabyte AORUS GA-Z370X Gaming 7:hackintosh:

    Fractal Design Define S2

    i7 8700K

    RX 580 8GB Saphire

    Asus Strix OC Vega 56 8GB

    Corsair Vengeance RGB 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz CMR16GX4M2C3200C16
    Samsung Pro 970 256

    Samsung EV0 970 250 GB

    Samsung 850 Pro 256GB
    Samsung 860 Pro 256
    1TB FP Wester Digital

    Magic Maus


    Mac Book Pro 15 2011

  • Keine, so wie es aussieht. Das dingen hat ja ne UHD630 in der CPU dabei.
    Aber sonst passt es. Wenn du mich fragst empfehle ich Asus ;)

  • Genau, möchte diese "Investition" erst mal zurück stellen und später aufrüsten.


    @Dr.Stein was sind in deinen Augen die Vorteile oder ist das nur eine pers. Präferenz? :)
    Habe von den GIGABYTE Mainboards bisher nur Gutes gelesen.

  • Die Einfachheit des Install, und das hübsche BIOS :D
    aber ist letzten Endes GeschmacksSache.

  • Willst du tatsächlich, daß dein Prozessor auf einem ArschRock sitzt? :D

  • Ich würde noch was am Netzteil schrauben. Ohne dedizierte Grafikkarte braucht dein System vielleicht 150W unter maximaler Last.
    Selbst mit einer GTX 1080 Ti würde es beim Spielen insgesamt gerade so an den 400W kratzen.


    Daher würde ich zu einem Straight Power 10 400W oder 500W (je nach Bedarf: mit oder ohne Kabelmanagement erhältlich) oder dem neuen Straight Power 11 450W (hat immer Kabelmanagement) greifen.
    Die Teile sind noch ein wenig effizienter und deutlich leiser (eigentlich eher: unhörbar) als die Pure Power Geräte und es gibt 5 statt 3 Jahre Garantie.
    So ein Netzteil hält dann ja auch im Normalfall seine 6-10 Jahre, da sind die 20€ Aufpreis gut investiert, finde ich.


    Kommt halt wirklich sehr darauf an, was du da später noch einbauen willst. Eine Vega 64 Grafikkarte braucht da natürlich ein ganz anderes Kaliber von Netzteil :D

  • ASRock macht auch gute Boards... gehört ja auch zu Asus ;)


    Letztendlich ists egal welches er nimmt. Laufen wird macOS auf so gut wie jedem mit Clover.
    Gigabyte hat nur den leichten Vorteil das es hierfür meist recht schnell Ozmosis Downloads gibt.


    Notfalls, falls der TE mal eine Veranschaulichung will, kann er beim hackintosher auf der Seite stöbern der seine erfolgreichen Builds zeigt und wie er sie zum laufen bekommen hat. Oder wie bereits getan hier bei uns unter lauffähige Konfigs) in der Hardware-Abteilung.
    Alles dabei von ASRock über Asus bis zu MSI.


    Zum Thema Netzteil... es reicht auch das neue Pure Power 10 aus. Ist in etwa auf einer Höhe zum Straight Power 10 für merklich weniger Geld ;)

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Ist klar, mach nur Spaß.
    Allerdings würde ich jetzt Asus vorziehen, danach Gigabyte, ASRock und MSI. Preis spielt natürlich auch eine Role.

  • stimmt schon, das Netzteil ist zu Stark für das System. 450 Watt sollten reichen.


  • Zum Thema Netzteil... es reicht auch das neue Pure Power 10 aus. Ist in etwa auf einer Höhe zum Straight Power 10 für merklich weniger Geld ;)


    Es gibt auch noch günstigere Netzteil die "ausreichen". Aber wie gesagt, gibt's beim Straight Power 10 / 11 ja noch was oben drauf: mehr Garantie, flüsterleise selbst unter hoher Last und mehr Effizienz.
    Ich hab sowohl ein Pure Power 10 400W als auch ein Straight Power 10 400W hier. Und den Unterschied in der Lautstärke hört man sehr deutlich sobald man CPU und Grafikkarte ordentlich belastet.

  • Scheinbar benutzt be quiet in den günstigeren Netzteil Varianten die schlechten Lüfter PURE WINGS. Die Lüfter brummen deutlich. Die Serie Straight Power, auch die neue 11 - "Kabellose Power für deinen PC" verwendet die besseren SILENT WINGS.

  • Ich selbst verbaue sehr viel be quiet Pure Power Netzteile und die sind so gut wie lautlos, Kunden lieben die fast lautlosen Systeme :)


    :groesten: